Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Schlimmer Unfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlimmer Unfall

Beitragvon keinbauer » Fr Sep 13, 2013 22:00

Falls noch jemand ne Begründung für ordentliche Ladungssicherung beim Ballentransport sucht: http://www.vol.at/auto-von-strohballen- ... ot/3701406
keinbauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 13, 2013 22:08

ganz schön grünes Stroh haben die in Vorarlberg......
Qtreiber

Beitragvon Fadinger » Fr Sep 13, 2013 22:30

Hallo!
Qtreiber hat geschrieben:ganz schön grünes Stroh haben die in Vorarlberg......

Ist wahrscheinlich die Übersetzung für D ... :wink:

Lenkerin von Heuladung erschlagen

Gruß F
Fadinger

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Sep 13, 2013 22:31

komisch find ich das laden der Ballen einmal stehend und einmal liegend, würden alle Ballen liegen, verzahnen sie sich und fallen auch ohne Gurt nicht so schnell runter :regen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Fadinger » Fr Sep 13, 2013 22:38

Hallo!
JohnDeere3040 hat geschrieben:komisch find ich das laden der Ballen einmal stehend und einmal liegend, würden alle Ballen liegen, verzahnen sie sich und fallen auch
ohne Gurt nicht so schnell runter :regen:

Auf einer Blech/Metallbrücke am Hänger fährt Heu "wie Fisch" ...
Dann kommt eben die ganze ineinander "verzahnte" Reihe runter ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon keinbauer » Fr Sep 13, 2013 22:40

JohnDeere3040 hat geschrieben:komisch find ich das laden der Ballen einmal stehend und einmal liegend, würden alle Ballen liegen, verzahnen sie sich und fallen auch ohne Gurt nicht so schnell runter :regen:
Bei dem dünnen Brettchen als Abschluss der Ladefläche verzahnt sich da so oder so nix: http://thumbs.tele.net/?maxh=1024&maxw= ... 443181.jpg
keinbauer

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Sep 13, 2013 22:42

Sicherlich wirds schwieriger als auf Holzoberfläche, aber solche Türmchen, dann nur mit einem Spanngurt längs über alle können einfach nicht halten.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon frank1973 » Fr Sep 13, 2013 23:00

Jupp1303 hat geschrieben:Da fehlt ne Leiste, dass die Ballen am Abrutschen hemmt. Mit Zurrgurten hätten die niemals gehalten werden können
kloi.jpg
Hätten vielleicht schon gehalten werden können,mit für jedes Türmchen zwei Gurte quer zur Ladefläche und über kreuz und nicht zwei Gurte für die ganze Ladung längs.AAAAAber der Faktor Zeit und Geld.Mein Gott wie kann man nur so verantwortungslos sein?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hans Söllner » Sa Sep 14, 2013 16:17

Hier hats kürzlich einem 60-jährigen Landwirt den Fuß abgetrennt.
Er wollte seinen Mähdrescher wohl ganz akkurat reinigen und stieg in den Korntank bei laufendem Motor (was ja nicht das schlimme an der Sache ist) sondern natürlich auch mit laufender Abtankschnecke. Diese ist zwar oben mit einem Blech abgedeckt, er rutsche aber aus und sein Fuß geriet dann in eben diese Schnecke.

Der Fuß wurde dabei abgetrennt. Die Feuerwehr musste den Mann mit der Drehleiter aus dem Korntank heben. Der Fuß war unglücklich in die Schnecke gezwickt, diese musste man daraufhin nochmal laufen lassen um ihn heraus zu bekommen. Zu retten war der Fuß natürlich nichtmehr.

Allein beim Gedanken daran wirds mir schon schlecht....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Teddy Bär » Sa Sep 14, 2013 16:51

Jupp1303 hat geschrieben:Da fehlt ne Leiste, dass die Ballen am Abrutschen hemmt. Mit Zurrgurten hätten die niemals gehalten werden können
kloi.jpg

Die Leiste ist das eine aber wären 6 Gurte von links nach rechts über die Ballen gespannt worden, dann hätte das gehalten.
Mir gings mal so ähnlich wie dort dem Unfallfahrer. Nur dass ich alle Ballen wie hier die oberen liegen hatte. Also unten 7 in der Reihe und oben nur 6 dazwischen und dann so angebunden mit 2 Bändern in längsrichtung. War ja nicht weit und man rast ja nicht.
Dann mitten in einer Linkskurve kommt ein Motorrad halb auf meiner Seite entgegen. Ich ziehe voll nach rechs und voll über einen 25cm hohen Bordstein.
Resultat: die ganzen Ballen auf der rechten Seite hingen alle noch im Spanngurt. Aber sie waren weit nach rechts gerückt und der Spanngurt hat alles gerade noch so gehalten!
Ich habe meine Lektion damals gelernt.
Teddy Bär

Beitragvon flower-bauer » Sa Sep 14, 2013 20:22

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Teddy Bär » Sa Sep 14, 2013 20:47

Ja so lade ich meine Ballen auch, aber nur wenn es nicht zu weit zu fahren ist. Nicht mehr als 15min Fahrt. Ausserdem hat mein Ballenwagen vorne und hinten solide Rungen.
Aber wenn ich länger unterwegs bin, oft bis zu einer Stunde, dann verliere ich zu viel Zeit und Diesel wenn ich den Hänger nicht voll lade.
Teddy Bär

Beitragvon frank1973 » So Sep 15, 2013 6:36

flower-bauer hat geschrieben:... deshalb verzichte ich grundsätzlich schon mal darauf, zwei Doppelreihen aufzuladen.
Statt dessen nur eine obere, mittig gesetzte Reihe.
Vorne und hinten ein großes Kantholz drunter geklemmt, sichert das Ganze dann bereits ziemlich effektiv ab (siehe Foto).
Und mit zwei Gurten oben drüber halten die Ballen dann perfekt. Außer der ganze Hänger kippt um.
So hab ich auch öfter´s Papierrollen gefahren,gut kann weniger mit Rundballen verglichen werden weil die Papierrollen in keinster weiße nachgeben aber die die oben draufkamen wurden immer versetzt zu den unteren geladen,bei den unteren kam unter jede einzelne auch immer Keile dahinter,die hintersten wurden mit mind.einem Gurt schräg nach vorne verzurrt über jedes untere Rollenpaar kam ein Gurt drüber und über die oberen auch,sonst hätten wir nich vom Hof der Papierfabrik fahren dürfen.Ich denke daß sich bei dem Unfall mit den Heuballen wenn sie der Treckerfahrer nicht selbst geladen hat auch der Belader warm anziehen kann.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Fadinger » Di Jan 21, 2014 17:27

Hallo!

Das Nachspiel:

Heuballen-Unfall: Bedingte Haftstrafe

"Der Sachverständige sagte vor Gericht aus, dass die Ladung mit zwei längs gespannten Gurten unzureichend gesichert war. Zudem war die in der Kurve gewählte Geschwindigkeit von mindestens 39 km/h zu hoch. Der Anhänger war nur für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen."
"Die Anklage lautete auf fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen und auf Gefährdung der körperlichen Sicherheit, in beiden Punkten wurde der Mann schuldig gesprochen."

Gruß F
Fadinger

Beitragvon sisu » Di Jan 21, 2014 17:53

Hallo!
Hat nur indirekt mit Landwirtschaft zu tun, passierte in unmittelbarer Nähe von mir.
http://noe.orf.at/news/stories/2626283/
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4