Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:31

Schutzgasschweißgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schutzgasschweißgerät

Beitragvon Miststreuer » Di Okt 11, 2011 17:51

movetosweden hat geschrieben:Hast du irgendein Problem mit Autodidakten?Wer sich kein Schweißgerät zulegt braucht auch nicht schweißen können, wer sich Eines zulegt kann es sich in gewissen Grenzen selbst beibringen.(Mir dünkelt Standesdünkel)
Ausserdem hinkt der Vergleich mit dem Auto ganz gewaltig, da das eine Rechtliche Vorschrift ist, und das Andere sich die HWK wohl gerne wünsche würden..

Er hat wohl eher Probleme mit Dilettanten wie dir...

Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte sich Gedanken machen ob er die Kompetenz besitzt von einem Schweißkurs abzuraten!!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Redriver » Di Okt 11, 2011 18:37

Hallo,
movetosweden hat geschrieben:
1. Trafo sollte Kupferwiklung haben >umso schwerer das Gerät umso besser ( mehr Kupfer ist im Trafo )
das billige vom billigen hat manchmal Aluwiklung !

Im Fall von Elektrode irrelevant, weil ich da eh nur noch nen Inverter kaufen würde (Weiß ,gibts die schon auch bei Schutzgas?)
Und schon sagt das Gewicht nimmer viel aus.Warum Inverter?Hot Start,Anti Stick, etc ,etc, Sachen die das Schweißen weitaus einfacher und angenehmer machen,ausserdem ist das Gerät dann mobil.

Ich bezog mich nur auf Mig Mag Geräte = als Schutzgasschweißgerät bekannt. Wenn ein billiges Schweißgerät zum Elektrohandscheißen zur Diskusion steht so scheidet ein
Inverter auch aus weil zu teuer. Ein guter Trafo reicht zum Elektro Handschweiß aus.
Und wie hier vom ein oder anderen so anklingt kommt bei mir manchmal der Verdacht auf das Schutzgasschweißen einfacher ist als Elektrode und was ich mit Elektrode nicht
schaffe,hält mit Mig Mag allemal.
Genauso ist meiner Meinung nach Ampere und Einschaltdauer nicht das Allheilmittel. Ich denke 200 - 250 A und eine Einschaltdauer von 40% bei 40°und max Leistung reichen
aus.
Bei starken Teilen größer 10mm kann auch Mehrlagig geschweißt werden.
Die ganzen Elektronik- Hilfsmittelchen sind schön und gut, manchmal auch hilfreich. Wenn aber möglichst wenig Geld ausgegeben werden soll sind solche Dinge meist nicht
bezahlbar.
Ich schweiße ietzt schon 25 Jahre Privat und Betrieblich und denke von mir das ich von Schweißen nur ca 20- 30% Ahnung habe und im Normalgebrauch die Sachen auch halten
die ich Schweiße!
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 11, 2011 18:54

Er hat wohl eher Probleme mit Dilettanten wie dir...

Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte sich Gedanken machen ob er die Kompetenz besitzt von einem Schweißkurs abzuraten!!

n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum