Bei mir geht der ganz normale Wahnsinn weiter. Heute Abend nen Zug für Schlachtung morgen früh und nächste Woche Montag und Freitag jeweils noch nen Zug. Also fast ne normale Woche. En beten wat to doon, mööt se ja ok noch hebben.
So, Endspurt. Ja, das Weihnachtsgeschäft. Wenn ich mir die Reports der letzten Tage anschaue, ja das hat schon gelaufen, aber da hatten wir schon ganz andere Jahre, da waren die Theken leer geputzt. Davon sind wir aber mittlerweile weit weg. Die Kunden, wo kein Schweinefleisch mehr auf den Tisch kommt, oder zumindest weniger die sind einfach da, und werden auch immer mehr. Und ich habe gestern noch mit zwei großen Chefs gesprochen, die sagen auch das es eine bestimmte Kundengruppe gibt, die kann man noch nicht mal mit dem Preis locken. Wenn jemand etwas nicht kaufen will, dann ist ihm der Preis auch egal. So, heute mal die Nachbestellung und die Kürzungen bearbeiten. Und dann so langsam den Vorlauf für die ersten Januar Wochen festlegen. Da müssen die Exporties jetzt gut mithelfen. Und da sind Preise unterwegs, da wird einem schlecht. Die Spanier kennen das nicht, die drücken da für Panisch Preise ab, die sind wahrscheinlich gar nicht nötig. Wir haben unsere Drittländer Kontingente aber sogar etwas erhöhen können. Unsere Hongkong Kollegen das sind Profis. Denen muss man nichts mehr beibringen.