kikifendt hat geschrieben:Bauer Schosch hat geschrieben:251at hat geschrieben:Ich gehe davon aus das der Hauptkraftstoff für Landwirtschaftliche Fahrzeuge demnächst Pflanzenöl sein wird. Das läst sich am bestern selbst Produzieren, da die benötigte Anlagegröße sehr klein ist. Dazu sind nur gerigne Modifikationen an den derzeitigen Motoren nötig. Biogas könnte ich mir ebenfals in eingegen Schlepper vorstellen, hat halt den vorteil des geringeren Flächenverbrauches dafür aber deutlich geringere Energiedichte. Einen Schlepper wird man damit kaum einen ganzen Tag ohne Nachtanken am laufen behalten können.
Ich gehe davon aus das Strom im verhältniss zu anderen Energieträgern deutlich günstiger wird. Einen Mischwagen wird dann niemand mehr mit einen Schlepper antreiben. Beim Mais könnte ich mir z.B. ach einen zweistufige Ernte vorstellen. Der Feldhäcksler häckselt dann nur grob, das richtige Häckseln und corncracken übernimmt dann ein (semi-)stationäres Gerät was elektrisch angetrieben wird.
Im PKW beirech muß man unterscheiden zwischen den "Pendler und Einkaufsfahrzeugen" und den wirklichen "Langstreckenfahrzeugen". 200km Reichweite werden meiner einschätzung nach in wenigen Jahren elektrisch möglich sein (bei einer vernünftigen Fahrzeuggröße), damit lassen sich fast alle Fahrten die jetzt mit Autos erledigt werden machen (Laden des Akkus über nacht). Anders sieht es bei Fahrzeugen mit wirklich hoher Kilometerleistung pro Tag aus, z.B. Aussendienstler. Da gehe ich von BTL als Hauptkrafstoff aus. Anfangs vermutlich auch viel LPG und CNG.
Bei LKW im Fernverkehr kommt eigentlich nur BTL in Frage, im Kurzstreckenverkehr unter Umständen noch LPG und CNG.
gibt da paar prognosen auch wenn die landwirtschaften von der ganzen welt nur raps anbauen würden wäre vll ein drittel des gesamten jahresverbrauchs an diesel gedeckt.
hab letzt mal in einen dokuheft ( national geographie ) gelesen das die chinesen 1/3 ihres ölbedarfs nur durch raps decken. da denk ich mir schon wieder das eigentlich nicht die chinesen an der schuld sind wegen der ölpreise sondern die armys oder?
Raps ist aber in puncto Umweltverträglichkeit nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Wenn dann sollte schon eine gewisse Nachhaltigkeit von einer "Kraftstoffrevolution" ausgehen und die Umweltverträglichkeit im Vordergrund stehen. Aufgrund des hohen Nährstoffbedarfes und der hohen N - Auswaschungen halte ich Raps für durchaus bedenklich.
stimmt muss ich dir recht geben