Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 0:01

Schulung für Tiertransporteure!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon pergachris » Fr Apr 13, 2007 11:45

Hallo,

wie ist denn das mit den Kosten bei euch gewesen?

Ich habe da ein wenig Pech gehabt:
Meine Bescheinigung war Ende 2005 ausgelaufen (Gültigkeit 5 Jahre)
Habe im Januar 2006 eine neue vom Veterinäramt ausgestellt bekommen, für weitere 5 Jahre.
Hat 60 EUR gekostet.
Anfang diesen Jahres habe ich ein Schreiben vom Veterinäramt bekommen, dass meine Bescheinigung nicht mehr gültig ist, weil eine reue Richtlinie herausgekommen ist. Also musste ich eine neue Bescheinigung haben, diesmal für 50 EUR, zumindest dann 10 Jahre gültig.

Ich fand es nicht schön, dass man mir nach einem Jahr schon wieder was kostenpflichtiges andrehen wollte.

Gruß
pergachris

Beitragvon estrell » Fr Apr 13, 2007 22:33

60€ - es steht keine Gültigkeitslänge drauf - kann sein, das es morgen schon wieder einen politikbetreibenden Grundschullehrer ohne Hang zur Kleinkindbetreuung in der EU gibt, der sich was neues ausdenkt.

Ich bin nicht dagegen, das man so einen Schein machen muss - da gibt es echt viel, das zu kennen einem das Transportieren ungemein erleichtert und den Tieren den Transport auch angenehm macht. Darum geht es aber leider nicht. Dazu müsste man das Interesse an der Sache haben und wissen wollen - und nicht nur einen Schein "auch noch haben müssen" - da sind einfach die Grundvorraussetzeungen anders.
estrell

• Website

Beitragvon tröntken » So Feb 10, 2008 11:56

Kurze Frage noch.
Hab den Threat überflogen, aber ich glaub nicht, dass es so drin stand.

Den Nachweiß müssen doch alle Landwirte machen, oder?
Hab was von gehört, das alle die, die ab dem 1.1.2007 die Landwirt-Prüfung gemacht haben, den nicht mehr machen brauchen, sondern der Schein mit in der Berufsausbildung ist.

Wisst ihr da was genaues drüber?
Hab gogooglet, aber nichts gefunden.
tröntken

Beitragvon Panic » So Feb 10, 2008 16:34

Soweit ich weiß, benötigen man in dem Fall keine Updateschulung (ja, das nennt sich so!!!), muß aber den Schein beim zuständigen Vet.-Amt (gilt für NRW) beantragen. Kosten :26€ !!!
Bei der ganzen Sache stellt sich definitiv die Sinnfrage,man sollte sie aber nicht stellen, da man sonst nicht mehr in den Schlaf kommt.
Einer der schon upgedatet ist.
Panic

Beitragvon Panic » So Feb 10, 2008 16:40

estrell hat geschrieben:60€ - es steht keine Gültigkeitslänge drauf - kann sein, das es morgen schon wieder einen politikbetreibenden Grundschullehrer ohne Hang zur Kleinkindbetreuung in der EU gibt, der sich was neues ausdenkt.

Ich bin nicht dagegen, das man so einen Schein machen muss - da gibt es echt viel, das zu kennen einem das Transportieren ungemein erleichtert und den Tieren den Transport auch angenehm macht. Darum geht es aber leider nicht. Dazu müsste man das Interesse an der Sache haben und wissen wollen - und nicht nur einen Schein "auch noch haben müssen" - da sind einfach die Grundvorraussetzeungen anders.

Das Vorlesen der EU- Verordnung 01/2005 hat meinen Horizont ernorm erweitet und mir Dinge erschlossen, auf die ich mit 22 Jahren Erfahrung nie gekommen wäre. Die Kompetenz der Brüsseler Bürokraten ist bewundernswert, Glückwunsch an Belgien (oder nennt sich das heute Wallonien?)
Panic

Beitragvon H.B. » So Feb 10, 2008 16:40

Hier, wer alles einen Nachweis braucht:
Dateianhänge
Transportbefähigungsnachweis.GIF
Transportbefähigungsnachweis.GIF (43.7 KiB) 950-mal betrachtet
H.B.

Beitragvon H.B. » So Feb 10, 2008 16:43

Was mich dabei wundert ist, daß zB. der Gestütsleiter einen Nachweis braucht (ist ja sein Beruf) und die unerfahrene 18jährige Göre kann Zeit- und Kilometerunbegrenzt reisen.....

Ich selber brauch den Nachweis nicht, denn ich fahr nie 65 km.
H.B.

Beitragvon pcfreak » So Feb 10, 2008 18:05

man macht halt den schein und kann ihn (falls gefordert) vorlegen..darüber aufregen bringt eh nix...so sind halt nunmal die bestimmungen

am besten find ich ja noch den geplanten ansatz, dass bald alle staatlichen subventionen im internet öffentlich aufgelistet sein müssen.

d.h. jeder heini kann dann nachgucken, wofür bauer xyz subventionsgelder bekommt und wie viel...

das ist ne absolute frechheit, was die mit der landwirtschaft machen heutzutage! mit der industrie könnten sie solche spielchen nicht spielen, aber die dummen bauern lassen sich ja alles gefallen...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon SHierling » So Feb 10, 2008 18:38

Mich regt das schon wieder auf - mal erstens, das die Pferde-Trullas immer noch ihre Viecher mit Hämatomen links und rechts durch die Gegend schaukeln dürfen (Mein Pferd soll PLATZ haben), sämtliche Hobbyhalter _aller Tiere_ haben ja mal wieder freie Fahrt, da wird dann das "ach so seltene" Minischwein aus Stuttgart im Kofferraum nach Flensburg "in gute Hände vermittelt", von Ziegen, Schafen und Schweinen mal gar nicht erst zu reden, die sozusagen schon "grundsätzlich" hinten im Pferdehänger durch die Gegend fliegen in jeder Kurve ....
http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... entry12954
Ich bin schwer für Sachkunde, aber das wieder ausgerechnet diejenigen den Schein machen müssen, die das EH schon können, und die Ahnungslosen Hoschis auch ahnungslos weiterfahren dürfen, finde ich mal wieder völlig daneben.

Bei uns reicht übrigens soweit ich weiß die abgeschlossene Ausbildung, Zeugnis vorlegen, 3 Worte reden und Stempel mitnehmen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Der rosarote Panther » So Feb 10, 2008 21:44

Ich mach den sinnlosen Scheiß jedenfalls nicht! Und sollte ich wirklich jemals kontrolliert werden, dann fahr ich eben nur max. 65 km weit, oder es kommt ne Ablöse nach 65 km. :P
Der rosarote Panther

Beitragvon SHierling » Mo Feb 11, 2008 12:25

umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer zweimal im Jahr 5 Hühner schlachtet oder 6 Schafe fährt, der hat und kriegt auch keine Ahnung, und bei dem leiden die Tiere ohne Ende jedes Jahr wieder!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kyloe » Mo Feb 11, 2008 13:57

irgendwie hat das Pauschalisieren von Tiertransportquälern was von ideologischer Kurzsichtigkeit. Ich denke, da gilt sowohl als auch!
Ignorante Tierquäler findet man unter Amateuren und Profis.

Ob der neue Schein da Abhilfe schafft wage ich zu bezweifeln. Nur Kontrollen werden die schwarzen Schafe ans Licht bringen und dazu hätten die Gesetze auch ohne Lehrgang ausgereicht.

Ich hab auf jeden Fall ein dicken Hals: erst blechen für den völlig nutzlosen Lehrgang und dann noch 40EUR für den Schein vom Vet.
ABZOCKE!!!!!!!!!!
:evil:
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon H.B. » Mo Feb 11, 2008 14:27

Der Schein bringt nichts, Kriminelle werden kriminell bleiben, die, die das bisher konnten, werden das auch weiter können, und die, dies nicht können, brauchen auch weiterhin keinen Nachweis.

Für die Verwaltung bringts ein wenig mehr Geld, und das Gefühl, gebraucht zu werden...
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum