Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:35

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 250 von 2350 • 1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 22, 2016 23:28

marius hat geschrieben:Wenn man das so liest wie die Landwirte verdummt werden und unter den Erzeugerkosten ihre Ware abgeben dürfen kann ich heute nur noch drüber schmunzeln. Zum Glück bin ich raus.

und weil du jetzt raus bist,haste zeit,hämische kommentare zu verfassen.
merkwürdige zeitgenossen gibts :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon geestbauer » Sa Jan 23, 2016 19:52

Ruhig Blut, das wird auch wieder anders !
geestbauer

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jan 24, 2016 0:37

@ marius
Ich glaub es hat mittlerweile jeder im Forum deine "komfortable Situation" verstanden. Du musst es nicht in jedem Thread zum besten geben.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Freakshow » So Jan 24, 2016 13:28

Der Marius hat halt nicht verstanden, dass sein Wohlstand (sei ihm ja gegönnt) nichts mit Landwirtschaft zu tun hat und jetzt meint er jeder Bauer kann und soll das auch so machen. Ich freu mich ehrlich über jeden, der den "Absprung" so gut hinbekommen hat wie er, nur wird hier leider eins vergessen:
Es hätte auch schief gehen können und auf jeden Marius kommen mindestens eine Handvoll die es genauso probiert haben aber gescheitert sind.
Gut - es kommen auch nicht mehr Bauern durch :mrgreen:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon LUV » Mo Jan 25, 2016 9:41

marius hat geschrieben:Wenn man das so liest wie die Landwirte verdummt werden und unter den Erzeugerkosten ihre Ware abgeben dürfen kann ich heute nur noch drüber schmunzeln. Zum Glück bin ich raus.

Sollten mehrere Biogaser und Veredler in der Nähe sein und die Pachtpreise halbwegs gut sein, machts wie ich. Schweine raus, und verpachten.
Ich hätte das schon viel früher machen sollen.
Einige ha als Hobby und gut.

Dann ist also jetzt das "Nicht -Bauersein" das höchste Ziel und damit ist hier jeder, der Nicht-Bauer ist, ein Gewinner und der Bauer ist der Looser? Schön, dass wir drüber gesprochen haben... :prost:
Das Ziel haben die Ökofaschos auch....da bist du ja in guter Gesellschaft. Gemeinsam schafft ihr das!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ltMart » Di Jan 26, 2016 16:13

Aktuell keine Chance auf steigende Preise?! Die ISN mit 1,35 lässt auch nicht unbedingt hoffen
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 27, 2016 8:03

O-Ton eines Zerlegers, der sich im vergangenen Jahr eine goldene Nase verdient hat, Zitat" Ihr könnt froh sein, wenn der Preis bei 1,31 stehen bleibt"....
elchtestversagt

Beitragvon Peterpan » Mi Jan 27, 2016 8:11

man kann es nicht anders sagen, es ist einfach nur noch lächerlich und macht keinen spaß mehr.
aber Hauptsache immer mehr auflagen und 10 leute da rumstehen haben die am kontrollieren sind. herzlichen dank, und das alles für weniger als nix.
der markt ist tot weil ein lukratives Ventil fehlt, und zwar Russland. die schlachter machen sich trotzdem die Taschen voll, oder meint ihr die können kein chinesisch lernen...da geht so mancher Container für gutes geld hin, aber es wird geschwiegen :roll:
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 27, 2016 8:30

Peterpan hat geschrieben:man kann es nicht anders sagen, es ist einfach nur noch lächerlich und macht keinen spaß mehr.
aber Hauptsache immer mehr auflagen und 10 leute da rumstehen haben die am kontrollieren sind. herzlichen dank, und das alles für weniger als nix.
der markt ist tot weil ein lukratives Ventil fehlt, und zwar Russland. die schlachter machen sich trotzdem die Taschen voll, oder meint ihr die können kein chinesisch lernen...da geht so mancher Container für gutes geld hin, aber es wird geschwiegen :roll:

