Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:30

Schuppen im Fell

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Schuppen im Fell

Beitragvon Bienchen » So Aug 16, 2009 20:04

Hallo, ich hab da ein kleineres Poroblem, bei dem ich noch nicht so recht weiterweiß.
Beim Bauern im Nachbardorf hab ich meine zwei Hottis stehen, ein Pony und ein Trakehnerwallach.
Der Wallach ist gaaanz dunkelbraun und hat auch sonst immer geglänzt aber seit dem letzten Fellwechsel nicht mehtr.
Das Fell ist extrem fettig und es sind ganz viele Schuppen auf der Haut, die sich gar nicht richtig wegbürsten lassen.
Der Bauer hat mir schon paar mal seinen Reiniger gegeben und ich hab ihn dann mit der Schmutzfrese abgekärchert. Das ging ganz gut aber nach einer Woche waren die Schuppen wieder da und das Fett ging auch nicht weg.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich tatasächlich wie der Bauer meinte mal warmes oder heißes Wasser nehmen soll, damit die dreckige Fettschicht mal abgeht und er wieder glänzt.
Gegen die Schuppen möchte ich gerne mal ein gutes Schampoo probieren. Da soll ja Head and Shoulders am besten bei Tests gegen Scuppen abgeschnitten haben. Hat da schon jemand anderes schon Erfolg mit gehabt? Beim heißen Wasser im Kärcher weiß ich noch nicht so recht, die Trakehner sind ja immer recht empfindlich und meiner ist auch sehr schreckhaft. Was meinr ihr?
LG Biene
Bienchen

Re: Schuppen im Fell

Beitragvon schaukelpferd » So Aug 16, 2009 20:33

Hi Bienchen,um Gottes Willen lass die Finger von solchen Sachen.Frag lieber deinen TA ,was die Ursache sein könnte,und klär das ab mit einer Blutuntersuchung oder mit einer Haaranalyse/Hautabstrich.
Zuletzt geändert von schaukelpferd am So Aug 16, 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Kaninchen » So Aug 16, 2009 20:47

Ich stimme schaukelpferd zu.
Schuppen und stumpfes Fell deuten ja auf eine Erkrankung hin.
Das können Milben oder anderer Parasitenbefall sein oder auch eine Stoffwechselstörung.

Bitte dokter da nicht rum, sondern kontaktier einen Tierarzt! :!:

Für Haut und fell kann man natürlich auch homöopathisch was tun, aber auch dann sollte die Ursache geklärt sein - und wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Tier dann einem Heilpraktiker vorstellen!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 7:08

Und Bienchen,hast du schon was unternommen?
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon wahida. » Di Aug 18, 2009 14:26

Um Gottes willen !

Wenn ich immer höre das die Leute ihre Pferde mit dem Kärcher abspritzen wirds mir ganz anders ... :shock:
Das muss doch verdammt weh tun ... Wenn ich das Teil beim Auto reinigen benutze wurde mir immer eingetrichtert ich soll aufpassen weil sonst auch gerne mal der Lack ab geht ...

Kontaktiere auf jeden Fall deinen TA.

Hast du die Haltungsbedingungen geändert ?
Das Futter ?
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon walddödel » Di Aug 18, 2009 15:52

Ein Troll, ein neuer Troll das war mein erster Gedanke.......

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 01, 2008 10:56
Bienchen ( 1 Eintrag ) ist die andere schizophrene Hälfte vom Forengott

Der Thread da wurde übrigends fachgerecht geschlossen...... :mrgreen:
walddödel

Beitragvon Bienchen » Di Aug 18, 2009 19:27

schaukelpferd hat geschrieben:Und Bienchen,hast du schon was unternommen?

Am Freitag kommt der TA sowieso auf den Hof, da klincke ich mich ein und dann sehn wir mal.
Bis dahin tu ich auf Rat einiger Reitkollegen hier erst mal ordentlich Sonnenblumnenöl mit ins Kraftfutter, das ist gut für das Fell und die Haferration wird ein wenig um zwei bis drei Kilo gekürzt.
LG
Bienchen

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 19:44

Das mach mal Bienchen,und berichte,was der TA gesagt hat.

Warum fütterst du denn überhaupt Hafer? Ist doch bestimmt kein Leistungspferd.Und wie sind die Pferde beim Bauern untergebracht ? Tagesweide,Vollweide oder Box?
schaukelpferd

Beitragvon Bienchen » Di Aug 18, 2009 20:24

Die stehen tags über auf der Wiese und kommen abends immer in den Stall zurück.
Bevor sie morgens rausgebracht werden, gibt es erst mal einen Eimer Hafer als Frühstück und abends wenn sie geholt werden. Das machen alle hier schon so seit Jahren. Deswgen mach ich das auch so. Hunger haben sie jedenfalls immer.
Bienchen

Beitragvon Ulla » Di Aug 18, 2009 20:26

Hallo,

also...wer sein Pferd mit der Dreckfräse abspritzt könnte es genausogut auch noch mit einer Autowaschstraße versuchen oder mit ganz dünn schälen..... :shock:

Hat Dir schon mal jemand das Ding vor den Latz gehalten? Nein? Probiers doch mal aus..... :D

Fettige schuppige Haut kann viele Ursachen haben. Stoffwechselstörungen, Entgiftungsprobleme, Milben.........

LG Ulla
Ulla

• Website

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 20:27

Lass den Hafer mal weg,wenn dein Pferd nichts leistet,braucht er den nicht.Ne handvoll Heu morgens und abends,dazwischen Weidegang,das reicht.
schaukelpferd

Beitragvon Bienchen » Di Aug 18, 2009 20:40

Ulla hat geschrieben:Hallo,

also...wer sein Pferd mit der Dreckfräse abspritzt könnte es genausogut auch noch mit einer Autowaschstraße versuchen oder mit ganz dünn schälen..... :shock:

Hat Dir schon mal jemand das Ding vor den Latz gehalten? Nein? Probiers doch mal aus..... :D
Macht der Bauer mit seinen Kühen und Schweinen auch so. Bisher gabs keine Probleme damit. Und es macht gut sauber.
Bienchen

Beitragvon Emmy » Di Aug 18, 2009 20:55

Also Bienchen, wir haben auch eine Stute mit Fettigen Haarkleid, TA, THP auch konsultiert…nichts gebracht. Wir haben sie damals erst einmal gewaschen mit einem Shampoo was Nicht PH neutral ist danach haben wir sie mit Glanzspray ein geplustert……Fire Fox ist rückfettend……danach haben wir sie alle 2-3 Tage geputzt und mit Fire Fox behandelt. Wenn du das Pony regelmäßig Putzt und danach mit Spray behandelst, hast du es in kürzester Zeit in Griff. Sehr häufig haben Importe das Problem mit Fettigen Fell. Das A und O ist das Putzen. Also wenn Öl, dann Leinöl mit Omega 3 Fettsäuren, kannst super günstig im 5 Literkanister für 15,45,-Euro bei Scheidler Kaufen. Übrigens Glanzspray 5 Liter 33,50,-Euro.
http://www.horse-direkt.de/
Dein Bauer ist ein Depp
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Bienchen » Di Aug 18, 2009 20:58

Im diesem Computerprogramm ist Fett für das Pferd? :shock:
Das versteh ich jetzt nicht.
Bienchen

Beitragvon Emmy » Di Aug 18, 2009 21:00

Also, ich habe eben mal durchgelesen was du so geschrieben hast, entweder bist du ein Troll oder die Ehefrau vom Bauern. Schade, dass ich jetzt meine Zeit für dich verschwendet habe.
Nichts für ungut.
Emmy

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum