Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 04, 2026 23:40

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37920 Beiträge • Seite 2528 von 2528 • 1 ... 2524, 2525, 2526, 2527, 2528

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » So Okt 04, 2026 9:03

240236 hat geschrieben: Am Donnertag wurde mir WG für 19€/dz netto frei Hof gekippt angeboten :oops: Grüne Mafia verkauft sie auch um 19,5€.

:lol:

In der Ernte hast für 14€ gekauft. :lol:

Beides Einkaufspreise bei Dir - laut Deinen Aussagen.

Wenn Du uns hier immer Lügengeschichten aufdeckst, und dir das dann nicht merken kannst, dann fällt Dir das auf die Füße.
Höffti

Beitragvon Estomil » So Okt 04, 2026 12:18

Futterpreise sind essentiell für die Schweinehaltung ja.
Aber der Preis für das Futter orientiert sich überall an der matif und schwankt nur im Rahmen der Transportkosten.
Das die und Deutschland dank Maut, hoher dieselpreise und geringen Zulassungen durch die Decke gehen ist tragisch vorallem für die Ackerbauern. Das war's aber schon denn wenn ich in einer Region bin wo Getreide gut bezahlt wird, dann habe ich da auch den Absatz.

Und wenn ich dieses Jahr nur 14€ bekommen habe dann ist in meiner Ecke wohl nix los und ich sollte Achtung Ironie mit Schweinehaltung anfangen.

Oftmals haben ich in diesen Ecken aber dafür andere Probleme.
Der Schlachthof ist eine Weltreise entfernt, ergänzer, Mineralstoffe oder Soja müssen ebenfalls eine kleine Weltreise machen und auch ansonsten fehlt es an Zulieferern. Vom stallausrüster bis zum Schweinesperma.

Das frisst das billige Futter dann in Regelfall wieder auf.

Es bringt also nix. Überall in Europa wo man Schweine hält kostet das Futter weitgehend das gleiche. Plus minus ein paar Euro.
Und da Bein Schwein von der Sau bis zum fertigen Mastschwein irgendwo 70% Futterkosten sind und Medikamente, Energie und viele andere Dinge ebenfalls ähnlich bewegt sich die gesamte europäische Schweinehaltung in einem sehr engen Wirtschaftsbereich.

Unter identischen biologischen Leistungen schwankt das überall vielleicht im Bereich von zehn Euro pro Schwein. Glück zum richtigen Zeitpunkt Kontrakte gemacht zu haben ist also viel wichtiger.

Und zehn Cent ist quasi nichts im Produktionsalltag der Industrie und kann vernachlässigt werden.
Was bleibt ist somit die biologische Leistung die einen Unterschied machen kann und die Vermarktung.
Das erste kann der Bauer in der Hand haben. Das zweite eher weniger.
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » So Okt 04, 2026 15:45

Bestandsaufnahme:

- Regionalprogramme werden oder wurden gekündigt (Aldi)
- Höhere Haltungsformen weg vom Kostpreismodell zum Zuschlagmodell oder gleich gekündigt (Edeka)
- Verträge HS2 mit Stückzahl und z.B. GQ-Bayern auch gekündigt.
- Verträge mit HS2 mit Nämlichkeit werden aktuell nicht von den Schlachthöhen hier angeboten. Auch nicht mit GQ-Bayern, auch wenn vor einem 3/4 Jahr noch alle das als "Zukunft" bezeichnet haben.

Wie macht ihr bei Euch am Betrieb weiter? HS2 plus Nämlichkeit? Gibt es bei Euch Verträge über Stückzahlen und Zuschläge bei der Nämlichkeit? Oder zurück zu QS und fertig?
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » So Okt 04, 2026 16:07

Ich hab noch nie mehr als "normeles" QS gemacht. Der ganze Kramof war mir schon immer suspekt und d lag ich offenbar auch richtig mit meiner Einschätzung, wenn ich das so lese.
Höffti

Beitragvon Holzanton » So Okt 04, 2026 17:01

Das größere Problem ist doch daß momentan 60 Euro abgehen pro MS. Und dann freuen wir uns über 12 Euro bei denen wir in Vorleistung gehen? Andere Frage - was macht ihr wenn es mit 1,4 Euro das nächste Jahr so weiter geht? Natürlich noch auf 1.20 nach Weihnachten.......
Holzanton

Beitragvon fleischverkäufer » So Okt 04, 2026 17:15

Ich hatte diese Woche Urlaub, und eigentlich auch nächste Woche noch. Jetzt ruft mich gerade der Chef an, Bitte morgen wieder kommen, es haben sich 3 Fleischi Kollegen krankgemeldet. Dann kann ich mir schon wieder vorstellen, was da los ist. Dem Druck sind die auch nicht alle gewachsen. Schlachten, Schlachten und Verkaufen. Der alte muss wieder kommen, und Lösungen schaffen. Ware ohne Ende im Markt. Und ich soll noch ein paar Große Aktionen für die nächsten Wochen fest machen.
fleischverkäufer

Beitragvon Holzanton » So Okt 04, 2026 17:21

Fleischi bei uns allen ist auch druck auf den Kessel
Holzanton

Beitragvon fleischverkäufer » So Okt 04, 2026 18:20

Holzanton hat geschrieben:Fleischi bei uns allen ist auch druck auf den Kessel

Das ist mir bekannt, das habe ich auch schon mitbekommen.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Okt 04, 2026 18:51

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: Am Donnertag wurde mir WG für 19€/dz netto frei Hof gekippt angeboten :oops: Grüne Mafia verkauft sie auch um 19,5€.

Steht wo?
240236

Beitragvon Ackersau » So Okt 04, 2026 19:02

Wir müssen politischen Druck weiter aufbauen. Unser Minister muss "zum Jagen getragen werden" Das Protokoll der Agrarministerkonferenz ist eine einzige Frechheit. NDS will unbedingt beim Umbau der Sauenställe bleiben und er Herr Rainer weiß nicht, was er sagen soll. NRW spricht von "Marktproblemen" als wenn das NUR Markt wäre. Für uns gilt, was für die den größten Teil der Wirtschaft gilt. Weil politische Entscheidungsträger vor 10-5 Jahren meinten, Geld würde keine Rolle spielen, hat man alle mit Auflagen überzogen. Und jetzt kippt das System. Und Herr Stegemann ist pikiert, weil Präsident Rukwied einen anderen Ton anschlägt.
Ein Schlüsselerlebnis die letzten Wochen war, als mir ein verantwortlicher Agrarpolitiker sagte, sie können ja Erzeugergemeinschaften für Haltungsstufe 3 fördern.

Die Grundsatzfrage ist, ob es in der Konstellation auf Bundesebene Änderungen geben wird, oder ob man immer noch Angst hat vor ein paar Presseberichten der NGOs- Die Leute im Land haben andere Probleme als sich über angeblich zu wenig Tierwohl aufzuregen
Ackersau

Beitragvon Höffti » So Okt 04, 2026 19:09

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Steht wo?

Lies doch einfach! In der Ernte kauftest Du für 14€ (hast Du zumindest geschrieben, ob's stimmt???) und aktuell würde es 19,50€ kosten. That's it!
Höffti

Beitragvon Estomil » So Okt 04, 2026 19:29

Ackersau hat geschrieben:Wir müssen politischen Druck weiter aufbauen. Unser Minister muss "zum Jagen getragen werden" Das Protokoll der Agrarministerkonferenz ist eine einzige Frechheit. NDS will unbedingt beim Umbau der Sauenställe bleiben und er Herr Rainer weiß nicht, was er sagen soll. NRW spricht von "Marktproblemen" als wenn das NUR Markt wäre. Für uns gilt, was für die den größten Teil der Wirtschaft gilt. Weil politische Entscheidungsträger vor 10-5 Jahren meinten, Geld würde keine Rolle spielen, hat man alle mit Auflagen überzogen. Und jetzt kippt das System. Und Herr Stegemann ist pikiert, weil Präsident Rukwied einen anderen Ton anschlägt.
Ein Schlüsselerlebnis die letzten Wochen war, als mir ein verantwortlicher Agrarpolitiker sagte, sie können ja Erzeugergemeinschaften für Haltungsstufe 3 fördern.

Die Grundsatzfrage ist, ob es in der Konstellation auf Bundesebene Änderungen geben wird, oder ob man immer noch Angst hat vor ein paar Presseberichten der NGOs- Die Leute im Land haben andere Probleme als sich über angeblich zu wenig Tierwohl aufzuregen

Hätte man das Themen Deckzentrum in der Corona Zeit beerdigt oder zehn Jahre nach hinten geschoben wäre das erstens im medialen Echo untergegangen und zweitens hätte es auch niemanden interessiert weil praktisch niemand bereits investiert hatte.

Nur wer heute schon Geld ausgegeben hat für ein grosses Deckzentrum oder womöglich große abferkelbuchten der hat trotz Förderung vielleicht zuviel ausgeben.

Und dann entstehen sehr schnell Schadensersatzansprüche Gegenüber dem Staat die sich schon heute auf mehrere Mrd belaufen könnten.

Im Prinzip nichts anderes wie der Kohle oder Atomausstieg.

Man kann halt nicht innerhalb des Abschreibungszeitraums ständig die Rechtslage ändern.

Wobei es übrigens durchaus noch fraglich ist ob man 2029 ein Deckzentrum überhaupt stilllegen Muss wenn es zb 2015 gebaut wurde.
Estomil

Beitragvon topigs » So Okt 04, 2026 20:22

Leute findet euch damit ab deckstall 29 und abferkelbucht 36. Alles andere ist jetzt scheisse.
Wir wollen immer planungssicherheit nun haben wir sie endlich mal und das ist auch mal gut so. Und muss dann auch mal 30 Jahre Bestand haben fertig.
topigs

Beitragvon Ackersau » So Okt 04, 2026 21:03

Kann die Politik so machen- führt aber zum Strukturbruch.

Ich finde es Gesamtwirtschaftlich sehr bedenklich, dass nicht mal bei einem so unbedeutenden Thema wie der Sauenhaltung offensichtliche Fehlentscheidungen zurückgenommen werden können.

Und von wegen Rechtssicherheit. Da gibt es genügen Beispiele, wo die Politik kurz vor knapp noch umgeschwenkt ist. Zum Deckzentrum: In Gottes Namen, wenn es denn so sein soll- o.k. aber nicht mit freier Rausche und freiem Besamen. Das ist Tierschutzwidrig.

Zur Rechtssicherheit kannst du mal die Kollegen fragen, die vor 5 Jahren Buchten mit 6,5 m ² gebaut haben, was die in 2036 machen usw.

Ich will nur sagen, dass die Gesetzten Fristen beben nicht zu mehr Rechtssicherheit führen.

Eine weitere Verlagerung in andere Länder Europas erhöht den Düngerbedarf- Futtergetreide wird exportiert. Gülle kommt keine zurück.
Ackersau

Beitragvon Höffti » So Okt 04, 2026 21:27

Dazu bräuchten wir eine wirksame Interessenvertretung. "Unser" Bauernpräsident hat sich ja damals bei den Protesten auch einlullen lassen. Rausgekommen ist letztlich nix.
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
37920 Beiträge • Seite 2528 von 2528 • 1 ... 2524, 2525, 2526, 2527, 2528

Zurück zu Schweineforum