Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

schweinepatenschaften/leasing

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

schweinepatenschaften/leasing

Beitragvon countyman » Di Jan 31, 2012 20:54

Hallo Leute,
wir sind ein Gemüsebaubetrieb am Bodensee und interessieren uns für das sog. Schweineleasing. Wir finden Schweine schon immer toll, und überlegen schon lang, ob wir nicht ein paar (ca.15-30 Schweine) hertun und das sog. Schweineleasing betreiben. Da wir bis jetzt aber nur 2 Hängebauchschweine besitzen, und das Wissen über Fütterung, Stall und allem was eben sonst noch dazu gehört, leider auch mit den letzten Schweinen vor ca. 50 Jahren vom Hof verschwunden ist, habe ich mindestens 1 Million fragen. Vielleicht find ich ja hier ein paar Antworten. Wäre schön. Aber nicht lachen, wir beginnen echt beim Urschleim, tut mir leid.
1. Wir haben ca. 1 ha Weidefläche zur Verfügung. Wieviel Futter und welches würde z.B. ca. 1 buntes Bentheimer/Turopolje/Wollschwein verbrauchen (es würde natürlich der ein oder andere Salat u.a. vom Gemüseanbau verfüttert werden können oder ?)
2. Wie lagert man das Futter (Getreide? geschrotet ?)
3. Wie sollte ein Stall innen gebaut sein, und wieviel qm benötigt man für 30 Tiere, das es nicht eng ist)
4. Wie darf getötet/geschlachet werden. Ich möchte eigentlich jeglichen Transport vermeiden. Darf man die Tiere vor Ort töten und dann erst zur Schlachtung bringen ? Funktioniert das rein Schlachttechnisch überhaupt ?
5. Ich hab gehört, das unter 50 VE die ganzen Bestimmungen nicht gelten, weil man dann quasi Hobbyzüchter wäre, stimmt das ? (also z.B. Abstand des Stalls zum nächsten Wohngebäude usw.)
6. Wer hat Erfahrung mit den gesamten anfallenden Kosten. Rechnet sich das System ? Also ich will nicht reich werden, nur tragen sollte sich das ganze natürlich schon. Wir würden es im Nebenerwerb machen wollen. Wir möchten selber gerne gutes Fleisch und wir finden Schweine toll.
7. Wer kennt Bauern, die eine solche Anzahl Schweine besitzen, und natürlich halbwegs in der Nähe des Bodensees wohnen, bei denen wir uns auch mal was vor Ort ansehen könnten...und natürlich fragen stellen könnten

Also eine Million fragen waren das jetzt zwar nicht, aber mal ein paar...irgendwo müssen wir ja anfangen...

Liebe Grüße vom Bodensee
Ute

PS: Oder schreibt mir einfach alles, was ihr über das Thema wisst :wink:
countyman

Re: schweinepatenschaften/leasing

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 21:11

Könntest Du bitte erstmal ein bißchen im Forum stöbern?

Das meiste zu Futter und Haltung steht schon da.
Und den Rest bekommen wir dann , wenn Du das gelesen hast?

Nur vorweg: Finger weg von Schweinen für Kunden, bevor ihr nicht ein paar Durchgänge eigene Erfahrung habt!!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon countyman » Di Jan 31, 2012 21:16

Habe aber nur Haltung und Fütterung von großen Anzahl an Schweinen gefunden. Ich will ja keine 1000 Stück...
und könntest du

Nur vorweg: Finger weg von Schweinen für Kunden, bevor ihr nicht ein paar Durchgänge eigene Erfahrung habt!!!

auch begründen ??

Danke...
countyman

Beitragvon christian94 » Di Jan 31, 2012 21:24

ich glaube jemand der sich ein schwein least hat auch die absicht wenigstens ein bischen mehr über die tiere zu erfahren
und wie willst du denen solche sachen wie fütterung,haltung usw. erklären wenn du selber überhaupt keine ahnung/erfahrung hast
christian94

Beitragvon countyman » Di Jan 31, 2012 21:26

Die Informationen versuche ich hier gerade zu bekommen, und ich mache das auch nicht übermorgen, sondern vielleicht in einem Jahr...je nachdem bis wann wir alles nötige wissen und material zusammen haben...deswegen frag ich ja hier....

Vielleicht weißt DU ja ob und wo man einen Kurs besuchen kann ?????
countyman

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 21:54

countyman hat geschrieben:Habe aber nur Haltung und Fütterung von großen Anzahl an Schweinen gefunden. Ich will ja keine 1000 Stück...

Dann such bitte nochmal, auch in den älteren Threads, das Thema ist wirklich nicht neu, und was Du wissen willst, ist wirklich sehr umfangreich, hier hat keiner Lust, sowas doppelt und dreifach zu schreiben. Fängst Du da an mit gucken:
schweinehaltung-fur-eigenbedarf-t63258.html

und könntest du

auch begründen ??

Ja, selbstverständlich. Man kann nicht alles, was man über Schweine wissen muß, in einem Forum lernen, und auch nicht aus Büchern. Du bist nicht in der Lage, einem Schwein anzusehen, wie es ihm geht, Du kennst das Normalverhalten nicht, und Du kannst die Lautäußerungen eines Tieres nicht zuordnen. Wenn Dir jemand 5 Ferkel verkaufen will und zeigt Dir 10, dann bist Du nicht in der Lage, die 5 besten rauszusuchen. Und wenn Du Deine Schweine fütterst, kannst Du nicht sehen, welche Art von Entwicklung normal und gut ist, und welche nicht, denn Du hast keine Vergleichsmöglichkeit.(übrigens ist Salat nicht gerade der Bringer bei Schweinen, der hat auf den Boden geschmissen und untergepflügt mehr Düngewert als Futterwert beim Schwein)

Last not least hast Du vermutlich noch nicht mal ein Treibbrett in der Hand gehabt, und könntest einem potentiellen Kunden sein Schwein weder einfangen noch aufladen. Sowas sind alles Dinge, die man ÜBEN muß, und für die man Erfahrung braucht. Die kann man nur "live" lernen, (zB natürlich auch bei einem Praktikum!), aber selbst wenn Du 2 Jahre lang Foren liest: davon lernst Du sie nicht.

Außerdem hat Christian völlig recht: gerade Leasingkunden wollen eine MENGE über Schweine wissen, und zum Futter, und zur Haltung etc etc etc. Und was willst Du denen denn Antworten, wenn sie fragen, "Wann ist mein Schwein fertig?" oder "Wieviel Wurst und Schinken bekomme ich, wenn ich es jetzt (und nicht in 8 Wochen) schlachte?"

"Weiß ich auch nicht, ich hab das ja noch nie gemacht!"????
Kommt gar nicht gut, glaubs mir. :=

Zum Füttern guckst Du für die Grundlagen einfach mal hier:
http://www.lfl.bayern.de/ite/schwein/39 ... _0_0_0.pdf

(btw: es ist völlig egal, ob man zwei, zwanzig oder zweitausend Schweine hat: die haben vom ersten bis zum zweitausendsten alle einzeln genau das selbe Recht darauf, tiergerecht versorgt zu werden)

Das kannst Du dann auf Deine Verhältnisse und ggf Deine Gemüse"reste" anpassen.

Kurs im Süden weiß ich leider keinen, wie gesagt: ich würde zu einem Praktikum raten, falls Dich jemand trotz der Hängebäuche zu Haus auf seinen Betrieb läßt. Oder wenigstens regelmässige Mithilfe, zB am WE.
Zuletzt geändert von SHierling am Di Jan 31, 2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon countyman » Di Jan 31, 2012 22:10

Also mal danke, bin grad hier unterwegs, und hab (hauptsächlich von dir) jetzt schon einiges erfahren...

ich versteh aber nicht, warum ich hier so angegriffen werde....ich WILL es ja richtig machen, und DARUM versuch ich ja hier infos zu bekommen ! aber bei alle projekten und in jeder schule fängt man mit theorie an. wir stehen ja noch ganz am anfang ! wenn ich hier schon feststelle, das das alles keinen sinn macht und zu kompliziert ist, dann brauch ich auch kein praktikum !
countyman

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 22:24

Sieh es mal so: wer schon Hängebäuche hat, der sollte ja - laut Tierschutzgesetz - wenigstens das MINIMUM an Wissen über Schweine haben. (zB das man keine 30 Schweine auf einen ha stellen kann). Wer Hängebäuche hat, und dann fragt, wie man Schweine füttert, wirkt - zumindest auf mich - doch schon ziemlich am Tier desinteressiert. Und wenn dann noch dazukommt, daß in erster Linie über Leasing Geld verdient werden soll, bzw eben +-0, aber noch keinerlei eigene Vorstellungen da sind, dann bedeutet das für die Leute, die hier schreiben:

