Ich glaub die von Stihl sind unten vernäht.
Zumindest hab ich die Probleme noch nie gehabt.
Zuerst mit dem grünen sack nicht, jetzt mit Stihl auch nicht.
Aktuelle Zeit: Di Dez 30, 2025 22:41
Moderator: Falke
Landwirt_R hat geschrieben:.-.........
Die Info ob der Schnittschutz mit dem Hosenbein unten vernäht ist, gibt es bei keinem einzigen Onlinegeschäft. Die örtlichen Läden haben nahezu keine Auswahl bis auf die grünen Säcke. Bei einem Händler hatte ich mit eine Stihl Bundhose angesehen die war aber unten auch offen.
Ich hatte eine E-Mail an ES geschrieben warum das unten offen ist. Begründung ist besserer Schnittschutz, Luftigkeit und Bewegungsfreiheit.
240236 hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht; Wie kommen die Späne am Hosenbein hoch, zwischen Schnittschutz und Hosenbein?
AEgro hat geschrieben:Landwirt_R hat geschrieben:.-.........
Die Info ob der Schnittschutz mit dem Hosenbein unten vernäht ist, gibt es bei keinem einzigen Onlinegeschäft. Die örtlichen Läden haben nahezu keine Auswahl bis auf die grünen Säcke. Bei einem Händler hatte ich mit eine Stihl Bundhose angesehen die war aber unten auch offen.
Ich hatte eine E-Mail an ES geschrieben warum das unten offen ist. Begründung ist besserer Schnittschutz, Luftigkeit und Bewegungsfreiheit.
Dass zwischen Oberstoff und Schnittschuteinlage offen ist, hat zusätzlich damit zu tun, dass man den Oberstoff reparieren/flicken kann.
Dann kann man mit einer Freiarmnähmaschine dazwischen ohne vorher eine Naht aufzutrennen.
Den Oberstoff darf man flicken.
Aber niemals mit der faserigen Schnittschutzeinlage vernähen.
Sowas lernte ich bei meinem ersten MS-Lehrgang vom anwesenden BG-Mitarbeiter.
Und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei meiner ersten Schnittschutzhose ( grüner Sack, wahrscheinlich auch von Stihl ) ein Stück Reparaturstoff mit dabei war.
Gruß AEgro
Was hast du dir für eine Hose gekauft?Landwirt_R hat geschrieben:AEgro hat geschrieben:Landwirt_R hat geschrieben:.-.........
Dass zwischen Oberstoff und Schnittschuteinlage offen ist, hat zusätzlich damit zu tun, dass man den Oberstoff reparieren/flicken kann.
Dann kann man mit einer Freiarmnähmaschine dazwischen ohne vorher eine Naht aufzutrennen.
Den Oberstoff darf man flicken.
Aber niemals mit der faserigen Schnittschutzeinlage vernähen.
Sowas lernte ich bei meinem ersten MS-Lehrgang vom anwesenden BG-Mitarbeiter.
Und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei meiner ersten Schnittschutzhose ( grüner Sack, wahrscheinlich auch von Stihl ) ein Stück Reparaturstoff mit dabei war.
Gruß AEgro
Ja das ist tatsächlich ein großer Vorteil, dass man den Oberstoff reparieren kann. Bei meiner neuen Hose (morgen ist Ersteinsatz) die mir nun auch viel besser passt sind mehrere Flicken verschiedener Materialien und Farben dabei. Ich hatte eine Zehntelsekunde darüber nachgedacht, bei der alten Hose das Hosenbein unten zwischen Schnittschutz und Oberstoff zu vernähen aber dann kam mir auch eine Erinnerung an den Motorsägenführerschein-Kurs... und davor kam noch der Gedanke, was die BG dazu sagen würde... Also natürlich besser eine neue Hose gekauft.
240236 hat geschrieben:Landwirt_R hat geschrieben:Was hast du dir für eine Hose gekauft?Landwirt_R hat geschrieben:.-.........
Stoapfälzer hat geschrieben:So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.
Aktuell trage ich auch eine PSS in langer Größe, in ich glaube 104.
Stoapfälzer hat geschrieben:So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.
Für was. daß diese Häkchen sind, wissen nur die wengistengerd23 hat geschrieben:Stoapfälzer hat geschrieben:So wohl meine Pfanner als auch alle PSS Hosen die wir haben haben am Hosenbein ein austauschbares Gummibündchen mit Haken für die Schnürsenkel. Da rutscht nichts hoch und Späne im Schuh gibt es auch nicht.
So ist auch meine Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Danilo, Google [Bot], Google Adsense [Bot], langer711, locomotion