Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 06, 2026 14:53

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37936 Beiträge • Seite 2529 von 2530 • 1 ... 2526, 2527, 2528, 2529, 2530

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Okt 05, 2026 13:21

Bullenpreis wieder plus 10 Cent. So unterschiedlich können Preise und Märkte laufen, wenn ? ja wenn was ist ?
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Okt 05, 2026 13:26

fleischverkäufer hat geschrieben:Bullenpreis wieder plus 10 Cent. So unterschiedlich können Preise und Märkte laufen, wenn ? ja wenn was ist ?

die haben die besseren Fleischverkäufer?
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Okt 05, 2026 13:27

Richtig
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Di Okt 06, 2026 7:24

Fleischi dann notiert doch weiter runter? 10 Cent tun dem Bauern nicht weh helfen aber dem Schlachthof zum überleben!

Futterkäufe können bei etlichen Betrieben nicht mehr zeitnah bezahlt werden. Der Tierarzt liefert bei Kunden nur noch das nötigste und unter Vorkasse. Ende des Monats sind Pachten zu zahlen dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Joehännes

Beitragvon Höffti » Di Okt 06, 2026 7:28

Apropos Futterkosten. Ich hab gestern mit einem Kollegen gesprochen, der Sojaschrot nicht zugweise kauft sondern üblicherweise bei seinem Landhändler holt. Durch die aktuell niedrigen Pegelstände an Donau und Rhein gibt es wohl mittlerweile massive Versorgungsengpässe. Drei Lagerhäuser haben wohl direkt abgewunken, weil die das bischen, was die haben, natürlich den Stammkunden geben. Und beim vierten hat er dann für 60€ netto LP Sojaschrot bekommen. :shock:

Da bin ich froh um das, was ich noch liegen habe und vor allem um die Kontrakte, die noch in der Pipeline sind.

Estomil hat es ja neulich schon gesagt: Im Einkauf trennt sich mittlerweile auch die Spreu vom Weizen.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Okt 06, 2026 7:40

Höffti hat geschrieben:Apropos Futterkosten. Ich hab gestern mit einem Kollegen gesprochen, der Sojaschrot nicht zugweise kauft sondern üblicherweise bei seinem Landhändler holt. Durch die aktuell niedrigen Pegelstände an Donau und Rhein gibt es wohl mittlerweile massive Versorgungsengpässe. Drei Lagerhäuser haben wohl direkt abgewunken, weil die das bischen, was die haben, natürlich den Stammkunden geben. Und beim vierten hat er dann für 60€ netto LP Sojaschrot bekommen. :shock:

Da bin ich froh um das, was ich noch liegen habe und vor allem um die Kontrakte, die noch in der Pipeline sind.

Estomil hat es ja neulich schon gesagt: Im Einkauf trennt sich mittlerweile auch die Spreu vom Weizen.

Kontrakte helfen gerade nicht. Die haben Force Majeure angemeldet und verkaufen nur noch zum Tagespreis. Die fahren jetzt den Soja von Hamburg runter. Über die Donau und Rhein kommt gerade wohl nichts mehr. Aber auch da zahle ich wie Joehännes den Obolus gerne, damit mein Landhändler überlebt. Dem seine Kosten laufen gerade ja auch davon. Ebenso bezahle ich gerne Dieselzuschläge für Lieferungen UND Abholungen jeglicher Art. Wir müssen den vor- und nachgelagerten Bereich am leben halten, weil der exisitiert nur uneigennützig um uns zu helfen und verdient damit an sich gar kein Geld.

Von dem her alles richtig so wie es ist, sonst wäre es ja anders.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Di Okt 06, 2026 7:55

Joehännes hat geschrieben:Fleischi dann notiert doch weiter runter? 10 Cent tun dem Bauern nicht weh helfen aber dem Schlachthof zum überleben!

Futterkäufe können bei etlichen Betrieben nicht mehr zeitnah bezahlt werden. Der Tierarzt liefert bei Kunden nur noch das nötigste und unter Vorkasse. Ende des Monats sind Pachten zu zahlen dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich notiere gar nichts runter. ABER ICH bin für die Marktlage auch nicht verantwortlich. Ich bin ein Produzent und Dienstleister, der aus lebende Schlachtschweine Fleischteilstücke macht. Ich habe auch keinen wirklichen Einfluss darauf, wieviel Schweine produziert werden, oder wieviel Fleisch der Verbraucher kauft. Das bestimmen beide Seiten selbst. Hatte ich auch schon mehrfach erklärt. Und diesen Preis nach Angebot und Nachfrage, müssen diese beiden beteiligten miteinander ausmachen. Das machen sie bei Schwein, Rind, Geflügel, Lamm genauso, wie bei Steckrüben, Äpfel oder Grünkohl. Und auch der LEH führt letztlich auch nur aus, wenn die auch hier und da mal anders reagieren könnten, das gebe ich auch zu. Aber sie machen auch den Preis nicht, wenn es auch für viele so aussehen mag. Und wenn es Fleischis gibt, die diesen Druck nicht mehr aushalten, ist das auch nicht so schön. Aber die können es auch nicht ändern, das müssen die auch wissen.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Di Okt 06, 2026 7:56

Ich ticke da wohl ein wenig anders. In erster Linie ist es mir wichtig, dass bei mir und meiner Familie die Kasse stimmt. Da mir in der Regel niemand was schenkt, hab auch ich selten was zu verschenken...
Und so kommt man dann schon um die Runden...
Höffti

Beitragvon Estomil » Di Okt 06, 2026 8:23

Der Däne will sein gesamtes globales Konzept über den Haufen werfen. Die komplette Exportstrategie soll völlig neu ausgerichtet werden. In Zukunft will man deutlich mehr Schweine in Europa vermarkten.
Im Grunde also ein kompletter Kursschwenk um 180 Grad.

Um dies zu schaffen werden die meisten globalen Aktivitäten der Tochterfirmen unter einem Dach neu sortiert und die globale Exportstrategie bis 2030 massiv zurückgefahren.

Ziel laut Eigner Aussage ist die europäische Kostenführerschaft.

Damit ist absehbar, dass DC in Zukunft gezielt den europäischen Markt mit Schweinefleisch fluten will um Kostendruck in Europa zu erzeugen.

Mir erschließt sich die Strategie dahinter nicht so ganz denn am Ende sollte für einen Schlachter schlicht der Verkaufserlös zählen.
Aber vielleicht will man auch die Produktion in Dänemark 30% reduzieren weil das politisch jetzt ja gewollt ist. Dann entzieht man den Bauern noch einige Jahre Eigenkapital.
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Okt 06, 2026 8:27

Fleischi hats doch schon oft genug geschrieben. Den Schlachtern ist der Einkaufspreis egal. Sie hauen ihre Kosten drauf und gut. Wenn der Preis hinten im LEH nicht zu erzielen ist, wenn einfach der Einkaufspreis gedrückt, bis es wieder passt. Fertig.
Frankenbauer83

Beitragvon Estomil » Di Okt 06, 2026 8:47

Ja das müssen wir uns hier alle jeden Tag anhören OK.
Aber immer nur nach dem Marktpreis zu schauen hat ja nichts mit Strategie zu tun.

Strategie bedeutete, dass man sich einen Plan macht wo man nächstes Jahr, in fünf Jahren, in zehn Jahren und vielleicht in 20 Jahren stehen will.

Also Landwirt mit Investitionszeiträumen von 20 Jahren muss ich ja immer soweit denken.

In der Industrie wo Anlagen sich schnell rechnen müssen sollten zehn Jahre aber auch bedacht werden.

So der Däne hat sich nun überlegt, dass er nicht mehr von extremen Preisschwankungen und politischen Risiken auf dem Weltmarkt abhängig sein will. Das ist also eine Strategie die nachvollziehbar ist.
Die dänischen Schweinehalter können sich jetzt also überlegen ob sie sich den europäischen Wettbewerb stellen wollen oder nicht.

Mich würde jetzt aber mal interessieren welche Strategie denn deutsche Konzerne verfolgen.

Meiner Meinung nach haben viele gar keine tragfähige Idee. Die kleinen wollen irgendwie dauerhaft überleben.

Die grosse Genossenschaft ist immernoch eine Genossenschaft und wächst oder schrumpft wie es der Markt Grade hergibt und Tönnies wird in Zukunft lieber gar keine Schweine mehr schlachten weil er sich eher als Lebensmittelkonzern ähnlich Nestlé Positionieren will.

Es sind zumindest heute genügend Standbeine vorhanden.

Ich würde mir aber wünschen, dass die Industrie ganz klar sagt ob Standorte erhalten bleiben und ob man Schweinehaltung in der Form überhaupt noch will oder ob man das abwickeln will.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Di Okt 06, 2026 8:54

Frankenbauer.Egal wohl nicht, aber eher nicht beeinflussbar. Grundsätzlich ist es aber in einer Marktwirtschaft so, das man vom verkaufen runter rechnet, und nicht umgekehrt. Auch wenn es manchmal anders aussehen mag. Es gibt keine Branche wo man einfach einen Preis an das Produkt schreiben kann, was man sich gerne wünscht. Keins. Jeder muss sich da nach dem Markt richten, wenn er verkaufen will. Und sonst hätte VW und viele andere, nicht das Problem was die gerade haben. Da ist die Landwirtschaft auch keine Ausnahme.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Di Okt 06, 2026 9:41

Estomil hat geschrieben:Ich würde mir aber wünschen, dass die Industrie ganz klar sagt ob Standorte erhalten bleiben und ob man Schweinehaltung in der Form überhaupt noch will oder ob man das abwickeln will.

Wünschen kannst Du Dir das natürlich. Aber es wird Dir keiner diesen Wunsch erfüllen können. Wenn der Schweinefleischbedarf weiter sinkt, werden auch weiter Standorte schließen (müssen). Wie lange und wie weit das noch so geht, wird Dir aber keiner sagen können.
Kleiner Tipp: Europaweit bekommen nach Google-Recherche muslimische Frauen im Schnitt 2,6 Kinder. Nicht-muslimische Frauen nur 1,6.
Der Rest ist Mathematik.
Höffti

Beitragvon ackerer » Di Okt 06, 2026 12:45

Hallo zusammen,
also Sojaschrot unendlich irgendwo lagern, klappt aus Erfahrungen nicht. Daher Höffi, erzähl keinen. Im Prinzip müssen leider Gottes noch mehr Betriebe die Schweinehaltung reduzieren, auch wenn es weh tut so zu konstatieren. Im eigenen Ort sind nur 30% Der Schwienehalter gegenüber 2015 übrig geblieben. Bei den Rindern sieht es nicht besser aus.
Es gibt an den ersten Tankstellen auch nicht mehr genug Treibstoff, da über den Wasserweg zu wenig Ware transportiert werden kann. Da ist jetzt die Frage, kommt alles Getreide in die Erde…..
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Höffti » Di Okt 06, 2026 13:32

ackerer hat geschrieben:Hallo zusammen,
also Sojaschrot unendlich irgendwo lagern, klappt aus Erfahrungen nicht.

Unendlich geht das sicherlich nicht. Aber was hast Du denn mit einer längeren Lagerung von Sojaextrktionsschrot für negative Erfahrungen gemacht?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37936 Beiträge • Seite 2529 von 2530 • 1 ... 2526, 2527, 2528, 2529, 2530

Zurück zu Schweineforum