Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 9:48

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37807 Beiträge • Seite 2520 von 2521 • 1 ... 2517, 2518, 2519, 2520, 2521

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » So Sep 20, 2026 0:21

240236 hat geschrieben:Nach aussen hin läuft es gut, wie es aber hinten ausschaut, das wissen wir nicht :?:

Hatte wie gesagt erst kürzlich mit jemandem gesprochen, der da Einblick hat. Das läuft schon ganz gut jetzt.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 20, 2026 8:12

Zumindest müssen die irgendwie gut sein, und eine bessere Wertschöpfung als im Nord - Westen erzielen. Weil was die in einer Woche an Schweinen schlachten, schlachten im Nord- Westen mehrere Unternehmen praktisch an einem Tag, oder sogar noch mehr. Und da sind schon schnell große Unterschiede in den Kosten zu finden. Und das ist in der Zerlegung genauso. Solange die mittelständische Metzger beliefern, mag das ja alles noch aufgehen, oder LEH mit Regionalprogrammen. Bei den DISC sieht die Welt aber anders aus, zu den Preisen zu liefern, wird aber schwierig werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » So Sep 20, 2026 8:50

Mensch, wo stünden wir nur, wenn ihr nicht so toll wärt.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 20, 2026 9:04

Ja das habe ich mich auch schon oft gefragt. Auf jeden Fall müsste dann der Verbraucher mehr für Fleisch bezahlen, ODER der Landwirt noch weniger für seinen Schweine bekommen. Eins von dem beiden.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Sep 20, 2026 9:06

fleischverkäufer hat geschrieben: Solange die mittelständische Metzger beliefern, mag das ja alles noch aufgehen, oder LEH mit Regionalprogrammen. Bei den DISC sieht die Welt aber anders aus, zu den Preisen zu liefern, wird aber schwierig werden.
Du hast doch immer geschrieben, daß der LEH nicht das Problem ist, sondern der Export

Solange die Marktmacht des LEH so groß ist, wird sich auch nichts ändern. Aber das hat das Kartellamt und Gabriel verbockt
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 20, 2026 9:14

habe ich irgendwo geschrieben, das der LEH jeden Preis akzeptiert ?
Mit der Marktmacht, ja so eine Sache. Die ist bei Rind oder Geflügelfleisch auch nicht anders. Trotzdem ist es da anders mit den Preisen.
Wenn es damit zu tun hätte, die Marktmacht der beiden großen Schlachter beim Schwein liegt auch bei ca. 45 %. Hilft da aber auch nicht, wenn Zuviel Ware vorhanden ist,.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Sep 20, 2026 9:41

fleischverkäufer hat geschrieben:habe ich irgendwo geschrieben, das der LEH jeden Preis akzeptiert ?
Und da liegt das Problem, weil die Akzeptanzschwelle einfach zu niedrig ist.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 20, 2026 10:19

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:habe ich irgendwo geschrieben, das der LEH jeden Preis akzeptiert ?
Und da liegt das Problem, weil die Akzeptanzschwelle einfach zu niedrig ist.

Nein weil zu viele Ware auf dem Markt ist. Und du vertragsfreie Schweine auf den Markt wirfst, die keiner bei dir bestellt hat.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » So Sep 20, 2026 10:53

Seltsam. Hab erst Freitag mit meiner EG telefoniert wegen Vertrag zwecks Nämlichkeit etc.. Abnahmevertrag wohl ja, allerdings weder zugesicherter Preis noch zugesicherter Zuschlag. Ich soll also ne feste Menge liefern, Preis bekomme ich aber keinen zugesichert.

Und wenn dann die Schlachtzahlen zurück gehen und die Stückkosten steigen, auf wen wollt ihr das dann wieder abwälzen? Das System Schwein wurde in Deutschland erfolgreich an die Wand gefahren. Ihr seid euch eurer Sache gerade noch sehr sicher, weil ihr genügend (zu viel) Stückzahlen bekommt. Schau mer mal wie lange noch.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » So Sep 20, 2026 11:07

Frankenbauer83 hat geschrieben: Ihr seid euch eurer Sache gerade noch sehr sicher, weil ihr genügend (zu viel) Stückzahlen bekommt. Schau mer mal wie lange noch.

Dieses "Schreckgespenst" propagierst Du ja nun schon seit einigen Jahren. Allerdings scheint der Absatzrückgang schneller voranzuschreiten als der von Dir laufend propagierte Produktionsrückgang.

Irgendwann wird sich sicherlich wieder ein Marktgleichgewicht einstellen. Aber bis dahin wird es für alle, die dabei sind, mehr schlechte als gute Wochen geben.

Und zu den ständigen Angriffen ggü. Fleischi: Wie stellt ihr euch denn den "Wunsch"-Fleischi vor? Was genau dollte er eurer Meinung nach anders/besser machen?

Jeden Sonntag um die Häuser ziehen und dem Verbraucher höchstpersönlich den Schweinebraten ins Maul stopfen?

Im Ernst: was konkret erwartet ihr von der Schlachtbranche?
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » So Sep 20, 2026 11:22

Wer hat denn Fleischi bitte angegriffen?
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » So Sep 20, 2026 12:00

Wir können ja mal wetten, wer noch schneller verschwindet. Die Schlachter oder Bauern ? In sämtlichen neuen Bundesländern gibt es noch einen einzigen Schweineschlachthof, Tönnies Weißenfels. In Schleswig Holstein auch nur noch Tönnies Kellinghusen. Tja, nicht so einfach.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » So Sep 20, 2026 12:10

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja Natürlich, weil nur diese Sprünge überhaupt zu Veränderungen führen.
zu welchen kurzfristigen Veränderungen führen diese extremen Preissprünge, außer zum schnelleren füllen der Portokasse, der Schlachter?

Frankenbauer83 hat geschrieben:Wer hat denn Fleischi bitte angegriffen?

Unsere Zahlenkombination zum Beispiel. Könnte hier im Thread eine lange Liste von Zitaten raussuchen.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » So Sep 20, 2026 12:15

fleischverkäufer hat geschrieben:Wir können ja mal wetten, wer noch schneller verschwindet. Die Schlachter oder Bauern ? In sämtlichen neuen Bundesländern gibt es noch einen einzigen Schweineschlachthof, Tönnies Weißenfels. In Schleswig Holstein auch nur noch Tönnies Kellinghusen. Tja, nicht so einfach.

Da wart ihr dann ja sehr erfolgreich, wenn die Bauern noch schneller verschwinden.

Habt ihr schon ein Umbaukonzept aufs Hähnchenschlachten?

Die Diskussion, die T5060 angestoßen hat, wird ja völlig ignoriert.
Frankenbauer83

Beitragvon Marian » So Sep 20, 2026 12:40

Weil sich die Frage die da gestellt wird aktuell nicht auf wirft.
Seit ich den Thread kenne, prophezeit die grüne Seite den roten ein Jammertal.
Den Untergang der Schweinehaltung in Deutschland.
Nicht für Geld, Gold und gute Worte gibt es noch eine hinkende Wutz an den Haken...
Passiert ist das bis heute nicht.
Bis Anfang der 10er Jahre wurde noch immer wieder Maststall geschalt und gemauert.
Die Genehmigung musste man beantragen, sonst wird's vielleicht nie mehr was hieß es.
Ging dann doch ganz leicht durch...
Noch n Loch gebaggert. Der Pole, Rumäne etc ist so fleißig, der schafft den Stall mehr auch...

Dann Gejammer Land auf Land ab.
Es wird zu Ende gehen. Alle Hauen in Sack.
Der Nachbar ist pleite, tut die Schweine weg.
Der Preis könnt steigen, wenn gewaschen ist, tut man selbst Steckdosen rein und pachtet...

Was ich sagen will.
Irgendwann kommt der Strukturbruch. Der Wandel ist jedoch viel ungelenker, als prophezeit.
So lange der Schlachter noch immer wieder viel mehr Schweine angedient bekommt, als er benötigt, kann er sich doch keine Gedanken über den "zukunftsfähigen" Preis für den Erhalt der Art des Schweinemästers machen.
Was kommt denn dabei herum?!
Die Menge die man wirklich braucht und nicht richtig weiß wird festgezurrt.
Dazu ein auskömmlicher Preis der an unendlich vielen nicht steuerbaren Parametern hängt.
Der erste schreit das ist zu wenig, ich muss mehr produzieren können.
Bauern wollen immer mehr.
Und solange das so ist, geht das auch so weiter.
Jeder hofft er hält die Nummer aus. Zumindest bis man dem doofen Schulte Brömmelkamp von gegenüber sagen kann, dass man seine paar Ställe wohl pachten würde...

Viele Probleme sind hausgemacht.
Das Bauernstolz und PV und Biogas oder WKA das alles auch möglich machen ist richtig.
Aber ich kann doch nicht auf Einsicht pochen bei dem der es sich leisten kann während ich auch am Markt vorbei produziere?!
Ich sag nicht geschieht euch Recht.
Ich find das traurig was da immer wieder an Dramen stattfindet, bis eine Welle wieder einen entgültig schafft.
Aber den Schlachtern vorwerfen, sie wären dafür zuständig, dass alle ein auskömmliches Einkommen haben; in einem übervollen System, dass ist einfach Quatsch.

Hier sagt immer wieder einer, dass die Stückzahl runter muss.
Stimmt wohl.
Aber das scheint nur zäh und über die harte Tour, nämlich das Portemonnaie eines jeden beteiligten, zu funktionieren....
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37807 Beiträge • Seite 2520 von 2521 • 1 ... 2517, 2518, 2519, 2520, 2521

Zurück zu Schweineforum