Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41

Schnittschutzhose

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schnittschutzhose

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Dez 10, 2025 11:35

Ich glaub die von Stihl sind unten vernäht.
Zumindest hab ich die Probleme noch nie gehabt.
Zuerst mit dem grünen sack nicht, jetzt mit Stihl auch nicht.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon AEgro » Mi Dez 10, 2025 12:33

Frage:
Ist die Hose lang genug ?
Trägst du zugelassene Schnittschutzstiefel ?
Bei meinem "grüner Sack" von Stihl - Latzhose - ist von unten die Schnittschutzeinlage auch nicht mit dem Oberstoff vernäht,
und bei meiner ES Bundhose auch nicht.
Aber solche Probleme mit Spänen o. ä. hatte ich noch nicht.
Die Hosenbeine gehen ja runter bis zum Fuss und überdecken den ganzen Schaft des Schnittschutstiefels.
Und die Stiefel (Vertrieb Stihl, Hersteller wahrscheinlich Elten) sind im Schnürbereich und Zunge dicht und müssen es wg. des Schnittschutzes auch sein.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Landwirt_R » Mi Dez 10, 2025 14:49

Vielen Dank für die Antworten.

Bei Adi kennt man wieder den Profi mit dem zweiten Paar Socken :lol:

Also wie soll ich es am besten beschreiben... Ich habe ein ungünstiges H/D Verhältnis. :mrgreen:

Ich bräuchte im Bund S und für die Beinlänge L. Also bei der ES in 44 kann ohne Probleme ein Hochwasser kommen, das würde mich nicht stören :lol:

Beim Arbeiten gelangen keine Sägespäne in die Schuhe nur beim Ausziehen der Schuhe. Ich stülpe mittlerweile vor dem Schuhe Ausziehen die Hose hoch, dann Schuhe und Hose ausziehen, dann geh ich nach draussen und lasse die Sägespäne raus. Vor dem nächsten Einsatz wieder Hose umstülpen, Schuhe anziehen und Hose drüber stülpen, dann fallen auch wieder ein paar Sägespäne raus, die dann aber nicht mehr stören. Also ich habe mein System gefunden, aber es nervt und die Hose ist mittlerweile auch überall aufgerissen (ohne Säge), also muss Ersatz her aber ohne diesen Zirkus.

Schnittschutzstiefel sind von Haix welche eng anliegen. Wie gesagt, beim Arbeiten gelangen keine Sägespäne in die Stiefel.

Ich hatte mir nun die Oregon Waipoua in M bestellt und vorher sogar die Schrittlänge anhand der Konfektionstabelle von Oregon geprüft. Müsste eigentlich gut passen aber sowohl beim Bund als auch bei der Beinlänge passe ich 2x rein. Nun muss ich die S probieren.

Bei Grube kann man jede Größe minus 5 oder plus 7cm auswählen, das ist genial. Aber meine Größe ist leider ausverkauft.

Die Info ob der Schnittschutz mit dem Hosenbein unten vernäht ist, gibt es bei keinem einzigen Onlinegeschäft. Die örtlichen Läden haben nahezu keine Auswahl bis auf die grünen Säcke. Bei einem Händler hatte ich mit eine Stihl Bundhose angesehen die war aber unten auch offen.

Ich hatte eine E-Mail an ES geschrieben warum das unten offen ist. Begründung ist besserer Schnittschutz, Luftigkeit und Bewegungsfreiheit.
Landwirt_R

Beitragvon 240236 » Mi Dez 10, 2025 15:08

Verstehe jetzt nicht; Wie kommen die Späne am Hosenbein hoch, zwischen Schnittschutz und Hosenbein?
240236

Beitragvon AEgro » Mi Dez 10, 2025 15:47

Landwirt_R hat geschrieben:.-.........

Die Info ob der Schnittschutz mit dem Hosenbein unten vernäht ist, gibt es bei keinem einzigen Onlinegeschäft. Die örtlichen Läden haben nahezu keine Auswahl bis auf die grünen Säcke. Bei einem Händler hatte ich mit eine Stihl Bundhose angesehen die war aber unten auch offen.

Ich hatte eine E-Mail an ES geschrieben warum das unten offen ist. Begründung ist besserer Schnittschutz, Luftigkeit und Bewegungsfreiheit.

Dass zwischen Oberstoff und Schnittschuteinlage offen ist, hat zusätzlich damit zu tun, dass man den Oberstoff reparieren/flicken kann.
Dann kann man mit einer Freiarmnähmaschine dazwischen ohne vorher eine Naht aufzutrennen.
Den Oberstoff darf man flicken.
Aber niemals mit der faserigen Schnittschutzeinlage vernähen.
Sowas lernte ich bei meinem ersten MS-Lehrgang vom anwesenden BG-Mitarbeiter.
Und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei meiner ersten Schnittschutzhose ( grüner Sack, wahrscheinlich auch von Stihl ) ein Stück Reparaturstoff mit dabei war.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Landwirt_R » Fr Dez 12, 2025 23:32

240236 hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht; Wie kommen die Späne am Hosenbein hoch, zwischen Schnittschutz und Hosenbein?

Das verstehe ich leider auch nicht.
Landwirt_R

Beitragvon Landwirt_R » Fr Dez 12, 2025 23:38

AEgro hat geschrieben:

Dass zwischen Oberstoff und Schnittschuteinlage offen ist, hat zusätzlich damit zu tun, dass man den Oberstoff reparieren/flicken kann.
Dann kann man mit einer Freiarmnähmaschine dazwischen ohne vorher eine Naht aufzutrennen.
Und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei meiner ersten Schnittschutzhose ( grüner Sack, wahrscheinlich auch von Stihl ) ein Stück Reparaturstoff mit dabei war.
Gruß AEgro

Ja das ist tatsächlich ein großer Vorteil, dass man den Oberstoff reparieren kann. Bei meiner neuen Hose (morgen ist Ersteinsatz) die mir nun auch viel besser passt sind mehrere Flicken verschiedener Materialien und Farben dabei. Ich hatte eine Zehntelsekunde darüber nachgedacht, bei der alten Hose das Hosenbein unten zwischen Schnittschutz und Oberstoff zu vernähen aber dann kam mir auch eine Erinnerung an den Motorsägenführerschein-Kurs... und davor kam noch der Gedanke, was die BG dazu sagen würde... Also natürlich besser eine neue Hose gekauft.
Landwirt_R

Beitragvon 240236 » Fr Dez 12, 2025 23:49

Landwirt_R hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:

Gruß AEgro

Ja das ist tatsächlich ein großer Vorteil, dass man den Oberstoff reparieren kann. Bei meiner neuen Hose (morgen ist Ersteinsatz) die mir nun auch viel besser passt sind mehrere Flicken verschiedener Materialien und Farben dabei. Ich hatte eine Zehntelsekunde darüber nachgedacht, bei der alten Hose das Hosenbein unten zwischen Schnittschutz und Oberstoff zu vernähen aber dann kam mir auch eine Erinnerung an den Motorsägenführerschein-Kurs... und davor kam noch der Gedanke, was die BG dazu sagen würde... Also natürlich besser eine neue Hose gekauft.
Was hast du dir für eine Hose gekauft?
240236

Beitragvon Landwirt_R » Sa Dez 13, 2025 0:15

240236 hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:

Was hast du dir für eine Hose gekauft?

Die Oregon Waipoua in S. Ist vom Bund her passend wie die Engelbert Strauss aber die Beine sind länger. Ich bin guter Dinge... :D
Landwirt_R

Beitragvon 240236 » Sa Dez 13, 2025 0:47

Ich brauche kurze Größe. Bei Größe 24 (eher 23) in und für mich passend ist die Auswahl nicht sehr groß. Bis auf Pfanner und Grünholz habe ich bis jetzt noch keine richtig passende gefunden.
240236

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 14, 2025 12:34

So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.

Aktuell trage ich auch eine PSS in langer Größe, in ich glaube 104.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Höffti » So Dez 14, 2025 13:03

Stoapfälzer hat geschrieben:So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.

Aktuell trage ich auch eine PSS in langer Größe, in ich glaube 104.

Ich brauche auch "Überlänge". Aber in 98 - 102 gibt es genug Auswahl.
Höffti

Beitragvon gerd23 » So Dez 14, 2025 14:35

Stoapfälzer hat geschrieben:So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.

So ist auch meine Erfahrung.
gerd23

Beitragvon 240236 » So Dez 14, 2025 15:21

gerd23 hat geschrieben:

So ist auch meine Erfahrung.
Für was. daß diese Häkchen sind, wissen nur die wengisten
240236

Beitragvon Höffti » So Dez 14, 2025 15:29

Wie jede PSA hat auch eine Schnittschutzhose eine Bedienungsanleitung.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft