Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Schlimmer Unfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlimmer Unfall

Beitragvon magga » Fr Jan 31, 2014 10:08

War auf dem Heimweg von der Werkstatt . Traktor war neuwertig eben erst abgeholt und den alten zurück gegeben ! ist mir erzählt worden !
Es gibt drei wege zulernen : Duch Nachahmung, das ist der leichteste. Durch Nachdenken, das ist der edelste. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
magga

Beitragvon Kyoho » Fr Jan 31, 2014 10:19

Häufig ist Selbstüberschätzung und mangelndes oder falsches Reaktionsvermögen die Ursache. Oft sind die Fahrer weit im Rentenalter und die Traktoren ohne schützende Kabine.

http://kaernten.orf.at/news/stories/2623460/
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Er-geriet-unter-die-Raeder-Traktorfahrer-toedlich-verletzt-_arid,1100954.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Toedlicher-Unfall-Landwirt-wird-von-Traktor-ueberrollt-id28631282.html
Kyoho

Beitragvon keinbauer » Fr Jan 31, 2014 14:11

µelektron hat geschrieben:Den Hammer find ich dabei immer die Schadensschätzungen ... 6500 EUR für ein Menschenleben. Wer kommt auf so einen Schwachfug.
Den Bullen haben sie doch ins Hirn gesch...en.
Seit wann werden Menschenleben in Schadenssummen solcher Berichte eingerechnet?
Oder magst du generell nur einfach die "Bullen" nicht, und es war grad keine andere Begründung greifbar?
keinbauer

Beitragvon Sabian » Fr Jan 31, 2014 17:05

Hallo,

Jupp1303 hat geschrieben:Da fehlt ne Leiste, dass die Ballen am Abrutschen hemmt. Mit Zurrgurten hätten die niemals gehalten werden können

Völlig falsch. Zurrgurte sind absolut zur Sicherung von Ballen geeignet. Jedoch nur in angemessenem Umfang. Das Bild, welches von dir als Beispiel angeführt wurde ist auf keinen Fall als *alles Brav gesichert* zu betiteln.

Diese Art der Sicherung hätte sich der verunfallte Fahrer sparen können, da ein Gurt für derartige Mengen sicher nicht ausreichend ist. Eine Sicherung zu den Seiten ist scheinbar völlig ausgeblieben.
Es hilft nicht, einen Gurt für 2500 dkN bei 12 oder mehr Rundballen einzusetzen. Die Gurte sind nicht umsonst mit Fähnchen, auf denen die zulässige Belastbarkeit steht, ausgerüstet. Und nachdem man dann die erforderlich dimensionierten oder ausreichende Gurte hat braucht's logischerweise auch geeignete Zurrpunkte am Fahrzeug...

Aber es verleitet zu sehr. Mal eben schnell nur 5 Minuten bis ins Dorf..... Das Hauptproblem sind wahrscheinlich auch die modernen Schlepper, die mit 40, 50 Sachen um die Ecken brettern...

Was mir da so einfällt:
Warum gehört Ladungssicherung eig. nicht zum Pflichtprogramm beim Erwerb der Fahrerlaubnisklassen L oder T...?

Gruß

Sabian
Sabian

Beitragvon Obsti » Sa Feb 01, 2014 6:52

automatix hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Traktorfahrer-stirbt-bei-Unfall-auf-B-49-_arid,230989.html

ich frag jetzt nicht, was der mitten im Winter um 22.10 mit dem Traktor da unterwegs macht....

Evtl. eine Überführungsfahrt. Ein Verwander von mir hat sich vor 3 Wochen einen LKW Anhänger im Westerwald gekauft und ihn mit dem Traktor überführt. Einfache Fahrtstrecke ca 120 Km das sind ca 4 Stunden Fahrtzeit.
Ein anderer Kollege hat hinter Köln eine Sämaschine gekauft und sie auf der Achse mit dem Traktor geholt.
In Köln mußte er eine 2 stündige Zwangspause einlegen, weil die Rennleitung der Meinung war, dass auch ein Traktor eine grüne Umweltplakette benötigt.
Bei den kurzen Tagen und so einer weiten Fahrstrecke fährt man dann ganz schnell in die Nacht hinein.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon karambu » Sa Feb 01, 2014 11:11

µelektron hat geschrieben:Den Hammer find ich dabei immer die Schadensschätzungen ... 6500 EUR für ein Menschenleben. Wer kommt auf so einen Schwachfug.
Den Bullen haben sie doch ins Hirn gesch...en.

Hut ab - mal wieder ein völlig dämlicher Beitrag! :roll:

Außerdem ist es doch völlig egal, was der Traktorfahrer mitten in der Nacht, bzw. abends auf der Straße gemacht hat. Wenn er eine Spazierfahrt gemacht hat, ist es auch noch so... Wenn die Beleuchtung ordnungsgemäß funktionierte, sehe ich die Schuld zu 100% beim Fahrer des Transporters!

In einem anderen Tread wurde sich mal über eine gelbe Rundumleuchte an einme Uralt-Traktor lustig gemacht - ist manchmal wohl gar nicht so verkehrt...
karambu

Beitragvon mf4255 » Sa Feb 01, 2014 11:46

Obsti hat geschrieben:In Köln mußte er eine 2 stündige Zwangspause einlegen, weil die Rennleitung der Meinung war, dass auch ein Traktor eine grüne Umweltplakette benötigt.

:shock: Und was ist dann dabei raus gekommen ?

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Obsti » Sa Feb 01, 2014 12:35

mf4255 hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:In Köln mußte er eine 2 stündige Zwangspause einlegen, weil die Rennleitung der Meinung war, dass auch ein Traktor eine grüne Umweltplakette benötigt.

Mfg MF4255

Der Kollege erklärte den Polizisten das es für Traktoren so etwas nicht gibt, war aber alles zwecklos.
Nach 2 Stunden und ewigen Telefonaten mußte die Rennleitung feststellen, dass es keine Umweltplakette für Traktoren gibt und der Kollege konnte weiter fahren.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon keinbauer » Sa Feb 01, 2014 12:52

Sabian hat geschrieben:Was mir da so einfällt:
Warum gehört Ladungssicherung eig. nicht zum Pflichtprogramm beim Erwerb der Fahrerlaubnisklassen L oder T...?
Weil die Lobbyarbeit der Landwirtschaft in Fragen des Fahrerlaubniswesens schon immer eine ziemlich erfolgreiche war. Mit positiven, gut begründeten und nachvollziehbaren Aspekten und Ergebnissen, aber auch mit anderen...
keinbauer

Beitragvon Hoshi » Sa Feb 01, 2014 13:28

Obsti hat geschrieben:
mf4255 hat geschrieben:

Mfg MF4255

Der Kollege erklärte den Polizisten das es für Traktoren so etwas nicht gibt, war aber alles zwecklos.
Nach 2 Stunden und ewigen Telefonaten mußte die Rennleitung feststellen, dass es keine Umweltplakette für Traktoren gibt und der Kollege konnte weiter fahren.

Gruß Obsti

Google ist dein freund

Ich habe mal nach der Verordung geschaut in welcher die Plakette geregelt wird.
Es ist die Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und diese hat nur 6§ und 3 Anhänge was sehr wenig ist (§2 und von dort kurz in den Anhang 3 geschaut und schon geklärt).
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/index.html
Und es ist schon fast ein Armutszeugnis das die Polizei 2 Stunden benötigt um herauszufinden das sie Blödsinn erzählen.

Jetz noch ein paar anmerkung zum Fahren in der Nacht.
Ich fahre im Sommer sehr häufig in der Dunkelheit mit der Spritze da es am Tag zu warm ist und ich hatte im letzten Jahr meinen ersten Unfall auf einer Autobahnähnlichen Bundesstrasse (120 km/h Höchsgeschwindigkeit). Eine Autofahrerin kam ins schleudern als sie einem kleinem Tier ausweichen wollte und schleuderte gegen mein Vorderrad (bei mir in der Felge winzige beule bei ihr eventuell Wirtschaftlicher Totalschaden).
Bei mir in der Firma gibt es auch fast jedes Jahr einen auffahrunfall welcher jedoch meistens am Tage stattfindet also ich würde sagen dieser Unfall hat nichts mit der Nacht zu tun denn er hätte genausogut auch am Tage geschehen können. Und jeder Traktorfahrer weis ja wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer benehmen Überholen bei Gegenverkehr überfahren der durchgezogenen Linie usw.
Hoshi

Beitragvon keinbauer » Fr Mär 07, 2014 22:01

Steelworker hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Traktorfahrer-stirbt-bei-Unfall-auf-B-49-_arid,230989.html

Und viele kannten Ihn................... http://www.hirtenjahr.de/der_film/home.html

http://www.rhein-zeitung.de/region_arti ... 19648.html
...Am Montag, 10. März, sendet der SWR um 18.15 Uhr einen Film über den weithin bekannten Schäfer. Dass dieser Beitrag einmal eine Art Nachruf werden würde, war zu Beginn der Dreharbeiten nicht abzusehen...
keinbauer

Beitragvon Manfred » Do Mär 13, 2014 20:24

http://www.t-online.de/tv/webclips/spektakulaere-videos/id_68391574/lkw-fahrer-duest-nach-unfall-einfach-weiter.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon keinbauer » Fr Jul 18, 2014 17:09

Hätte ich nicht oft genug schon die Aufregung von Ersthelfern, gerade familiennahen, mitbekommen, würde ich es auf Darwin schieben: Frau stürzt in Polen in eine Güllegrube und stirbt, weitere 6 (!) Personen sterben bei Rettungsversuchen: http://www.op-online.de/nachrichten/deu ... 09083.html
keinbauer

Beitragvon keinbauer » Mi Jul 30, 2014 7:23

http://www.isselburg-live.de/cold-water ... odesopfer/
keinbauer

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Aug 18, 2014 9:50

In Niederbayern geriet am Samstag ein Landwirt unter den umkippenden Trecker:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/niederbayern-landwirt-bei-traktor-unfall-getoetet-1.2093015
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines