Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:07

schwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Fr Jul 20, 2007 7:09

wir fahren nur einen kleinen krone schwader mit 3.60 der hängt immer am 624.

den kuhn hat sich nen bauer aus dem nachbar ort gekauft ein traum!

so lange wie das alles gut funktioniert^^
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Fella Doppelschwader

Beitragvon 1060Premium » Fr Jul 20, 2007 8:04

Hallo zusammen ,

ich schwade für meinen Nachbarn die kompletten Ernten (+/- 150 Ha /Jahr). Er hat einen Fella Doppelschwader der 1. Generation (irgendwann 90er Jahre).
Er arbeitet sehr gut , auch in steilen Hanglagen. Allerdings haben wir das Problem dass er sehr empfindlich ist was Unebenheiten im Gelände angeht ( zB durch Wildschweinschäden) . Wir haben durchschnittlich 1 x im Jahr eine Panne. Und zwar bricht einer der Hohlstifte die die Lenkrollen mit dem Schwaderarm verbinden . Resultat : der Arm fliegt raus , die Lenkrolle liegt innen drin und Sicherungslasche reist ab. 1 Stunde Aufenthalt.

Das ist zwar nie ein grosses Problem (bisher nicht), aber nervend.
Ob es an zu schwachem Material liegt oder an einer nicht angemessenen Fahrweise oder Einstellung kann ich nicht sagen. Fahre mit 8 - 9 Stundenkilometern , 400 Touren auf der Zapfwelle und minimalstem Bodenkontakt.
In meinen Augen liegt es daran dass es ein Schwader der 1. Generation ist und das Matrerial zum einen mittlerweile ermüdet ist und zum anderen vielleicht auch etwas leicht bemessen.

Was die Bemerkung eines Vorschreibers angeht , Doppelschwader liessen sich nicht in Hanglagen einsetzten , kann ich nur widersprechen.

Mit freundlichem Gruß,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Holder A55 » Fr Jul 20, 2007 20:13

Also Stoll würde ich mir nie kaufen. Wir haben die letzten Jahre immer einen Stoll Zweikreiselschwader von einem Landwirt ausgeliehen. Der war größte Sch****. Jetzt hatten wir einen Claas Liner 880 Profil von einem Lohnunternehmen, ich sag nur super! Gegen den Stoll ist der still wie ein Friedhof, kein störendes klappern, super Arbeitsqualität, hohe Fahrgeschwindigkeit möglich (liegt auch an der Wiese) und läuft auf der Straße auch bei 40 km/h noch super hinterher, fängt also kein schlingern an. Mit dem Stoll war bei 30 km/h Schluss. Das ist meine Meinung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Bulldogfahrer » Fr Jul 20, 2007 20:55

Ich arbeite auch oft mir nem Fella Doppelschwader. Es gab eigentlich noch keine größeren Probleme mit dem. Und der ist auch schon 10 Jahre alt oder so. Ich weiß es nicht genau.
Und der arbeitet sauber und hohe Geschwindigkeiten sind auch kein Problem damit. Also ich fahr oft mit 15-20 km/h manchmal auch langsamer. kommt halt auf das Feld an.

Seit diesem jahr hat der landwirt auch nen neuen Fella Kreisler mit 8 Kreiseln und 10,5 m breite.
Der arbeitet auch sehr gut und mit dem kann man auch mit ner Geschwindigkeit von 20km/h Kreiseln.
Also ich kann die Maschinen von Fella nur empfehlen!!
Bulldogfahrer

Beitragvon tridem28 » So Jul 22, 2007 10:22

Unser erster Seitenschwader war ein Krone 14.01 Duo 2 man war das ein Schrott dan haben wir mall von einem LH einen Liner 1550 Profi geborgen mit dem ding kannst du hallt fahren . Aber wir haben uns für ein Liner 3000 entschiden weil unser LH einfach 3-4 Km/h schneller fahren kann, weil die beiden Schaden locker zusammen gelegt werden haben davor einen 900 MB trac das ding ist einfach Genial :lol:
Ich kann Claas Schwader nur empfehlen, Krone dagegen nicht
tridem28

Beitragvon schualer » So Jul 22, 2007 16:26

wir haben einen 2 Kreisel Krone und der ist auch genial kannste auch 18 fahren und der machts sauber beim einkreisler ist aber denke ich Claas der beste und bei den 4 Kreislern auch Krone
schualer

Beitragvon tridem28 » Mo Jul 23, 2007 16:02

schualer hat geschrieben:wir haben einen 2 Kreisel Krone und der ist auch genial kannste auch 18 fahren und der machts sauber beim einkreisler ist aber denke ich Claas der beste und bei den 4 Kreislern auch Krone

Schau bitte mall ins Internet rein dan sist ja wie die Krone noch gehandelt werden ach noch ne Frage bist du schon mall mit nem 4 Schwader gefahren ich hab den Krone und Claas probirt da war der Claas besser gebaut .
tridem28

Beitragvon ostfriese » Do Jul 26, 2007 6:40

hallo wir haben ein krone ks6.20-6.80. der ist totaler scheisse weil die arme immer abfliegen wo ich nun als betriebs helfer bin die haben ein kuhn der schwader ist erste sahne würd ich sofort kaufen claas würd ich nur bedingt emfehlen weil wo die arme gelagert sind mitderzeit öl auslaufen kann
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Bauer Schosch » Fr Mär 21, 2008 14:07

hi euch
also mir habn uns vor 2 jahren einen schwader gekauft haben wirklich monate verbracht und uns de verschiedenen hersteller angesehen krone claas kuhn ziegler pöttinger also zum schluss raus kostete der krone 2000 euro mehr wie jede andere der claas in etwa an gleichn bereich pöttinger bei etwa so 6000 euro der ziegler bei 5800 euro und der kuhn haben wirklich topangebot bekommen für 5000 euro in da vollaustatung
haben alle schwader so im bereich zwischen 4 m und 4,60 m angesehen

bis jetzt bin i wirklich sehr zufrieden mit kuhn schwader problem is er is 150 kilo schwerer wie de anderen sehr robust gebaut und bei gehänge in linkseinschwänken rastet er nicht immer ein aber mir haben ja unsern alten schwader auch noch somit das unser kuhn schwader meistens nur auf de normalen wiesen in einsatz kommt geschw beträgt so 18 bis 20 kmh beim 3 schnitt beim erstn schnitt 15 kmh je nach ausbeute
mfg
Bauer Schosch

Beitragvon Bauer Schosch » Fr Mär 21, 2008 14:13

ps doppelschwader an steiln hanglagen funktioniert aber die angst wo da mitfährt is größer als alles andere hab letzt jahr auf unsern ahng mit nen kuhn doppelschwader gearbeitet wahr nicht so optimal 20 cm ausgehoben hat ned viel geholfen meistens is der untere kreisel trotzdem am boden geblieben und der obere 50 cm in da luft gestandn vll bin i zu dumm damit zu arbeitn aber für mich wär das nichts
Bauer Schosch

Beitragvon ostfriese » Fr Mär 21, 2008 17:00

Seppel hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild von meinem. Beschreibing oben ^^

Gruß
wir hatten genau den selben gehabt. ts 330 gut das wir ihn verschrottet haben ,das teil war nur schrott auch zu leb zeiten, dauernt musten wir schweisen, besondern am dreh punkt. mit 100%iger sicher heit gibt es getriebe schaden weil es nicht geschmirt wird. wir haben es an unseren gesehen ,wo wir ihn auseinader gebaut haben ,die zähnräder waren knochen trocken die schmiere war immer dort wo es nix nützt .und zwar unter dem grossen zahnrad. aus einigen teile haben wir ein siloverteiler gebastelt fella kommt bei uns nie wieder ins haus den kreiselheuer den wir haben ist auch ne krankheit
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon ostfriese » Fr Mär 21, 2008 17:06

Seppel hat geschrieben:
Fendt 106s hat geschrieben:Also ich habe einen etwa 40 Jahre alten Helmer Schwader... Ist ein Schrägläufer mit 6 Spinnen...

Das Ding ist zwar wie gesagt Uralt, aber die Wiese sieht danach aus wie geleckt! Mache jedes Jahr 12 Ha damit und der läuft noch echt super...

Sind das diese Schwader die das Heu so in "Rollen" drehen?
Wir haben auch noch so einen, immer wenn der Wind kan sind die Schwaden alle wieder um geweht und haben nicht ins Pickup gepasst. Aber sonst sind die Schwader sher schön, nehmen auch nur wenig Platz weg.

Es kommt nur drauf an wie der Schwader eingestellt ist, dann kann die Wiese wie geleckt aussehen

Gruß
die schwader nennt man auch heuma, bei solche schwaden freut sich jeder berge maschiene :lol:
Zuletzt geändert von ostfriese am Sa Mär 22, 2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Mär 21, 2008 21:58

Ich bin mit einem etwas älteren (ca. von 1994) Pöttinger Einkreisel unterwegs. Ist eine super Maschine, klappert nichts, man kann schnell fahren und ein gutes Arbeitsergebnis.
Einziger nachteil ist, das Die Zinkenarme immer ohne Grund wegfliegen (vll. eine kleine Unebenheit). Die Arme sind nur aufgepresst, nicht gesichert.
Reperatur ist aber sehr einfach: anschweißen und fertig. Mittlerweile sind allen schoneinmal weggefallen und angeschweißt, jez is schon 2 Jahre Ruhe...

MFG
IHC of Doncaster

Vorherige

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum