Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 14:54

Schlepper für Mischwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Marian » Di Jan 13, 2026 14:20

Ich hab meinen Steyr 4055 kompakt am Mischwagen. Der ist meine ich 2,42m
An der Einstreumaschine hängt ein 733 IH mit 4 Pfosten Überrollbügel.
Also original Cabrio.
Wer das geil findet, ich nicht.
Am Mischwagen Schlepper Allrad + Kabine mit Heizung und Klima find ich kein Luxus.
Aber wie gesagt: wer's nicht braucht hat meinen Segen.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon 038Magnum » Di Jan 13, 2026 14:38

Marian hat geschrieben:Am Mischwagen Schlepper Allrad + Kabine mit Heizung und Klima find ich kein Luxus.


Da Meinung teile ich auch, allerdings ist das mit der maximalen Höhe von 2,40m eine ziemliche Hürde für Schlepper in der Leistungsklasse.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon 304 » Di Jan 13, 2026 19:55

Zog88 hat geschrieben:Kaltstart ist kein Problem wenn du in eine DEFA Motorvorwärmung investierst, diese an eine Zeitschaltuhr und der Traktor ist dann vorgewärmt wenn du fütterst. Das wird ja wohl jeden Tag +/- eine halbe Stunde gleich sein somit ist das eine einfache und wirkungsvolle Lösung.

Wie lange wärmst du vor?
+/- 30min sind viel wenn bei Minusgraden 30-45min vorgewärmt wird.

Ich nutze einen Shelly Plug (~15€ aber nicht IP44) Wird wahlweise per App, Zeitplan oder manuell aktiviert und so ist so eingestellt, dass automatisch bei Aktivierung per App/manuell nach 30-45min ausgeschaltet wird. Anhand der angezeigten Leistung sieht man auch direkt ob überhaupt angesteckt ist. Das ganze benötigt aber WLAN Empfang am Einsatzort ...

Aber ich möchte es nicht mehr missen:
Calix.png
Calix.png (142.15 KiB) 2439-mal betrachtet


Marian hat geschrieben:Also original Cabrio.
Wer das geil findet, ich nicht.

Schnee und Eiszapfen an Sitz, Lenkrad und Bedienelementen sind doch top :lol:
Ohne Kabine und Heizung gehts nicht. Allrad ist im Winter auch eine Erleichterung, aber Klima würde ich ausklammern. Bei kurzen Einsatzzeiten und häufige Auf- und Abstiege verzichte ich gerne.
304
 
Beiträge: 1365
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Lenkfix » Di Jan 13, 2026 20:25

strokes hat geschrieben:Fendt 260,275 S
Fendt 108 (nur mit Verdeck) Mfg

Auwe, 260, 275 ok, aber 108 als Wendepanzer und mit Zapfwelle über Turbokupllung zum Futtermischen ist Geschmacksache.
frafra hat geschrieben:eventuell passen alte same dorado?

Oder auch die Deutzen Agroplus usw. sind niedrig und was Luftgekühltes macht ohnehin weniger Probleme, ansonsten auch ein Schnäpchen-Cabrio mit z.b. Lochmann oder Polen-Kabine zum günstig nachrüsten.
Lenkfix
 
Beiträge: 1524
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Alla gut » Di Jan 13, 2026 20:43

Geht man so die Angebote auf Technikbörse durch könnte man meinen die Zeit der teuren Gebrauchten ist vorbei .
Viele Angebote für wenig Geld im Bereich unter 100 PS unter 20000 Euro .

Brennholzer Boom vorbei ?
Oldtimer Liebhaberei Boom vorbei ?
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut
 
Beiträge: 1997
Registriert: Di Okt 08, 2019 5:41
Wohnort: kinzigtal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Holder 7.74 » Di Jan 13, 2026 21:44

Wenns mit der Höhe knapp wird und der Schlepper wirklich nur vor dem Futtermischwagen läuft, kann man mit kleineren Reifen noch ein paar cm gewinnen.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Benutzeravatar
Holder 7.74
 
Beiträge: 873
Registriert: Sa Jan 06, 2007 12:55
Wohnort: BW, Lkr. HN
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Zog88 » Mi Jan 14, 2026 6:36

304 hat geschrieben:Wie lange wärmst du vor?
+/- 30min sind viel wenn bei Minusgraden 30-45min vorgewärmt wird.

Ich nutze einen Shelly Plug (~15€ aber nicht IP44) Wird wahlweise per App, Zeitplan oder manuell aktiviert und so ist so eingestellt, dass automatisch bei Aktivierung per App/manuell nach 30-45min ausgeschaltet wird. Anhand der angezeigten Leistung sieht man auch direkt ob überhaupt angesteckt ist. Das ganze benötigt aber WLAN Empfang am Einsatzort ...


Ja das stimmt, die Zeitschaltuhr muss man eben ein bissl auf der sicheren Seite einstellen. Also lieber eine halbe Stunde mehr (bei einem 600W Heizelement sind das dann halt 300W Strom "zuviel" verbraucht) als zu knapp zur eigentlichen Fütterungszeit.
Die Zeitschaltuhr braucht halt wirklich nur Strom und sonst nix.
Wenn der Traktor so steht das du dort eine WLAN Abdeckung hast ist der Shelly Plug zum Ein- und automatischen Ausschalten eine spitzen Sache!
Benutzeravatar
Zog88
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:42
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Falke » Mi Jan 14, 2026 9:02

Zog88 hat geschrieben:Also lieber eine halbe Stunde mehr (bei einem 600W Heizelement sind das dann halt 300W Strom "zuviel" verbraucht) als zu knapp ...

Sorry, da muss ich streng sein: das sind dann 300 Wh oder 0,3 kWh "zuviel" - oder ca. 0,1 € (bei 0,33 €/kWh). :wink:

A.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26283
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Zog88 » Mi Jan 14, 2026 9:50

Falke hat geschrieben:Sorry, da muss ich streng sein


Da hast du vollkommen Recht, passt schon. :wink:
Benutzeravatar
Zog88
 
Beiträge: 1836
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:42
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon 304 » Sa Jan 17, 2026 13:42

Zog88 hat geschrieben:Wenn der Traktor so steht das du dort eine WLAN Abdeckung hast ist der Shelly Plug zum Ein- und automatischen Ausschalten eine spitzen Sache!

Musst du dir halt an passender Stelle Outdoor PoE AP´s installieren.
Wenn du mal Überwachungskameras installieren musst, weil Gelenkwellen und co. lange Füße kriegen, dann ist nur ein einziges Kabel mehr zum PoE Switch notwendig.
304
 
Beiträge: 1365
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon strokes » Sa Mai 02, 2026 8:24

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche auf Massey Ferguson gestoßen:
MF 273-293 A Allrad, mit Kabine unter 240cm
MF 373-393 Allrad

Hätte ein Angebot für 273 A, mit rund 5000h.
Was gibt's bei den Schleppern zu beachten? Motoren sollen ja recht robust sein. Kupplung, Getriebe, Vorderachse anfällig?
Kosten halt rund 15000€ weniger als zB Fendt 275 oder CNH
strokes
 
Beiträge: 1284
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon Hürli2 » Sa Mai 02, 2026 9:14

Ist halt ein Landini.
Ich persönlich hätte da wenig Bedenken den soweit zu kaufen.
Hürli2
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Feb 28, 2024 4:41
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 02, 2026 10:06

Das waren damals stückzahlträchtige Baureihen.
Es gab Gerüchte, dass bei den großen im Getriebe bei viel schwerer Ackerarbeit irgendwann über 7000h mal was kommen kann.
Aber auch das dürfte heute noch ersatzteil- und lohnmäßig zu verkraften sein und unter den 15T € der Vergleichsmaschinen bleiben.
Nicht umsonst werden diese Modelle von ausländischen Händlern mehr gesucht, als in den üblichen Portalen angeboten. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon 038Magnum » Sa Mai 02, 2026 20:29

Servus,

MF273A ist ja ein Landini 6830. Das muss man mögen. Im Oldtimer Club laufen ein paar wenige aus den Baureihen.

Ich bin rund 1,90m groß und komme mit der Mauser-Kabine in Kombination mit der Mittelschaltung überhaupt nicht zurecht.

Ein Fan vom Perkins 236 werde ich auch nicht mehr werden. Ich empfinde den für angeblich 65ps sehr müde und träge. Auch wenn er auf die 75ps des 283 eingestellt wurde. Für den Futtermischwagen wäre mir ein Kandidat, der sich beim Anspringen bei Kälte nicht ganz so schwer tut ebenfalls lieber.

Gibt für 3er und 4er Endnummern aber insgesamt relativ wenig Kritik. Gerade bei den maximal 2,40m Bauhöhe wird's wirklich schwer. Da darf der auch nur die 30" Felgen haben und nicht die 34". Dann wird's eng.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schlepper für Mischwagen

Beitragvon strokes » Sa Mai 02, 2026 23:36

In einem anderen Thread wird gerade das Startverhalten im Winter gelobt, und allgemein der Motor als unverwüstlich beschrieben.
strokes
 
Beiträge: 1284
Registriert: So Dez 20, 2009 16:15
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki