Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Schweine halten

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon estrell » Do Jun 14, 2007 18:19

8) die nächste ungemeldete Kontrolle steht bei mir bestimmt in den kommenden Tagen an - rundum sind die Einschläge immer dichter 8)
Ist aber auch nicht schlimm, da ich eh von 4 Orgas begutachtet werde, frau gewöhnt sich eben an alles.
Also die Ministeriumstante ist immer erstaunt, das alles da ist, wann immer sie kommt. Da wird aber auch nur die Einhaltung der Flächenpläne begutachtet. Ich hab dazu ein "Lastenheft" - würgs!
Die vom Naturschutz stehen eh alle Nase lang da - die interessiert in keinster Weise, ob ich dem Staat gegenüber, oder für meine Tiere was einhalte. Nur, quälte eines meiner Tiere eine der schützenswerten Insekten, Vögelchen, oder gar Blümchen, wär "schluss mit Lustig".
Auch ist wichtig, das ich meine Daten einhalte :shock: also Mähen nach Termin und nicht nach Wetter - immer wieder ein beliiiiiebtes Streitthema mit den Ingenieuren.
Dann die Erhaltungszuchtleute - denen sind mal die Thermine schnuppe, aber denen gefällt eventuell der Schwanz eines Tieres nicht.

Und wenns die unangemeldete Biokontrolle gibt, kann ich mir im Büro glatt einen Urlaubstag schreiben lassen, dann gibts den ganzen Tag nur rumsuchen in irgendwelchen Tonnen und Schachteln, ob man nicht doch, trotz allem.... und jedes, aber echt jedes Blatt Papier des betreffenden Jahres wird GRÜNDLICHST gelesen....

Dafür hab ich auch keine Einwegschuhe nötig :wink: jedenfalls hat noch nie jemand danach gefragt.

Ach - meine "Schweinekontrolle" war je auch die Tage.... man bemängelte... das Fehlen von Schweinen 8) 8) 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Do Jun 14, 2007 18:33

Naja ... immerhin kriegst Du auch Geld dafür... :wink: - wenn ich schon den ganzen CC-Scheiß einhalten muß, wäre mir das auch recht, aber ich darf ja nicht mal Bauer sein, geschweige denn Bio ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Do Jun 14, 2007 22:15

8) Wer oder was hindert dich?

Stimmt, es gibt Geld dafür - wäre nur schön wenn ich bei 4 Kontrolleuren auch 4x Geld bekäme :shock: So hat man die vierfache Arbeit.....

Kann man bei der Kontrolle "Eintritt" fragen?
Mit Kilometerstaffel?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Ebbe » Do Jun 14, 2007 23:36

Hi,

bei mir hat sich das Vet-Amt inzwischen auch gemeldet... Hatte zu dem Zeitpunkt die schattenspende Plane aufgrund von massivem Regen entfernt, weshalb die Frau gemeint hat, dass ich einfach wieder was drauf machen sollte.

Abstand von Zaun zum Elektrozaun und Gehegröße wären absolut in Ordnung, Unterstand auch.

Die Frau war, wenn ich sie da richtig verstanden habe, absolut begeistert von den "doch so lebendigen, und aktiven Schweinchen".

Vllt. ist das bei uns hier nicht so eng, da die Wildschweinpopulation doch gering ausfällt, und wir keinen Schweinemäster in einem Umkreis von mehreren Kilometern haben.

Also, keine Angst, es geht ihnen wirklich gut... Eines von den beiden lässt sich inzwischen genauso streicheln wie eine Katze...

Als Futter füttere ich inzwischen statt Mastfutter Bio-Schrot, und damit wachsen wirklcih wunderschöne Schinken an die beiden heran. Da freut man sich so richtig auf das Schnitzel... :D

Lieben Gruß
Ebbe
Ebbe

Beitragvon SHierling » Fr Jun 15, 2007 7:24

Estrell: für den Bauern reicht die Fläche nicht, und für Bio bin ich nicht gewissenlos genug ;-) - ich fütter meine Schweine lieber tiergerecht :wink:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Fr Jun 15, 2007 8:25

:oops: Habe beide dir fehlenden Komponenten, und trotzdem einige cm zu wenig um hier für voll genommen zu werden :oops:

Warts ab, bald dürfen auch Allesfresser wieder was anderes essen als nur "Gentofu" und dann kannst du auch guten Gewissens Bio werden.... bist eh grüner als die meisten Grünen ohne es zu wissen :wink:
estrell

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum