Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 15:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34966 Beiträge • Seite 2330 von 2332 • 1 ... 2327, 2328, 2329, 2330, 2331, 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 7:19

Jezut kann es jeder offiziell nachlesen, was ich vor einiger Zeit hier ja schon geschrieben habe:

Sauen und Ferkel werden wieder mehr:
https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... sen-638254

Das erklärt natürlich auch zum Teil die aktuelle Situation.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 7:24

Höffti hat geschrieben:Jezut kann es jeder offiziell nachlesen, was ich vor einiger Zeit hier ja schon geschrieben habe:

Sauen und Ferkel werden wieder massiv mehr:

Das erklärt har nichts :lol:
240236

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 7:33

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Jezut kann es jeder offiziell nachlesen, was ich vor einiger Zeit hier ja schon geschrieben habe:

Naja, gut 6% mehr Sauen und knapp 7% mehr Ferkel merkt man schon am Markt.
Höffti

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 7:37

240236 hat geschrieben:
Ackersau hat geschrieben:Bei den Ferkeln geht die Anzahl demnächst zurück. Zur Zeit sinken die Trächtigkeitsraten, laut Scanner

Demnächst ist im Winter das berühmte Sommerloch

Wann kommt den demnächst der Winter? Oder das prophezeite Sommerloch?
Höffti

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 7:39

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Naja, gut 6% mehr Sauen und knapp 7% mehr Ferkel merkt man schon am Markt.
Webb nab ca. 80% der Ferkel nur selber hat und der Import drastisch zurückgegangen ist, dann erklärt das nichts. Mastschweine sind ja weniger, also erklärt das die Situation am Markt auch nicht. Dafür gibt es andere Gründe
240236

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 7:43

240236 hat geschrieben:[]Webb nab ca. 80% der Ferkel nur selber hat und der Import drastisch zurückgegangen ist, dann erklärt das nichts. Mastschweine sind ja weniger, also erklärt das die Situation am Markt auch nicht. Dafür gibt es andere Gründe

Bisher hast Du immer negiert, dass wieder in Sauenhaltung ind Ferkelaufzucht investiert wird.
Ich beobachte das schon und es liegt vermutlich an ein paar Jahren mit besserem Ferkelpreis.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » So Dez 21, 2025 8:02

240236 hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Wenn du keinen Liefer und Abnahmevertrag hast, dann würde ich einfach mal die Fres.. halten. So, der Vorlauf und die Planung steht, jetzt wollen wir mal hoffen, das alles so läuft.

Was man immer so hört ist so ein Vertrag das Papier nicht wert worauf er gedruckt wurde.
Genau, das haben während Corona viele festgestellt. Im Kleingedruckten stehen die Klauseln

Was steht da denn ? Zumindest hätte jemand mit Vertrag das Recht sich zu beschweren, wenn es mit der Abnahme nicht so läuft wie gewünscht,. Das Recht hast du aber nicht, du bist ein Spekulant, der bewusst das Risiko eingeht, seine Schweine nicht los zu werden. Und der muss dann mal schön den Mund halten, hier im Nord-Westen gibt es Schlachter, die sperren bestimmte VVO Nr, dauerhaft. Die haben gar keine Chance zu liefern, die kommen nur wenn es Schweine wie Sauerbier gibt, und wenn die mal ein paar Wochen knapper sind, dann liefern die nach Ösi. Und solche Bauern sind genauso überflüssig, wie ein Pickel am Arsc..
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Dez 21, 2025 8:16

Und in nächster Zeit wird es eher darum gehen, einen Schlachter zu finden, der überhaupt noch das Geld hat, die Ware einzufrieren und zu finanzieren. Auch das ist nicht mehr selbstverständlich.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 8:17

Ob jetzt der Schlachter seine Hälften nach Ösi fährt, oder der Erzeuger seine Schweine, da ist nicht viel Unterschied. Ich vermarkte auch immer die relativ gleiche Menge nach Ösi, wie in unseren nächsten Schlachthof. Es gibt genügend Schweinehalter, die ihre Mastschweine an 2 verschiedene Schlachthöfe fahren. Wo ist da der Unterschied?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Dez 21, 2025 8:20

240236 hat geschrieben:Ob jetzt der Schlachter seine Hälften nach Ösi fährt, oder der Erzeuger seine Schweine, da ist nicht viel Unterschied. Ich vermarkte auch immer die relativ gleiche Menge nach Ösi, wie in unseren nächsten Schlachthof. Es gibt genügend Schweinehalter, die ihre Mastschweine an 2 verschiedene Schlachthöfe fahren. Wo ist da der Unterschied?

Du hättest Talent, Märchenbücher zu schreiben.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 8:21

240236 hat geschrieben:Ob jetzt der Schlachter seine Hälften nach Ösi fährt, oder der Erzeuger seine Schweine, da ist nicht viel Unterschied. Ich vermarkte auch immer die relativ gleiche Menge nach Ösi, wie in unseren nächsten Schlachthof. Es gibt genügend Schweinehalter, die ihre Mastschweine an 2 verschiedene Schlachthöfe fahren. Wo ist da der Unterschied?

Es geht doch nicht darum, an wie viele unterschiedliche Schlachthöfe jemand liefert. Es geht darum, dass manche eben meinen, ohne Verträge besser zu fahren und dann aber jammern, wenn's dann mal kneift...

Selbst ich als "Teilzeitmäster" mache einen Vertrag, in dem ich für jeden Monat die Stückzahlen, die ich liefern werde, reinschreibe. Da sind such etliche Monate mit "0", aber mein Vertragspartner kann planen. Darum geht's.

Und das ist dann im Zweifelsfall die "Rettungsgasse" im Schweinestau, während andere da stehen und auf die Abholung warten.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » So Dez 21, 2025 8:33

fleischverkäufer hat geschrieben:Und in nächster Zeit wird es eher darum gehen, einen Schlachter zu finden, der überhaupt noch das Geld hat, die Ware einzufrieren und zu finanzieren. Auch das ist nicht mehr selbstverständlich.

Vertippt? Sollte der Satz nicht heißen:

Und in nächster Zeit wird es eher darum gehen, einen Bauern zu finden, der überhaupt noch das Geld hat, die Ware Schwein zu produzieren und zu finanzieren.

Falls nicht:
Dann drückt doch den Preis endlich auf Marktkonforme 1€ oder darunter, damit der Blödsinn endlich ein Ende hat! Ihr braucht doch das Fleisch angeblich eh nicht! Also runter mit dem Preis! Die Ferkel auf 15-20€ und fertig!

Und Höffti, dein Klugscheißergeschreibsel ist nahe der Unerträglichkeit. Hast du auch einen Vertrag mit deinem Ferkelproduzenten? Bestand der Vertrag beim besamen der Sauen? nein? Dann halt die Fre...!! ´
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 8:42

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Und Höffti, dein Klugscheißergeschreibsel ist nahe der Unerträglichkeit. Hast du auch einen Vertrag mit deinem Ferkelproduzenten? Bestand der Vertrag beim besamen der Sauen? nein? Dann halt die Fre...!! ´

Solche Vertragswerke zwischen Mästern und Ferkelerzeugern kenne ich in meiner Gegend nicht.
Ein Ferkelerzeuger hat halt in der Regel einen Vertrag mit einem Vermarkter. Do kenne ich das.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Dez 21, 2025 9:28

Höffti hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:

Solche Vertragswerke zwischen Mästern und Ferkelerzeugern kenne ich in meiner Gegend nicht.
Ein Ferkelerzeuger hat halt in der Regel einen Vertrag mit einem Vermarkter. Do kenne ich das.
Hast du dann schon einen Vertrag mit deinem Schlachter?
240236

Beitragvon Höffti » So Dez 21, 2025 9:36

240236 hat geschrieben:Hast du dann schon einen Vertrag mit deinem Schlachter?

Ja, das wird immer erledigt, wenn er das "Christkindl" vorbei bringt.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34966 Beiträge • Seite 2330 von 2332 • 1 ... 2327, 2328, 2329, 2330, 2331, 2332

Zurück zu Schweineforum