Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46
Qtreiber hat geschrieben:ganz schön grünes Stroh haben die in Vorarlberg......

JohnDeere3040 hat geschrieben:komisch find ich das laden der Ballen einmal stehend und einmal liegend, würden alle Ballen liegen, verzahnen sie sich und fallen auch
ohne Gurt nicht so schnell runter![]()
Bei dem dünnen Brettchen als Abschluss der Ladefläche verzahnt sich da so oder so nix: http://thumbs.tele.net/?maxh=1024&maxw= ... 443181.jpgJohnDeere3040 hat geschrieben:komisch find ich das laden der Ballen einmal stehend und einmal liegend, würden alle Ballen liegen, verzahnen sie sich und fallen auch ohne Gurt nicht so schnell runter
Hätten vielleicht schon gehalten werden können,mit für jedes Türmchen zwei Gurte quer zur Ladefläche und über kreuz und nicht zwei Gurte für die ganze Ladung längs.AAAAAber der Faktor Zeit und Geld.Mein Gott wie kann man nur so verantwortungslos sein?Jupp1303 hat geschrieben:Da fehlt ne Leiste, dass die Ballen am Abrutschen hemmt. Mit Zurrgurten hätten die niemals gehalten werden können
Jupp1303 hat geschrieben:Da fehlt ne Leiste, dass die Ballen am Abrutschen hemmt. Mit Zurrgurten hätten die niemals gehalten werden können
So hab ich auch öfter´s Papierrollen gefahren,gut kann weniger mit Rundballen verglichen werden weil die Papierrollen in keinster weiße nachgeben aber die die oben draufkamen wurden immer versetzt zu den unteren geladen,bei den unteren kam unter jede einzelne auch immer Keile dahinter,die hintersten wurden mit mind.einem Gurt schräg nach vorne verzurrt über jedes untere Rollenpaar kam ein Gurt drüber und über die oberen auch,sonst hätten wir nich vom Hof der Papierfabrik fahren dürfen.Ich denke daß sich bei dem Unfall mit den Heuballen wenn sie der Treckerfahrer nicht selbst geladen hat auch der Belader warm anziehen kann.flower-bauer hat geschrieben:... deshalb verzichte ich grundsätzlich schon mal darauf, zwei Doppelreihen aufzuladen.
Statt dessen nur eine obere, mittig gesetzte Reihe.
Vorne und hinten ein großes Kantholz drunter geklemmt, sichert das Ganze dann bereits ziemlich effektiv ab (siehe Foto).
Und mit zwei Gurten oben drüber halten die Ballen dann perfekt. Außer der ganze Hänger kippt um.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Frankenbauer, Hyde, langer711, rockyy, Tobi2005