1. Ich bin bisher zu faul gewesen, mir auch nur das MINDESTE an Wissen anzueignen
2. Ich will das auch hier nicht tun, ich tu einfach so, als finde ich nix
3. Ich hätte gern ein Geschäftskonzept inkl Fachwissen auf dem Silbertablett

Und das kommt einfach nicht gut.
Wie gesagt: stöbere doch wenigstens mal ein, zwei Tage, und dann frag den Rest.
SHierling

• Website

Beitragvon countyman » Di Jan 31, 2012 22:30

Ja vielen dank...........ihr habt mir wirklich sehr geholfen..............
countyman

Beitragvon christian94 » Di Jan 31, 2012 22:48

organisier dir doch ein praktikum, da wird dir dann auch wirklich geholfen
ich glaube das du dir das schon etwas einfacher vorstellst als es ist
christian94

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Feb 01, 2012 4:20

Hallo Ute,

mir ging es vor einem knappen Jahr, als wir unser Schweinehaltungsprojekt begannen, hier im Forum ähnlich wie Dir. Es ist offenbar ein Makel nicht als allwissender Experte geboren zu sein. Lasse Dich aber davon nicht entmutigen sondern ziehe Dein Ding durch. Je mehr Informationen man im Vorfeld sammelt desto besser.

Hier eine extrem hilfreiche Sache zum Thema Futter:

http://www.triesdorf.de/index.php?optio ... Itemid=464

Lade Dir die Gruber-Tabelle einfach runter und experimentiere dann mit den bei Dir vorhandenen Futterkomponenten. So haben wir das auch gemacht und es hat bestens funktioniert. Unsere Futtermischungen sind nicht nur deutlich billiger als Industriefutter, sondern vermutlich sogar noch besser. Jedenfalls sind wir schon beim dritten Durchgang und alles ist im grünen Bereich.

Eine weitere Erfahrung ist, dass viel Bewegungsfreiheit, frische Luft und Sonnenlicht sowie die Zufütterung von Grünfutter/Silage offenbar gut für die Tiergesundheit und Fleischqualität ist. Wir hatten jedenfalls, trotz des Tropenklimas, bislang noch keine Ausfälle, Krankheiten oder Kanibalismus. Ausser der Impfung haben unsere Tiere keine Medikamente bekommen und die Fleischqualität ist Spitze.

Wir hatten zunächst einen Auslaufstall konzipiert und gebaut. Dabei sind dann aber mehrere grundlegende Probleme aufgetreten die wir jetzt nachträglich abstellen. Das größte Problem liegt darin dass bei einer relativ kleinen Freifläche die Tiere den Auslauf innerhalb kurzer Zeit in eine Schlammwüste verwandeln. Also muß die Fläche entweder extrem groß sein, überdacht oder man zementiert den Boden und verwendet Einstreu. Ein weiteres großes Problem ist die Umzäunung. Es ist unglaublich welche harten Materialien wie dicker Maschendraht von den Schweinen durchgeknabbert wird. Wir schweißen die Zäune daher nur noch aus Metallrohren zusammen.

Wenn Du über Leasing oder sonstwie direkt vermarktest sind die Spannen höher und man muß bei der Haltung nicht unbedingt mit Gewalt den letzten Cent aus der Kalkulation quetschen. Das ist der grundlegende Unterschied zu Großbetrieben die für den billig-Massenmarkt produzieren.

Viel wichtiger ist dass Dein Projekt nicht nur fachlich korrekt durchgeführt wird sondern auch für Deine Kunden nett anzuschauen ist. Transparenz ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Immer mehr Verbraucher wollen wissen wo ihr Fleisch herkommt.

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon countyman » Mi Feb 01, 2012 9:15

Hallo Jochen,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich über deine antwort bin !!
Ich hab mich gestern so geärgert....ich versteh nicht wieso diese Leute dann hier im öffentlichen Forum sind, wenn sie doch lieber unter ihresgleichen( wissenstand über schweinehaltung) sind und ihre erfahrungen auch nur mit experten tauschen wollen. Ich frage ja, WEIL ich mit diesem unsäglichen Makel geboren wurde ! Aber hier ist es wohl nicht erwünscht, das man auch ohne Vorkenntnisse versucht, etwas neues zu wagen.
Ich bin dir extrem dankbar für deine Zuversicht....aber alles weitere würde ich dir gerne in einer PN schicken...
Tausend Dank erst mal...viele Liebe Grüße vom bitterkalten Bodensee in die Tropen !
Ute
countyman

Beitragvon Piet » So Feb 05, 2012 19:54

countyman hat geschrieben:Hallo Jochen,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich über deine antwort bin !!
Ich hab mich gestern so geärgert....ich versteh nicht wieso diese Leute dann hier im öffentlichen Forum sind, wenn sie doch lieber unter ihresgleichen( wissenstand über schweinehaltung) sind und ihre erfahrungen auch nur mit experten tauschen wollen. Ich frage ja, WEIL ich mit diesem unsäglichen Makel geboren wurde ! Aber hier ist es wohl nicht erwünscht, das man auch ohne Vorkenntnisse versucht, etwas neues zu wagen.
Ich bin dir extrem dankbar für deine Zuversicht....aber alles weitere würde ich dir gerne in einer PN schicken...
Tausend Dank erst mal...viele Liebe Grüße vom bitterkalten Bodensee in die Tropen !
Ute

Moin Ute,
ohne Jochens Bruder zu nahe treten zu wollen, muss ich doch mal anmerken, dass er vor kurzem noch als ahnungsloser Fragesteller hier aufgetreten ist! Nach relativ kurzer (zu kurzer?) Zeit gibt er den Schweineguru, was ich für unverantwortlich halte.
Bestimmt hat er mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt, aber die Leute mit Ahnung sind andere!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Feb 06, 2012 3:32

Piet hat geschrieben:Nach relativ kurzer (zu kurzer?) Zeit gibt er den Schweineguru, was ich für unverantwortlich halte.

Damit wirst du der Sachlage nicht gerecht. Es ist ja nicht so das wir letztes Jahr bei Null angefangen sind. Die Jungs auf der Farm haben alle jahrzehntelange Erfahrung mit traditioneller Hinterhofhaltung, da ist also ein gewisses Basiswissen vorhanden.

Mein Job an dem Projekt ist es nach Optimierungen zu recherchieren. Was hier im Forum sicherlich manche etwas irritiert ist die Tatsache dass wir weder auf bio noch auf konvi festgelegt sind und nicht nur die technischen, sondern auch finanzielle und soziale Aspekte betrachten. Es geht um ein Gesamtkonzept zur Erhöhung der lokalen Wertschöpfung, nicht um kurzfristige persönliche Profitmaximierung. Das ist die Voraussetzung um jeden Einzelaspekt ergebnisoffen prüfen zu können. Wenn ich etwas nicht weiß frage ich Experten und befolge deren Rat.

Das Projekt läuft seit gut 8 Monaten und bislang war es ein einziges experimentieren weil es eben nicht für jede ortsübliche Gegebenheit entsprechende Informationen gibt bzw. wir diese nicht noch nicht finden konnten. Durch dieses Forum habe ich viele Dinge erfahren die wir auch umgesetzt haben. Bislang ist fast alles wie geplant gelaufen und wenn ich nun hier über unsere Erfahrungen berichte hat das nichts mit Guru zu tun. Es ist ja auch noch nicht sicher ob das Konzept am Ende wirklich aufgeht weil da noch eine Menge Unbekannte in der Rechnung sind.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit diejenigen die uns wirklich weitergeholfen haben auf dem Laufenden zu halten.

Was daran unverantwortlich sein soll erschließt sich mir nicht.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon countyman » Mo Feb 06, 2012 17:52

Piet hat geschrieben:aber die Leute mit Ahnung sind andere!

...nur machen die Leute mit Ahnung hier regelmäßig die "ahnungslosen Fragensteller" nieder und stellen sie als die größten Vollidioten hin ! Warum ist das so ?? Haben diese Leute ein Problem damit, das auch andere Leute (und hauptsächlich werden die mit blöden Kommentaren bedacht, die nicht vom Fach sind, sondern gerade vorhaben, vom Fach zu werden) in "Ihre" Branche einsteigen wollen ? Oder wo ist hier das Problem ?
Ich dachte eigentlich, das so ein Forum dafür gedacht ist, Erfahrungen an "ahnungslose Fragensteller" weiterzugeben und das die Forumsmitglieder auch bereit sind, dies zu tun...aber da hab ich mich wohl geirrt...
Ute

PS: mit Jochen hab ich inzwischen privaten, sehr netten und auch fachlich nicht uninteressanten Kontakt
countyman

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum