Moin zusammen!
Ich bin am überlegen mir einen (gebrauchten) Schlepper anzuschaffen . Da ich kein gelernter Landwirt bin und insbesondere von technischen Dingen recht wenig verstehe, würden mich eure Meinungen interessieren und ich mich über Ratschläge freuen. Die Situation ist folgende: Mein Betrieb besteht im wesentlichen aus einer 11ha großen Feuchtwiese, die für Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen verwendet wird und als Naturschutzfläche bewirtschaftet wird. Wenn die Bodenbedingungen es zulassen, wird die Wiese gemäht und der Aufwuchs geht an eine Biogasanlage. Wenns zu feucht ist, kann die Fläche allerdings teils bis in den Herbst nicht befahren werden und wird lediglich gemulcht. Mit unserem Schlepper (Fendt Farmer LSA mit normaler Ackerbereifung) ist das allerdings nur eingeschränkt möglich. Im letzen Jahr habe ich mich festgefahren und musste rausgezogen werden, außerdem waren die Bodenschäden massiv. Mein Gedanke ist deshalb mir einen Schlepper zu kaufen, der im Grunde nur zu Bewirtschaftung dieser Fläche genutzt werden soll und folgende Anforderungen erfüllen sollte: Er sollte zum einen natürlich genug Kraft haben um damit die Fläche mulchen zu können, davon abgesehen sollte er 1. möglichst klein und leicht sein und 2. möglichst breite Reifen haben, im Idealfall mit geringerer Profilierung. Durch das geringere Gewicht und die breitere Bereifung sollte das Zeitfenster, in dem ich auf der Fläche fahren kann, deutlich größer sein als bei der Arbeit mit dem Fendt und die Bodenschäden sollten entsprechend geringer sein. Vorschweben tut mir ein Schlepper in der Größe eines Kommunaltraktors. Was noch hinzu kommt: Aufgrund massiver Rückenprobleme darf es kein Uraltschlepper sein, ein wenig Komfort ist leider notwendig. Preislich sollte er nicht mehr als 15-20.000€ kosten. Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre auch dies eigentlich zu viel, da das Ganze aber auch Hobbycharakter hat und ich Lust habe, diese Arbeiten selbst zu übernehmen, wäre es mir das wert. Ergibt das Ganze Sinn, wie ich mir das vorstelle und habt ihr Ideen was für Modelle hier in Frage kommen würden?
Gruß
Elrohir