Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 17, 2026 20:01

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37736 Beiträge • Seite 2516 von 2516 • 1 ... 2512, 2513, 2514, 2515, 2516

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Do Sep 17, 2026 7:09

Estomil hat geschrieben:Mir hört wohl keiner zu. Auch wir sind breiter aufgestellt. Niemand hat behauptet, dass das ausschließlich aus der sauenhaltung kommt.

Das hatte ich die Tage aber schonmal thematisiert. Es gibt eine Menge Betriebe die das aushalten können. Eben weil noch andere Einnahmen da sind

Verstehe die Logik irgendwie nicht, also es gibt innovative Landwirte, die so schlau waren und in vermutlich auch ausserlandwirtschaftliche Zweige investiert haben, aber so dumm sind ihr dort verdientes Geld mit Absicht in die Schweineerzeugung zu pulverisieren?
porkypig

Beitragvon topigs » Do Sep 17, 2026 7:13

Das kommt eben auf die aktuelle Generation am Hof an.
topigs

Beitragvon Höffti » Do Sep 17, 2026 7:18

porkypig hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Mir hört wohl keiner zu. Auch wir sind breiter aufgestellt. Niemand hat behauptet, dass das ausschließlich aus der sauenhaltung kommt.

Das hatte ich die Tage aber schonmal thematisiert. Es gibt eine Menge Betriebe die das aushalten können. Eben weil noch andere Einnahmen da sind

Verstehe die Logik irgendwie nicht, also es gibt innovative Landwirte, die so schlau waren und in vermutlich auch ausserlandwirtschaftliche Zweige investiert haben, aber so dumm sind ihr dort verdientes Geld mit Absicht in die Schweineerzeugung zu pulverisieren?

Da kommt ja jetzt die Scheinheiligkeit ans Tageslicht: er verdient schon ordentlich in der Ferkelerzeugung. Deshalb investiert er ja fett.
Jammern darf man natürlich trotzdem. Weil verdient ist nie genug.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Sep 17, 2026 7:39

Höffti hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:

Jammern darf man natürlich trotzdem. Weil verdient ist nie genug.
Warum hast du dann aufgehört? Zu faul? zu bequem? Wolltest kein Geld verdienen? läßt lieber die anderen die Scheiße wegräumen? oder ganz einfach; du warst zu oberflächlich, zu faul, weil vorher haben die Dreckarbeit die alten gemacht und als man sie selber machen mußte hat man aufgehört.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 17, 2026 7:40

Leute, merkt ihr das denn nicht?
Jedesmal, wenn es so richtig sch....e läuft dann kommen die Sprüche von den Millionärslandwirten hier im Forum, "das einem der Markt ja eigentlich egal sein müsste", weil man ja unmengen Mietshäuser, PV, Windkraft und sonstigen Kokolores hat, wo man locker von leben kann und die Landwirtschaft letztendlich doch nur einem Zweck dient, damit man einen geregelten Tagesablauf hat und das tolle verdiente Geld nicht beim FA landet...
Da wird dann in so manchem Schwachsinn investiert, weil man ja nach aussen toll dastehen will ( dicke Maschinen als erstes...teure Pachten als nächstes...). Und dann kommt es wie es kommen muss, Mietnomaden, oder die Häuser müssen saniert werden...Und das kosten oft massenhaft mehr Geld als die Bude vor 30 Jahren jemals neu gekostet hat.
Und dann sind sie plötzlich aus, die Lichter. Als erstes gehen die Mietshäuser, dann wird ein paarmal "umzugepflügt", und dann wird der Betrieb aufgegeben...Gleiches für BGAs...Wenn ich nur bei unserem Maschinenpartner so sehe, wieviel Schrott sich da in den letzten 15 Jahren so angesammelt hat, was da alles defekt ist...Dann ein halbes Jahr keine Kohle, weil Dächer neu müssen, Fermenter ausgebaggert, hier Schäden, da Schäden. Und nach 20 Jahren wird fast überall der Stecker gezogen, oder es muss wiederum sehr viel Geld investiert werden, um den Strom zu speichern, flexibel zu sein oder wer weiss was noch...also Stecker ziehen...Gleiches bei PV, nach 20 Jahren muss Geld investiert werden, viel Geld. Wartet mal ab, was demnächst die Versicherungen noch mit den ganzen PV Anlagen machen werden, die auf Stalldächer liegen. Vor zwanzig Jahren gab es die "Problematik" der UV-Strahlung in anderem Spektrum noch gar nicht...Die Leitungen bröseln vor sich hin, immer häufiger hört man von Stallgebäuden, die unter spontane Selbstentzündung leiden...
Wenn ich mich zurücklehnen kann, und mir der Schweinemarkt vollkommen egal sein kann, dann nur wegen zwei Dinge: Erstens geerbt oder zweitens eingeheiratet (wobei auch das auf tönernden Füssen stehen kann...).
Alles andere hab ich schon "fallen" gesehen.
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Do Sep 17, 2026 8:17

elchtestversagt hat geschrieben:Leute, merkt ihr das denn nicht?
Jedesmal, wenn es so richtig sch....e läuft dann kommen die Sprüche von den Millionärslandwirten hier im Forum, "das einem der Markt ja eigentlich egal sein müsste", weil man ja unmengen Mietshäuser, PV, Windkraft und sonstigen Kokolores hat, wo man locker von leben kann und die Landwirtschaft letztendlich doch nur einem Zweck dient, damit man einen geregelten Tagesablauf hat und das tolle verdiente Geld nicht beim FA landet...
Da wird dann in so manchem Schwachsinn investiert, weil man ja nach aussen toll dastehen will ( dicke Maschinen als erstes...teure Pachten als nächstes...). Und dann kommt es wie es kommen muss, Mietnomaden, oder die Häuser müssen saniert werden...Und das kosten oft massenhaft mehr Geld als die Bude vor 30 Jahren jemals neu gekostet hat.
Und dann sind sie plötzlich aus, die Lichter. Als erstes gehen die Mietshäuser, dann wird ein paarmal "umzugepflügt", und dann wird der Betrieb aufgegeben...Gleiches für BGAs...Wenn ich nur bei unserem Maschinenpartner so sehe, wieviel Schrott sich da in den letzten 15 Jahren so angesammelt hat, was da alles defekt ist...Dann ein halbes Jahr keine Kohle, weil Dächer neu müssen, Fermenter ausgebaggert, hier Schäden, da Schäden. Und nach 20 Jahren wird fast überall der Stecker gezogen, oder es muss wiederum sehr viel Geld investiert werden, um den Strom zu speichern, flexibel zu sein oder wer weiss was noch...also Stecker ziehen...Gleiches bei PV, nach 20 Jahren muss Geld investiert werden, viel Geld. Wartet mal ab, was demnächst die Versicherungen noch mit den ganzen PV Anlagen machen werden, die auf Stalldächer liegen. Vor zwanzig Jahren gab es die "Problematik" der UV-Strahlung in anderem Spektrum noch gar nicht...Die Leitungen bröseln vor sich hin, immer häufiger hört man von Stallgebäuden, die unter spontane Selbstentzündung leiden...
Wenn ich mich zurücklehnen kann, und mir der Schweinemarkt vollkommen egal sein kann, dann nur wegen zwei Dinge: Erstens geerbt oder zweitens eingeheiratet (wobei auch das auf tönernden Füssen stehen kann...).
Alles andere hab ich schon "fallen" gesehen.

Glaubst du den schätzungsweise fünf Trollen hier im Forum?
wastl90

Beitragvon Hürli2 » Do Sep 17, 2026 8:45

Die Zeit, die diese Herren mit Schreiben im Forum verbringen, passt nicht so wirklich zu den geschilderten Betriebsgrößen.
Hürli2

Beitragvon Estomil » Do Sep 17, 2026 9:28

Mich würde ja jetzt brennend interessieren, ob ich einer der fünf Trolle bin....

Zum Thema Schweinehaltung. Im Schnitt wird bei uns verdient. Von extrem bis nahe null ist da immer was dabei. Wir investieren nicht in teure Maschinen, Pachtland oder anderen Quatsch. Jede Investition muss einen Mehrwert bringen.

Speziell in der sauenhaltung muss man jetzt Knallhart überlegen ob man weitermachen will oder aufhört. Denn die baulichen Anforderungen sind nunmal da. Entweder man investiert oder man legt die Bude still. Das entscheidet jeder für sich.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Do Sep 17, 2026 9:43

Estomil, bei den Mästern sieht es nicht so üppig aus.
Ein geschlossenes System ist da schon robuster. Aber bei 1,45 bis 1,60 ist auch da der Zeitzünder scharf geschaltet .
geestbauer

Beitragvon Estomil » Do Sep 17, 2026 10:10

Also zunächst ist es völlig klar, dass bei 1,45 oder auch bei 1,60€ niemand gewinne macht. Das ist für alle ein Minus Geschäft. Ich habe nie was anderes behauptet.

Der andere Punkt ist die Mast. Im Schnitt der Jahre sind die gewinne in der Mast pro Tier ähnlich wie in der Ferkelzeugung. Man darf natürlich nicht einen 500er Sauenstall mit einem 1000er maststall vergleichen.

Vom Invest war das früher schon ungefähr 1 zu 10 oder 1 zu 8 und das ist heute auch nicht groß anders.
Sprich 500 Sauen musst du mit 5000 Mastplätzen vergleichen.

Wer da jetzt die letzten zehn Jahre auswertet wird feststellen, dass im Schnitt die gewinne ähnlich sindy es aber riesen Unterschiede in den Jahren gibt. Die ferkelerzeugung schwankt von normal über riesen gewinne bis zu heftigen Verlusten während die Mast im Regelfall zwischen plus minus null und moderaten gewinne arbeitet. Es gibt nur ganz selten Phasen wo ganz viel verloren wird und es gibt auch nur ganz selten Phasen wo ganz viel verdient wird weil diese Schwankungen ganz stark an den Ferkelerzeuger weiter gereicht werden.

Und natürlich verliert der mäster die Lust wenn er Dreindurchgänge nix verdient hat und dann auch noch in der glücklichen Lage ist auch sagen zu können, dass er den Stall mal leer lässt.

Nur wenn ich mir die Exportzahlen aus Dänemark ansehe dann ist davon hier nichts zu merken. Weiterhin 600000 Ferkel fließen hier jeden Monat rein. In August sogar wieder 100000 mehr als im Juli.

Entweder sind die extrem billig oder die Bauern sind alle zu blöd.

Meine Vermutung ist eine andere wie ich die Tage ja schon schrieb.
Wer heute noch da ist hat andere Einnahmen und kann das aushalten. Und man ist zu stolz den laden dicht zu machen.
Estomil

Beitragvon Manfred » Do Sep 17, 2026 12:28

Da heißt es wohl, vom nahen Osten zu lernen, und einen Krieg zwischen den deutschen, dänischen uns spanischen Schweinebauern anzuzetteln, bei dem ihr euch gegenseitig die Ställe in die Luft jagt. Dann wird das wieder, mit dem Schweinepreis.
Uschi und Fritze zahlen euch sicher gerne die Raketen.

:regen:
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
37736 Beiträge • Seite 2516 von 2516 • 1 ... 2512, 2513, 2514, 2515, 2516

Zurück zu Schweineforum