Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:47

Schrot füttern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schrot füttern

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 09, 2010 14:48

schakschirak hat geschrieben:@ Bodensee, worin siehst du den Vorteil von Hafer bei den Kälbern ? Die fressen doch die ersten Wochen eh zuwenig und bei Hafer mit dem geringeren Energiegehalt bringst somit 20 - 30 % weniger Energie rein als mit Weizen oder Körnermais. Hafer wird immer der Gesundheitsfaktor nachgesagt, wüsste sonst keinen Vorteil. Der höhere Rohfasergehalt des Hafers fällt imho kaum ins Gewicht.

Ich habe folgende Gründe:
1. Unsere "offiziellen Fütterungsprofis" :wink: aus Aulendorf behaupten, dass die im Hafer vorhandene Stärke wesentlich leichter aufschließbar ist und Pansenverträglicher ist, als z.B. die Stärke des Weizens. Ein klein wenig lasse ich mich von solchen Empfehlungen schon beeinflussen.
2.Ich habe bei meiner Kälbergruppe mehrmals versuche mit verschiedenen Mischungen gemacht. Eine Mischung mit Ackerbohnen, Weizen, Triticale und Mais und eine andere mit Hafer, Gerste und Erbsen. Wenn ich das Futter wechsle, fressen sie von der Hafer,Gerste,Erbsen Mischung fast doppelt so viel wie von der Bohnen,Weizen etc. Mischung. Ich habe mehrmals gewechselt und die Aufnahme der Hafermischung war immer ca. doppelt so hoch. Ich denke gerade bei der Pansenentwicklung ist es wichtiger viel Futter rein zu bekommen als das letzte MJ/Nel pro KG. z.B. macht eine gescheite, saubere Schwimmertränke im Kälberstall, sowie immer frisch gequetschtes KF viel mehr aus, als der letzte Feinschliff in der KF-Mischung.
In Aulendorf lief dieses Jahr ein Versuch mit einer Kälbergruppe die nur bestes kurz geschnittenes Belüftungsheu bekam, auch die hatte ca. 800g Zunahme/Tag, dies hat meine Einstellung zum Kälberkraftfutter schon etwas verändert.
Ich werde meine Versuche diesbezüglich dieses Jahr wiederholen, bin mal gespannt ob es sich mit der neuen Getreideernte wiederholt.

Dies sind meine Erfahrungen, wenn von euch jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er sie hier rein schreibt.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon schakschirak » Do Jun 10, 2010 11:19

Wenn das wirklich zutrifft ist Hafer nicht verkehrt. Kaufst du deinen Hafer zu, du bist doch biologisch wirtschaftend ? Bekommt man da überhaupt einen Bio Hafer, dürfte wenig angeboten werden ?
schakschirak

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 10, 2010 14:06

schakschirak hat geschrieben:Wenn das wirklich zutrifft ist Hafer nicht verkehrt. Kaufst du deinen Hafer zu, du bist doch biologisch wirtschaftend ? Bekommt man da überhaupt einen Bio Hafer, dürfte wenig angeboten werden ?

Bio Hafer gibt's wie Sand am Meer und den auch noch billig. Hafer wächst ja fast überall, unterdrückt das Unkraut gut, ist gesund und drischt trotz geringer Düngung gut. Durch den Zwang der Bio Ackerbauern eine vielgliederige Fruchtfolge einzuhalten, gibt's alles was kaum verwendung findet und einfach anzubauen ist günstig zu kaufen.... das ist unter anderem ein Grund für den Hafer bei meinen Kälbern. Bei den Kühen werden nur hoch konzentrierte Komponenten eingesetzt. Anbauen tue ich nichts selber, da ich selbst nur ein paar Hektar Weide besitze, der rest geht über zukauf und Gülleabnahmevertrag mit Bio Ackerbaubetrieben.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon gerds » Do Jun 10, 2010 17:59

HAFER für Kälber. Ich kenns auch nur so. Am Anfang bekommen sie immer GEQUETSCHTEN Hafer und Heu, dass sich der Pansen und Magen gut etwickelt. Und dann kann man auf andere Schrotmischungen umsteigen. Allerdings darf Schrot nicht zu fein sein, am besten das Getreide für Wiederkäuer wird immer nur gequetscht. Da gibt`s hunderte Seiten Untersuchungen drüber :google: , da kommt fast immer raus, grob geschrotet oder halt gequetscht. Wir füttern unseren paar Bullen zum Hafer/Weizen/Gersten-Schrot immer die gleiche Mischung zwei, drei Tage gequollenes bzw. gekeimtes Getreide zu. Das hauen die weg!!! Da bleibt das Schrot, Silage und Heu in der Krippe :D
gerds

Beitragvon kitkat1975 » Do Jun 10, 2010 22:04

weizen sollte man in einer schrotmischung für kälber weglassen oder allerhöchstens 10%, die kälber vertrage es nicht so gut wie hier schon mehrmals beschrieben

meine kälber bekommen zur mast eine mischung von:

40% mais
25% gerste
25% rapsextraktionsschrot
7% soja
3% mineral+salz

dazu eben maissilo und rauhfutter.
wenns drum geht in schneller zeit maximal gewicht zu machen hat sich diese mischung als die, für mich, beste herausgestellt.
ich werde aber jetzt nach der ernte auch versuchen hafer zuzumischen, wegen den hier bereits genannten gründen die absolut nachvollziehbar sind!
kitkat1975

Beitragvon marius » Fr Jun 11, 2010 19:40

Füttern bei Frühentwöhnung nur Weizenschrot als Energieträger. Früher gabs Hafer dazu, damit waren die Zunahmen unbefriedigend und er flog wieder raus.
Dazu Mineralfutter, Salz, Heu, Grassilage, Maissilage und etwas Soja.
EKA liegt bei 25 Monaten, Einsatzleistung bei 28 - 30 kg.
Haben damit beste Erfahrung gemacht und werden daran nichts ändern.
marius

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum