Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 23:53

Schlepper Stufenlos 50Km/h?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schlepper Stufenlos 50Km/h?

Beitragvon Role0815 » Mi Aug 30, 2023 18:30

was spricht gegen den von dir vorgeschlagene 412er? Da geht doch bestimmt noch was am Preis
Role0815

Beitragvon ackerer » Mi Aug 30, 2023 19:53

Hallo GeDE

Ich bin kein Vario Fahrer aber kenne mich etwas damit aus. Mal hin und wieder aushelfen. Wenn du auf der Straße mit dem Hebel fährst und langsamer werden willst, trittst du dann immer auf die Bremse oder nutzt du zum verzögern den Hebel
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Kafka » Mi Aug 30, 2023 20:01

GeDe hat geschrieben:Wenn man bei 50 vom (TMS-)Fahrpedal geht und langsamer werden will (natürlich muss ja immer die große Beschleunigungsstufe drin sein, weil sonst uncool), verzögert das Getriebe, komme was wolle. Die zwei geladenen 16-Tonner sind davon ziemlich unbeeindruckt und so lang sie keinen Bremsbefehl bekommen, schieben die 32 Tonnen alles über den Haufen -BOOOM- ohoh :shock:
TMS gehört auf der Straße gesperrt!

Kann ich nicht bestätigen bei Varios diverser Generationen. Meine Erfahrung ist, dass der Schlepper sanft ausrollt und das Getriebe kaum bremst. Aus hohen Geschwindigkeiten und mit schwerer Last fühlt sich das in Etwa so an wie bei einem Schalter vom Gas zu gehen. Dass man irgendwann mal die Bremse benutzen sollte, ist klar, aber dass das Getriebe schnell auf Stillstand runterregelt, habe ich nie erlebt.
Kafka

Beitragvon langer711 » Mi Aug 30, 2023 20:22

Ich kenn das nur vom 820 TMS

Im Fahpedalmodus TMS bergab versucht das TMS die Übersetzung runterzuregeln, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt zum Bremsen.
Dabei geht der Motor in der Drehzahl hoch bis zur Max Drehzahl.

Das kannst echt vergessen!
Ich mach bergab oder auch allgemein bei Schub durch schwere Anhänger das TMS immer aus deswegen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Zeiteinsparung 25, 40 oder 50 km

Beitragvon adefrankl » Mi Aug 30, 2023 20:53

Fendt-312 hat geschrieben:Danke für das errechnen der Zeitersparung.

Die der Zeitersparung, ist zweitrangig.

Dennoch möchte ich erwähnen das mein bisheriger Frontladerschlepper 25 Km/h fährt und ich somit 1 1/4 h einfache Fahrtzeit habe. das Macht 2,5h für einmal in den Wald.
Damit sind im Herbst Fahrten am Freitag nach der Arbeit nicht sinnvoll.
......

Zur Zeiteinsparung ist noch zu ergänzen, dass der Hauptunterschied zwischen 25 und 40 km/h auftritt. Dies zeigt die Tabelle für den Zeitbedarf für 28 km.
25 km/h 67,2 min
40 km/h 42 min (25,2 min Einsparung)
50 km/h 33,6 min (Einsparung: 33,6 min bzw. 8,4 min)
Die Rechnung geht dabei davon aus, das man die gesamte Strecke diese Geschwindigkeit führt, was natürlich unrealistisch ist. Faktisch dürfte die Steigerung von 40 auf 50 km/h höchstens 7 min bringen bzw. hin und zurück ca. 15 min. Also sind schon mal 16 Fahren pro Jahr nötig um die zusätzlichen 8 h alle zwei Jahre für den zusätzlichen TÜV Termin wieder reinzuholen (*). Allerdings, ein 50 km/h Schlepper hat ein deutlich besseres Fahrwerk (gefederte Vorderachse ...). Diesen Vorteil hat man auch noch, wenn der Schlepper dann auch 40 km/h beschränkt ist.
(*) kommt bei Fahrzeugen über 7,5 t zGw. nicht auch noch alle 6 Monate eine Bremsenprüfung hinzu. Dann hat man zwei TÜV Termine pro Jahr, falls das Fahrzeug mit über 7,5 t im Brief eingetragen ist.(Bei mir hat daher der Vorbesitzer des Traktors da das Gewicht auf 7,5 t reduzieren lassen, ich habe dann auf 40 km/h reduzieren lassen, wegen TÜV)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Aug 30, 2023 21:27

langer711 hat geschrieben:Ich kenn das nur vom 820 TMS

Im Fahpedalmodus TMS bergab versucht das TMS die Übersetzung runterzuregeln, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt zum Bremsen.

Ich mach bergab oder auch allgemein bei Schub durch schwere Anhänger das TMS immer aus deswegen.

Der Lange

Vielleicht mal ein Softwareupdate machen.
Normalerweise fällt die Drehzahl so auf 1300-1400U/min wenn man vom Fahrpedal geht und der Schlepper rollt langsam aus, ein Lastschalter bremst stärker ab wenn man vom Gas geht.
Kurz vor dem stehenbleiben ziehe ich meistens den Fahrhebel zurück da das Getriebe sonst gegen die Bremse arbeitet, so schwach ist die Bremswirkung vom Getriebe wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt.
Sönke Carstens

Beitragvon langer711 » Mi Aug 30, 2023 21:50

Ja, als der Triebsatz neu kam, gab es auch ein SW Update.
Da wurde es besser, aber ich hatte mir bereits das Abschalten des TMS angewöhnt und behalte das auch bei.
Jeder „alte Hase“ auf dem Fabrikat nutzt das TMS eher selten bis garnicht.
Das geht hin bis zu „wer mit TMS fährt, steigt ab!“
Komisch, das bei denen die Triebsätze kaum Probleme machen, während meiner bei unter 7000Bh durch war.
Jahrelang dachte ich mir „passt schon!“
Heute achte ich halt drauf

Der Lange
langer711

Beitragvon GeDe » Mi Aug 30, 2023 23:18

ackerer hat geschrieben:Hallo GeDE

Ich bin kein Vario Fahrer aber kenne mich etwas damit aus. Mal hin und wieder aushelfen. Wenn du auf der Straße mit dem Hebel fährst und langsamer werden willst, trittst du dann immer auf die Bremse oder nutzt du zum verzögern den Hebel

Ja, Fuß vom Gaspedal und dann bei Bedarf aufs Bremspedal. Nur mit dem Hebel zu verzögern bremst die Anhänger auch nicht. Mit dem Hebel regel ich währen dem Bremsen nur die Getriebestellung zurück. Geht's wieder voran -Tempomat und Futter dem Dieselroß.
Vergleich es mit einem Schaltgetriebe -warum schält denn da niemand vom 6. Gang in den 1. Gang um zu verzögern ohne auf die Bremse zu treten? Komisch komisch...
GeDe

Beitragvon Milchtrinker » Do Aug 31, 2023 0:12

langer711 hat geschrieben:Ich kenn das nur vom 820 TMS

Der Lange

dein 820er versucht die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Bergab der Kipper schiebt, eht dann die Drehzahl hoch ja ... aber spätestens jetzt sollte das Ding zwischen Sitz und Dachhimmel bremsen !!!

Wenn du mit TMS auf der ebene von Pedal gehst, rollt der Schlepper aus wie ein normaler Schaltschlepper, nur halt, bis er dann irgendwann steht.

Warum sollte ich ohne TMS fahren, wenn mir der Schlepper den Komfortoption bietet ???
Milchtrinker

Beitragvon langer711 » Do Aug 31, 2023 8:53

Ich meine das Fahrpedal TMS, Du das Joystick TMS, kann das sein?

Wenn Ja, sind wir uns einig
Wenn nein, hat es keinen Sinn

Der Lange
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum