Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

Schwanzverletzung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schwanzverletzung

Beitragvon maexchen » Mi Sep 30, 2009 19:52

@ Agrotron
Maissilage ist für den Wiederkäuer/Pansen nicht unbedingt ganz unproblematisch. Ich denke mal Vermusen ist da bei Dir nicht das Problem, aber Erwärmung durch das Durchmischen von vllt nachgärendem Mais macht sich in der gesamten Ration, wenn auch noch KF mit dabei ist (TMR, Teil-TMR), schnell negativ bemerkbar. Entweder mußt Du dann evtll zweimal täglich frisch vorlegen oder konsequent vermeiden, das nacherwärmte Silage in die Mischung hineinkommt.
Probieren kannst Du auch etwas Stroh mit einzumischen, vllt mit 100 gr/Kopf und Tag anfangen und beobachten ob sich was verändert. Wenn sich das auf die Futteraufnahme auswirkt, hat das denke ich mal auch Auswirkung auf die Gesundheit, was sich aber so schnell nicht bemerkbar machen wird. Probier halt aus, ob Du damit etwas verbessern kannst.
maexchen

Re: Schwanzverletzung

Beitragvon Agrotron » Do Okt 01, 2009 11:24

@maexchen
Ja, das is auch sone Sache, die ich immer ein bisschen bemängel. Grade jetzt im Sommer hätte ich es gerne gesehen, wenn man ruhig einmal öfter Futter vorgelegt hätte, aber da will Senior irgendwie nichts von wissen...
Gut, einerseits kann ichs verstehen, wenn er sagt, im Sommer hab ich genug andere Sachen zu tun. Kost ja schliesslich auch immer wieder Zeit, wenn man 2 mal am Tag mischt. Aber wenn die Leistungen dadurch steigen können und vor allem die Verluste weniger werden, dann sollte man sich die Zeit doch nehmen.
Naja, vielleicht kann ich ihn so jetzt ja endlich mal überzeugen!

Achso, falls es noch interessant sein sollte, unsere Mischung setzt sich momentan aus Grassilage (12%, erster Schnitt), CCM (5%, falls vorhanden) und Maissilage zusammen. Das entsprechende Kraftfutter wird zur Zeit noch von Hand vorgelegt, soll in Zukunft aber auch mit in die Mischung.

@vansan
Ist uns bekannt, dass das Schwanz kupieren da helfen kann. Aber wir habens eingestellt, seitdem es verboten ist. Kenne auch jemanden, der hat da vor 3 oder 4 Jahren mal ordentlich einen auffen Deckel gekriegt vom Veterinäramt, weil er meinte, er müsse damit weitermachen...

MfG Agrotron
Agrotron

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum