Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 16:06

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2524 von 2524 • 1 ... 2520, 2521, 2522, 2523, 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 27, 2026 10:03

Frankenbauer83 hat geschrieben:Ja, immer das gleiche Narrativ, dass viel zu viel da sei.

Wo geht den das ganze Fleisch hin, wenn es keiner will? Die Lagerhäuser sind nach VDKL nicht voller als sonst. Also geht es doch über die Theke und findet Kunden?!

das wird über den Preis verkauft, Angebot und Nachfrage, 7. Klasse Wirtschaftslehre Hauptschule.- Genauso wie der Sprit danach verkauft wird, oder kennst du eine Tankstelle die nicht liefern kann ?. Beim Bullenpreis ist auch der selbe LEH der Abnehmer, die Esel kosten aber zur Zeit 6,20 €- Mit Hähnchen ist auch gutes Geld zu verdienen, auch hier schon wieder der selbe LEH als Abnehmern. Finde, den Fehler.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 27, 2026 10:05

Unterschied vielleicht noch, bei Schweinefleisch muss jede Menge exportiert werden, bei Rind und Huhn nicht, da haben wir eher zu wenig in Deutschland
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Sep 27, 2026 10:36

Fleischi, aber wenn Verträge nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie stehen, warum sollte man dann sich auf so etwas einlassen. Das dieser Edeka Fall nicht der erste ist (aber nicht nur von Edeka, sondern von anderen Marktpartnern) wo so etwas gemacht wird, wissen wir doch alle. Genau, so wird es zukünftig mit den ITW-Zuschlägen auch laufen. Heute ist der Absatz schlecht, morgen ist ein Feiertag und übermorgen fällt in China ein Rad um. Irgendetwas ist immer.

Ich bin ja gespannt, ob sich eine solche Kündigung rechtlich durchsetzen läßt.
240236

Beitragvon 240236 » So Sep 27, 2026 10:39

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das hört sich ja so an, als, wenn ein Feiertag unter der Woche ist, daß an diesem Tag nichts gegessen wird. Von dem wird aber nicht geschrieben, daß halt diese Menge von diesem Tag schon Tage vorher verkauft wurde.

Es stört aber in der Produktion. Schweine die wegen Feiertagen nicht geschlachtet werden können, müssen geschoben werden,. Und schieben ist immer blöd.
Das andere was du schreibst, sieht in den Studien anders aus. Der " normale " Verbraucher, der 5 Tage die Woche voll arbeiten muss, geht dann Samstags als Haupttag einkaufen, der fällt nächste Woche aber weg. also muss er schnell Abends durch das Geschäft tingeln , und kauft weniger als wenn er an seinem freien Samstag Zeit genug hätte. Extrem ist das bei Familien mit kleinen, und vor allem schulpflichtigen Kindern, die machen den Samstag dann zum Erlebniseinkauf z.B. im Kaufland. Halten sich da teilweise mal eine Stunde auf, um alleine die Zeit totzuschlagen. Und da wird das noch gekauft und das noch gekauft.....
Es gibt dazu Auswertungen und Studien, der LEH weiß ganz genau wie sich der Verbraucher verhält, und wie man das maximale verkauft bekommt.
Der begrenzente Faktor ist das Geld und dadurch glaube ich immer noch nicht an diese Aussagen
240236

Beitragvon Estomil » So Sep 27, 2026 10:49

Bein fleischi liegt im Büro so ein Würfel wo auf jeder Seite ein Grund steht für niedrige Preise.
Zu warm, zu kalt, fehlender Schlachttag, ASP in Spanien, Ferien, der Verkauf hat Kuchen vorbei gebracht.....

Sorry aber das ist doch immer die gleiche Leier.
Feiertage kommen nicht überraschend und mir kann da auch keiner erzählen, dass deswegen wenigen Schwein gegessen wird.
Dann kauft man halt vorher ein.
Hier in Ort hat Edeka bis 21 Uhr offen, der Lidl auch, der Kaufland einen Ort weiter sogar bis 22 Uhr.
Der Großteil der Fleisch Produkte im SB Regal ist noch eine Woche haltbar. Es ist also kein Thema ein paar Tage vorher einzukaufen.

Und auch für die Schlachter ist es überhaupt kein Problem einen Samstag mal liegen zu lassen. Dann muss halt in der Woche davor mal jeden Tag ne halbe Stunde dran gehängt werden und vielleicht in der Woche danach auch.

Letztes Jahr vor Weihnachten wurden auch 770000 Schweine geschlachtet. Wenn ihr wollt könnt ihr also durchaus mal Gas geben. Ist jetzt ja auch nicht so als würden da nur 103kg Schweine kommen.

Und zum Thema Margen.

Ja natürlich macht der Handel sich die Taschen voll. Es gibt zwar gelegentlich knackige Angebote wie aktuell das Schweinhack für 4€ das Kilo, aber die gesamte Produktpalette ist weiterhin frech teuer.
Kassler 9-10€, Grillware 8-10€, Wurst 10€, Schnitzel etc alles ähnlich.

Wenn der Handel sein Marge um 15% hochgeschraubt hat muss man sich nicht wundern wenn der Absatz auch 15% runter geht!

Ich kann meine Aussagen von früher da nur immerwieder wiederholen. Das Mengenproblem in der EU ist nicht nur ein Produktionsproblem! Es kann nicht erwartet werden, dass sie Bauern die Mengen alleine soweit runter schrauben bis der Preis wieder passt. Es muss auch am Absatz gearbeitet werden und da steht der Leh ganz oben auf einer sehr kurzen Liste.

Vielleicht druckst du fleischi deinen Freunden vom leh mal den ein oder anderen Beitrag hier aus und
Zeigst denen was die Bauern Grade so bewegt.

Also Leute schreibt doch mal ein paar Beiträge für die leh Einkäufer...
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 27, 2026 11:04

Das sind nicht meine Freunde. Ich bin aber Realist, und kenne die Zusammenhänge warum und wann sich ein Preis verändert oder verändern wird. Und als wir vor Wochen die Hitze in Europa hatten, und die Schweine nicht aus den Ställen kamen, ist er gestiegen. Und jetzt haben wir genau das Gegenteil, und er fällt wieder. Und es ist und bleibt, das es in Deutschland, Europa und weltweit viel zu viel Schweinefleisch im Angebot haben gemessen an der Nachfrage. Und nur das ist das Problem. Aber wenn es euch gut tut, dann bastelt euch weiter eure ganzen Schuldigen, meinetwegen kein Problem.
fleischverkäufer

Beitragvon geestbauer » So Sep 27, 2026 11:13

Hier plant einer den Umbau von ca 2000 Schweinmastplätzen zum Hähnchenmaststall. Könnte bei weiteren Betrieben passen , was meint ihr?.
geestbauer

Beitragvon Frankenbauer83 » So Sep 27, 2026 11:19

geestbauer hat geschrieben:Hier plant einer den Umbau von ca 2000 Schweinmastplätzen zum Hähnchenmaststall. Könnte bei weiteren Betrieben passen , was meint ihr?.

Mit Sicherheit sinnvoller als auf irgendeine hohe HS umzubauen mit einem Vertrag mit dem man sich im zweifels-Fall (und der kommt) den Arsch abwischen kann. Wie übel kann der Umgang in der Hühner-Kette schon sein, wenn man Schwein kennt?
Frankenbauer83

Beitragvon langholzbauer » So Sep 27, 2026 11:40

Weil ja immer die Marktwirtschaft aufgeführt wird frage ich mich, warum das SB- Schweinesortiment beim Discounter aktuell teurer ist, als zu Zeiten in diesem Jahr, wo der Bauer mehr für seine Schweine bekommen hat.
Kurbelt mann Absatz nicht eigentlich durch niedrige Gewinnansprüche und dadurch niedrigere Endpreise an, statt seine Vorlieferanten bis aufs Blut auszuquetschen?

Wieso soll nur der Erzeuger das Marktrisiko tragen und alle anderen machen sich froh die Taschen voll?
Da ist es höchste Zeit für ein Kartellrechtsverfahren gegen die Großen des LEH und auch der roten Seite, bevor D. beim Schwein auch noch zum Nettoimporteur wird, weil zuviele Bauern aufgeben mussten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 27, 2026 11:56

Das kannst du dir sparen. Die werden sowieso ständig überwacht, außerdem hat Deutschland mit die niedrigsten Lebensmittelpreise in der EU. Gerade bei Fleisch, sind die vergleichsweise günstig. Kann man denen aber auch wieder einen Strick raus drehen, weil die so günstig verkaufen, sind die Schweine so billig. Fahrt mal nach Dänemark, da kosten die Schweine einen Euro, und im Laden das Fleisch fast das doppelte als in Deutschland. In Holland, Frankreich, Belgien, Italien ist das so ähnlich. Nur in Osteuropa ist Fleisch günstiger.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » So Sep 27, 2026 13:58

"Weil ja immer die Marktwirtschaft aufgeführt wird frage ich mich, warum das SB- Schweinesortiment beim Discounter aktuell teurer ist, als zu Zeiten in diesem Jahr, wo der Bauer mehr für seine Schweine bekommen hat."
Das hast du aber jetzt nicht beantwortet!
Natürlich bist nicht du allein dafür verantwortlich.
Aber eine sachliche Antwort darauf steht den Mästern zu. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » So Sep 27, 2026 14:38

fleischverkäufer hat geschrieben:Das sind nicht meine Freunde. Ich bin aber Realist, und kenne die Zusammenhänge warum und wann sich ein Preis verändert oder verändern wird. Und als wir vor Wochen die Hitze in Europa hatten, und die Schweine nicht aus den Ställen kamen, ist er gestiegen. Und jetzt haben wir genau das Gegenteil, und er fällt wieder. Und es ist und bleibt, das es in Deutschland, Europa und weltweit viel zu viel Schweinefleisch im Angebot haben gemessen an der Nachfrage. Und nur das ist das Problem. Aber wenn es euch gut tut, dann bastelt euch weiter eure ganzen Schuldigen, meinetwegen kein Problem.
Wenn auch zu viel Fleisch da ist und es jetzt günstiger ist, das ändert aber nichts daran, daß man jetzt versucht die bestehenden Verträge vorzeitig , mit einer fadenscheinigen Begründung, zu kündigen.

Wenn ich mir etwas kaufe und in der nächsten Woche ist dieses Produkt im Sonderangebot, deshalb kann ich auch nicht etwas Geld zurückfordern.
240236

Vorherige

Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2524 von 2524 • 1 ... 2520, 2521, 2522, 2523, 2524

Zurück zu Schweineforum