Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:36

Schutzgasschweißgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schutzgasschweißgerät

Beitragvon casse » So Okt 09, 2011 21:52

moin leute!

Habe heut bei nem Kumpel das erste mal mit nem Schutzgas geschweißt! Einfach top, ich bekomme ja schon mit elektrode ne einigermaßen saubere SChweißnaht hin, aber das hat mich echt verwundert!

Nun brauch ich auch unbedingt son Teil :mrgreen:

Also was muss ich beachten beim kauf?
Wäre klasse, wenn ich damit auch Bleche schweißen könnte.
Ansonsten sollte es eigt alle materialstärken schweißen können

Preislich gibts da einige neue inner bucht, die gehen meist unter 200€ weg (soviel will ich dafür halt nicht ausgeben ;-) ) oder von Güde und Einhell gibts einige Geräte......

Also da ich ansonsten (bis auf heute) noch keinerlei erfahrung mit dem Gerät habe, freue ich mich über jeden sinnvollen Beitrag ;-)

MfG
Casse
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Re: Schutzgasschweißgerät

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 09, 2011 22:15

Als unser altes Elektrodenschweissgerät den Geist aufgab hatten mein Bruder und meine Mutter ein 130€ Schutzgasgerät im Internet gekauft weils "im Angebot" war. Das Ding kannste nur in die Tonne treten. Mit gaaanz viel Müh und Not und tausend zerstörten Nerven kann man damit 2mm Blech schweissen, bzw ich nenns mal eher zusammenbraten. Alles was dicker ist klebt nur eine Wurst auf die Oberfläche begleitet von einem Bsssst Bsssst Bssst, oder einem fauchen wenn der Drahtvorschub zu niedrig ist. Egal wie man es einstellt, NIX vernünftig hinzukriegen.
Soll heissen, In dem Bereich landet man mit Billiggeräten mit ziemlicher Sicherheit auf der Schnauze. :regen:

Von Güde habe ich mir dann ein 180 Ampere Elektrodengerät gekauft welches ganz gut funktioniert, nur die Kabel sind etwas zu kurz und wenn man länger auf "voll pin" schweisst werden diese auch recht warm. Direkt an der Masseklemme hatte es schonmal die Isolation verschmurgelt so dass ich da schonmal abgeknippst und neu befestigt habe.
Bei der Gelegenheit hatte ich noch den Elektrodenhalter mit dem vom alten Schweissgerät getauscht weil der originale die Eektroden nicht ganz so gut festhielt. (Kleine Kerben und geringe Federspannung)
Aber sonnst ein ganz gute Gerät.
Zuletzt geändert von Holgi1982 am So Okt 09, 2011 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon casse » So Okt 09, 2011 22:18

also doch ehr was "hochwertigeres"?

kann ich bedenkenlos ein gutes gebrauchtes kaufen? oder haben die Geräte irgendwie verschleiss oder sonstiges?!?!?

Mehr als 300-400€ wollte ich nicht ausgeben
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon schepppi » So Okt 09, 2011 22:21

als anfänger umbedingt bei elektrode bleiben ,mann schweisst kontroliertér als bei schutzgas

bei schutzgas kannes passieren ,dass die naht sehr sauber ausieht aber mit einem hammerschlag abgeschlagen werden kann .

bei schutzgas muss man viel übung haben das es richtig hält ,ich persönlich finde e-schweisen einfacher
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Holgi1982 » So Okt 09, 2011 22:23

von Verschleiss hab ich da noch nix gehört, weiss ich nicht. Aber wenn dann würde ich schon zu was hochwertigem greifen. Denn wenn du da billiggeräte kaufst, schmeisst du das Geld weg. Entweder ganz oder garnicht. Welche Geräte nun im speziellen gut sind oder nicht kann ich nicht sagen. Kann nur von denen Reden die ich hier habe.
Aber ich kann mir schon vorstellen dass man ein gutes gerät gebraucht für 300-400€ bekommen kann. Es muss ja nicht neu sein.
Holgi1982

Beitragvon Samedriver » So Okt 09, 2011 22:24

Kauf dir lieber etwas gebrauchtes als die mistdinger aus China! Wir hatten auch mal eine ich glaub es war eine Telwin, nur Schrott Draht kommt sehr unregelmässig raus und die Maschine ''stottert'' nur noch hab sie zum Glück für den Preis für den ich die Anlage gekauft habe weiterverkauft :) Jetzt haben wir eine 320 Amp. Anlage von UP das Teil ist wirklich gut. Einfach zum Einstellen und Robust, ich würde eher nach etwas gebrauchtem Umschauen...
Samedriver

Beitragvon Nick » So Okt 09, 2011 22:27

Wie dick sollen denn die Bleche sein die du damit schweißen willst?
Und eine gutaussehende Naht ist beim Schutzgasschweißgerät nicht gleich eine gute Naht.
Also ich denk wenn für den landwirtschaftlichen Bereich indem auch mal vielleicht eine Frontladerschaufel neu gebaut oder ähnliches geschweißt wird, sollte es schon eins sein welches 200 Ampere bei 100 % ED bringt.
Alles andere verursacht nur Ärger.
Falls du nur an der Karosserie vom Auto rumbraten willst reicht mit Sicherheit auch eins mit weniger Ampere.

Ich hab auch lang gesucht und mir dann eins für 1200 Euro + gekauft. Hat 270 A max und 200 bei 100% und ist für mich ausreichend.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon ferguson-power » So Okt 09, 2011 22:37

Es liegt immer daran was und wieviel du schweißen willst . Für den Hobbygebrauch bei dünnen Blechen ( bis ca 2,5 mm ) reicht ein Gerät bis 160 Ampere . Die haben je nach Fabrikat eie 100 % ige Einschaltdauer bei ca 80 - 100 Ampere . Ich hoffe du weist was damit gemeint ist ? Wenn du dickere Bleche auch mal lange an einem Stück schweißen möchtest dann sollte das Gerät mindestens 200 und mehr Ampere Schweißstrom haben . Wie Holgi schon geschrieben hat , sollte man hier nicht auf die letzte Mark (Euro) schauen . Das Schlauchpaket und der Drahtvorschub sind eigentlich das empfindlichste an den Geräten und verlangen besonderes Augenmerk . Auf jeden Fall mal Probe schweißen . Und als blutiger Anfänger am besten jemand mitnehmen der Ahnung von der Materie hat .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon togra » So Okt 09, 2011 22:57

Wir haben uns auch lange rumgeärgert und gedacht wir sind zu blöd... :?
Bis ein Kollege ein ESS mit 400 A für 800€ gekauft hat...
Drahtvorschubrollen und der Vorschubmotor waren zu überholen (ca. 200 €)

....seitdem gibt's nirgendwo Schweißprobleme mehr; selbst 10mm "Blech": aufsetzen, schweißen, fertig..!!

Lasst mich blos in Ruhe mit dem Baumarkt-Schiss :evil:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Miststreuer » Mo Okt 10, 2011 7:37

Drei Anmerkungen zu deinem Thread:

1. Benutz bitte die Suche. Hier gabs schon viele Fragen zu genau dem gleichen Thema. Diese Threads werden dir auch meine Punkte 2. und 3. bestätigen.

2. Wie hier auch schon gesagt wurde, hält bei einem Laien wie du es bist eine Elektrodennaht immer mehr als eine Schutzgasnaht, auch wenn die vom Schutzgas schöner aussieht.

3. Für deine 300 bis 400 € wirst du wohl noch nicht mal ein vernünftiges Elektrodengerät finden (neu). Schutzgas noch nicht einmal gebraucht.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 10, 2011 8:58

als anfänger umbedingt bei elektrode bleiben ,mann schweisst kontroliertér als bei schutzgas

bei schutzgas kannes passieren ,dass die naht sehr sauber ausieht aber mit einem hammerschlag abgeschlagen werden kann .

bei schutzgas muss man viel übung haben das es richtig hält ,ich persönlich finde e-schweisen einfacher

:?:
Also ich finde Schutzgas einfach und auch sicherer für Anfänger, einzige Unterschied ist das kaum Einer die Drahtrolle/Düse wechselt wenn er von 0,8er Blechverschweissung auf 10mm Material wechselt,und man bei ner Elektrode "merkt" wenn der Strom zu schwach ist.
Aber wenn ich so sehe wie mir in der Anfangszeit kaum eine Schutzgasnaht auseinandergefallen ist, wohl aber bei E-Hand.... :roll: (Beides selbst beigebracht, später dann Schutzgas/Autogen in der Lehre "richtig" gelernt.-dort hies es eigentlich auch immer das Schutzgas eigentlich jeder schweißen kann,weil keine Schlackeeinschlüsse etc.. Ebenso tu ich mich immer noch schwer mit Elektrode senkrechte Nähte zu schweissen, was mit Schutzgas einwandfrei funktioniert).
Nur klar ein 100A Schutzgasschweißgerät ist halt nur was für Blech, Ein e-hand Gerät kauft man ja auch nicht unter 180A.
Auch ja und bei Schutzgas drauf achten das du ein Schlauchpaket mit Euro- Anschluss hast kein Festmontiertes.Ich würd auch sagen,unter guten 1200-1500€ wirst du bei Schutzgas nicht froh,mal Neuzustand angenommen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon TomDeeh » Mo Okt 10, 2011 9:13

Hi ,

ich hab selbst ein 20 jähriges Lorch , hat damals um 4tDM gekostet und ist top. Bei einem Freund in der PKW-Bastelhalle schweiße ich manchmal mit sowas .Das war im Sonderverkauf noch deutlich preiswerter , allerdings mußt Du ein gescheites Massekabel und Schlauchpaket noch mit einplanen. Der Rollenantrieb ist zwar recht billig , aber bis jetzt funktioniert es im Dünnblechbereich gut.Mischgasflasche mußt Du auch noch dazurechnen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 10, 2011 9:21

Ach ja, weils grade passt, hier sind ja Schutzgasflasche Extrem teuer,hat schonmal Einer mit einem Fülldrahtschweißgerät gearbeitet?
Weil ich noch was fürn Dünnblechbereich bräuchte,funzt ja mit Elektrode gar ned...(Und Wig- ist mir ehrlich gesagt das gas zu Schade (das ich aus D noch mitgebracht habe :mrgreen: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 10, 2011 9:48

Dünnblech (schätze 1 mm) hab ich schonmal mit der Elektrode geschweisst. war eine 1,5 mm Elektrode und das Gerät hab ich so weit runtergedreht wies ging (glaub 15 oder 20 ampere)
Es hat zwar ein paar Nerven gekostet die Elektrode zum Zünden zu bekommen, aber als es dann lief ging das ganz gut. Ok, es war nur eine 5 cm Naht, bei viel mehr Nähten kann ich mir auch vorstellen das das zu nervend ist, ein häufiges hin und her zwischen garnicht erst zünden und festkleben, oder man bräuchte noch dünnere Elektroden wenn's das gibt.
Holgi1982

Beitragvon Flozi » Mo Okt 10, 2011 14:10

Hy
Vieleicht hier ein gebrauchtes Merkle Schweißgerät
http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/
Viele Grüße Flozi
Flozi

Nächste

Antwort erstellen