Welche Konsequenzen ziehst Du derzeit aus Deinen Erkenntnissen?
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 27, 2016 9:06

wir haben zu viele schweine und es werden immer noch ställe gebaut :!: :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Mi Jan 27, 2016 10:08

Bis Aschermittwoch müssen wir uns noch gedulden!
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mi Jan 27, 2016 10:16

bauer hans hat geschrieben:wir haben zu viele schweine und es werden immer noch ställe gebaut :!: :!:

das siehts du vollkommen richtig, und ich verstehe nicht wie man sowas tolerieren kann. es muss schon jeder hofnachfolger etc. die Möglichkeit haben sich zu entwickeln. aber wie wären es denn mal damit jetzt stand X bekannt zu geben und wenn jemand aufhören will oder dergleichen (Rente, keinen Nachfolger etc.) dann kann der die rechte verkaufen und gut ist. läuft in den Niederlanden doch genau so mit Phosphatrechten. man kann es nicht allen recht machen, aber irgendwo muss man einfach mal sagen stop, das kann so nicht gut gehen...
ich weiß nicht wie die Leute ticken, die im moment noch auf die Idee kommen einen großen maststall zu bauen, man braucht sich nur mal die schweinepreisentwicklung der letzten 30 Jahre anschauen. die Richtung dürfte bekannt sein. aber gut, das Thema ist endlos.

hätte ich damals in der zeit der Ausbildung (noch gar nicht so lange her) gewusst was heute abgeht oder wohin das führen könnte, glaubt mir, keinen cent hätte ich mehr in die hand genommen und hätte eine andere Ausbildung gemacht, lieber 1500eur im Monat, zufrieden und glücklich als für 1,31eur am Pranger stehen und mit 40 in die geschlossene eingewiesen werden.
aber nun gut, daran kann ich jetzt aktuell nichts ändern, es wurde zuviel investiert um von heute und morgen aufzuhören.

des Weiteren hab ich im laufe der Jahre dennoch erkannt wo die reise hin geht und das nur der überleben kann der seine kosten und Leistungen im griff hat.
also wurde wieder investiert, ob es jetzt das bhkw, die pv anlage oder neue lüfter sind, alles spart einem in diesen schlechten Zeiten bares geld, und das jeden Monat. ohne diesen Sachen würde es bedeutend schlechter aussehen... :regen:

PS: die PLH wurde gestern mit Wirkung zum 21.1.16 eingestampft falls es jemanden interessiert... n8
Peterpan

Beitragvon geestbauer » Mi Jan 27, 2016 13:09

Hallo , die Kunst ist nicht in guten Jahren zu investieren , das kann jeder . Die Kunst ist ,den Betrieb durch die schlechten Jahre ohne größeren Schaden zu führen . Das ist natürlich alles andere als einfach .
geestbauer

Beitragvon Peterpan » Mi Jan 27, 2016 13:15

geestbauer hat geschrieben:Hallo , die Kunst ist nicht in guten Jahren zu investieren , das kann jeder . Die Kunst ist ,den Betrieb durch die schlechten Jahre ohne größeren Schaden zu führen . Das ist natürlich alles andere als einfach .

Das ist so. Wenn man aber da schon gepennt hat und sich in den guten Jahren auf die faule haut legt, dann kommt das dicke ende ganz sicher.
Zudem ist es ja nunmal auch so, das der eine betrieb 1000€ im monat zum leben braucht, dem andern aber 5000€ noch nicht reichen. Das sind schon unterschiede dann :wink:
Peterpan

Beitragvon geestbauer » Mi Jan 27, 2016 13:31

Problem ist der Oelpreis . Solange der unten ist , bleibt Getreide und somit Schwein und Milch im Schlepptau auch unten . Das einzige was aus den " Boomjahren" Übergeblieben ist , sind die hohen Pachten sowie erhöhte Maschinenkosten , wenn man in den Letzten Jahren ne lockere Hand hatte.
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 250 von 2350 • 1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 2350

Zurück zu Schweineforum