Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 12:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 360 von 2333 • 1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Dez 21, 2017 11:51

elchtestversagt hat geschrieben:Was kann denn der Clemens dafür, dass der so arg gebeutelte Sauenhalter so irrsinnig viele Ferkel auf den Markt wirft?
Da ich nun davon selber mitreden kann, darf ich auch sagen, dass die Leistungen in der Sauenhaltung momentan echt gut sind.
Wer das nur ein bisschen im Griff hat liegt deutlich über 30 Ferkel.
Und dann kommt was kommen muss.
Zudem bekommen wir nun die "Quittung" dafür, das diesen Frühjahr/Frühsommer sowenig Schweine da waren für einen flotten Markt...

Selbstversorgungsgrad Schwein 120 %
Selbstversorgungsgrad Ferkel 60 %

Trotzdem machst du das Preistief an den deutschen Ferkelerzeugern fest?
Ein ziemlich eindimensionales Denken.

CT wird dich für die Verteidigung seiner Person durch dich sicherlich in Zukunft besser bezahlen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon emskopp33 » Sa Dez 23, 2017 10:52

CT lockt doch aber auch manche Bauern. Beim Großvieh ist´s doch genauso. CT zahlt in 7 - 8 Tagen, während du bei der Westfleisch wochenlang auf Auszahlung warten musst; willst du dein Geld eher ziehen sie Zwangsskonto ab.
Ich warte lieber bevor ich an CT liefere, aber es gibt bestimmt genug Betriebe, die mit schnell verfügbaren liquiden Mitteln arbeiten "müssen".

Und dann i-wann wenn CT den Zeitpunkt gekommen sieht, dreht CT den Spieß um, und wird die Preispolitik vor diktieren, oder man hat Lieferverträge einzuhalten, o. ä.
emskopp33

Beitragvon 714er » Sa Dez 23, 2017 11:08

Aber gerade die Westfleisch ist ja mit den Lieferverträgen ganz vorne dabei.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Sa Dez 23, 2017 11:22

Ist ja interessant.
CT hat über ein Viertel Marktanteil, aber keiner liefert an ihm...
Da ihr ja alle an die Samariter liefert, wer von denen hat den jemals gesagt " Der Preis ist runter gegangen, weil CT das so will, aber wir sehen das nicht so und geben euch den alten Kurs..."
Nochmal: In zehn Jahren geht nichts über einen vertikale Integration.
Und bevor hier wieder das "grosse" Gemeckere kommt, die meisten von euch sind doch schon "intiegriert".
Denn seit doch mal ganz ehrlich: Wer von euch wechselt ständig den Vermarkter ( ich hab mehrere gleichzeitig..)?
Denn die haben ihrerseits doch auch einen/zwei/drei Abnehmer, damit die planen können.
Und sowas ist schon etwas wie eine Integration.
Ich kenne Betriebe, die liefern seit drei Generationen an die Erzeugergemeinschaft.
Und die wiederum hat nur einen Schlachtabnehmer, damit man sich bei der Gesellschaftsjagd auch was zu erzählen hat....
elchtestversagt

Beitragvon emskopp33 » Sa Dez 23, 2017 17:29

Die Westfleisch ist aber immer noch eine Genossenschaft, bei der kein Privatmann im Hintergrund sitzt.
Wie gesagt mein Bereich ist das Großvieh und nicht die Steckdosen; ich kann aber dennoch sagen ich habe noch nie (!!!) an CT geliefert und möchte es auch ungern.
Nur wenn er immer mehr Markt an sich bindet wird es immer schlimmer, in allen Bereichen.

Warum schluckt er wohl die ganzen kleineren Schlachtereien, oder lässt seine Leute dort Kontrollfahrten machen, um "Abtrünnige" vor den Toren zu werben?!?!
emskopp33

Beitragvon Elisa » Sa Dez 23, 2017 18:30

Also bei uns ist das eigentlich alles noch kein Problem. Wir haben hier schon 3 Schlachthöfe , die jeweils nur maximal 20 km entfernt sind.
Wir haben mit 2 anderen Landwirten eine Vermarktungsgesellschaft gegründet. Da gibt es eigentlich immer Aufschläge zum VEZG Preis.
Zahlung ist immer innerhalb von 7 Tagen. Das ist hier aber der normalfall. Kenne keinen der da 2 oder 3 Wochen auf sein Geld wartet.

Wenn CT dann unbedingt Schweine braucht beliefern wir den auch. Allerdings sind die Aufschläge dann auch dementsprechend.
Zahlung ist dann aber auch immer innerhalb von 7 Tagen.

Wir liefern allerdings auch immer Lebendgewicht * Ausschlachtung * ausgehandelter Preis= Auszahlungspreis
Elisa

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Dez 23, 2017 19:50

@elchtestversagt

Interessant wäre eine Antwort auf das Statement von johndeere4ever !!!!????
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 24, 2017 7:57

Kein Problem.
Und ausrechnen musst du dir das schon selber, dann hast du die Antwort.

Wir schlachten um die 58/59 Mill Schlachtschweine p.a. ( 120 %SVG).
Davon sind gut 3 Mill. Importschlachttiere ( 5% vom Gesamtmarkt).
Dazu kommen gut 11 Mill Importferkel ( 18,8% vom Gesamtmarkt).
Wenn wir nur 60 %SVG bei Deutschen Ferkeln haben, dann wären das 35,1 Mill. Tiere.
Fallen die fehlenden 9,4 Mill Tiere vom Himmel?

Richtig ist, wenn wir nur Deutsche Ferkel mästen und hier schlachten würden, in einem abgeschotteten Markt, dann wären wir unter der 100% SVG, aber noch lange nicht bei 60% SVG.
Man muss auch bei der Wahrheit bleiben...
Auch ein Grund, warum der Ferkelpreis momentan nicht steigt ( was andere Jahre immer der Fall gewesen ist), trotz dessen die Ferkel aus DK und einige aus NL mehr nach Polen gehen wie nach hier, ist der Umstand das doch einige Kollegen hier voll mit Gülle sitzen.
Eine Entspannung beim Ferkelpreis sehe ich erst frühestens nach dem 1.2, im schlimmsten Fall erst ende Februar.

Und ich bin auch nicht bei Clemens angestellt, ich liefere dort genau so hin wie nach allen anderen auch.
Nur wenn wir hohe biologische Leistungen ( Sauen als auch Mastschweine) gepaart mit einem sinkenden Absatzmarkt haben und eine deutlich stärkere Mitbewerberschaft, dann ist das eine Sprache für sich.
Ich hab ausgangs des Sommers, als noch alle von super Preisen gesprochen haben, einen Preis von 1,45 Euro plus/minus 5ct geschrieben.
Und soweit bin ich da nicht von ab...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » So Dez 24, 2017 8:24

elchtestversagt hat am 2. September hat geschrieben:Warum?
Weil es genau so ist.
Von Wünschen und Träumen kann ich nicht leben.
Ich hab auch nie von 2 Euro für dieses Jahr geschrieben.
Das Jahr wird noch "böse" enden.

Damit hast du dann wohl leider recht behalten.... :-?
Lonar

Beitragvon 714er » So Dez 24, 2017 16:07

Elisa hat geschrieben:Wir liefern allerdings auch immer Lebendgewicht * Ausschlachtung * ausgehandelter Preis= Auszahlungspreis

Was ist das denn für eine Genetik, man kann bei so einer Vermaktung ja durchaus was verlieren, wenn man über einem Punkt liegen würde.
714er

Beitragvon Elisa » So Dez 24, 2017 18:19

DanZucht

Der Vorteil liegt bei der Vermarktung vor allem darin das es keine Gewichtsgrenzen gibt. Da kann man die Schweine schön schwer machen und die werden komplett durchbezahlt.
Unsere durchschnittlichen Schlachtgewichte liegen meist so zwischen 100 und 105kg.
Elisa

Beitragvon Max Power » Do Dez 28, 2017 16:01

Ach, was macht man denn nun? Einstallen oder nicht? Auf der einen Seite wird von steigenden Ferkelpreisen geredet, weil die Einstallbereitschaft enorm hoch ist, und auf der anderen Seite wird von Schweinepest und zuviel Ferkeln gesprochen , die die Preise kaputt machen!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 03, 2018 13:32

Bayerische Ferkel sind derzeit wohl händeringend gesucht. Geld spielt derzeit wohl eine untergeordnete Rolle... :D
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 03, 2018 13:51

Max Power hat geschrieben:Ach, was macht man denn nun?....... die die Preise kaputt machen!

diese frage höre ich immer wieder,obwohl die fragesteller sich schon fürs pachten,fürs stallbauen oder den grossen schlepper entschieden haben.
ich empfehle zu rechnen :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Meini » Do Jan 04, 2018 10:57

bauer hans hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Ach, was macht man denn nun?....... die die Preise kaputt machen!

diese frage höre ich immer wieder,obwohl die fragesteller sich schon fürs pachten,fürs stallbauen oder den grossen schlepper entschieden haben.
ich empfehle zu rechnen :klug:

So lange uns andere die Rechnung schreiben ,kannste dir das Rechnen sparen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 360 von 2333 • 1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 2333

Zurück zu Schweineforum