Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 19, 2026 0:13

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37771 Beiträge • Seite 2517 von 2519 • 1 ... 2514, 2515, 2516, 2517, 2518, 2519

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon T5060 » Do Sep 17, 2026 21:19

TOENNIS ist unfähig und zu blöde einen angemessenen Preis für die Mäster zu erwirtschaften.
Mit welchem Recht begründet der noch seine Existenz. Der Laden gehört einfach abgewickelt.
TÖNNIES hat vom System nichts anderes gemacht wie der Holz-Ziegler oder der German Pellets.
Und mir Trottel finanzieren gerade die maßlose Expansion von LIDL und ALDI in alle Branchen und aller Welt.

Ich kam heute an einer Rethmann-TKBA vorbei, die war als "Proteinwerk" ausgeschildert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Marian » Do Sep 17, 2026 21:24

T5060 hat geschrieben:
Ich kam heute an einer Rethmann-TKBA vorbei, die war als "Proteinwerk" ausgeschildert.

Auf dem Weg zur HLBS Jahrestagung?
Die Karos auf dem Hemd waren aber klein. Wenn das den Hektaren entspricht, Hut ab :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Do Sep 17, 2026 21:41

Marian hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Auf dem Weg zur HLBS Jahrestagung?
Die Karos auf dem Hemd waren aber klein. Wenn das den Hektaren entspricht, Hut ab :wink:

Im Zweifelsfall kauft man auf Vorrat. Mehr geht immer. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Sep 18, 2026 8:00

Hier sind ja einige Kommentare, das ist doch sowas von Schwachsinn, das ist schon nicht mehr zu toppen. Ja, wo ist sie nur geblieben, die gute alte Zeit ? Als es die NFZ, Südfleisch, Moksel noch gab, um nur mal ein paar Namen zu nennen. Was haben die sich auf Kosten der Bauern Wasserköpfe und Paläste gegönnt. Die Pfoten, Schwänze, Rüsselscheiben und Ohren wurden an Rethmann entsorgt, hat ihn auch zum Milliardär gemacht. Wertschöpfung wie gleich Null, Kosten durch alle Decken. Bis zu 40 Deutschmark oder 20 Euronen pro Schwein wurden dem Bauern jahrelang "gestohlen ". Selbst eine VION hat gedacht, das kann man gut SO schön immer weiter machen, leider gibt es die nicht mehr. Wielange es die überhaupt noch gibt, wird die Zeit zeigen. Und jetzt ist derjenigen, der Jahrzehnte Lang erst mal dafür gesorgt hat, das der den Bauer an der maximalen Wertschöpfung entsprechend beteiligt hat, der Depp. Nur weil er leider politische Rahmenbedingungen, Auflagen, ASP Sperren, Verzehrrückgang usw. auch nun mal nicht ändern kann. Tut mir Leid, T 5060 du hast aber in meinen Augen, sowas von einem Rad ab, mit dem wärst du das größte Riesenrad auf dem Oktoberfest.,
fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Fr Sep 18, 2026 8:11

Ich finde es wirklich lächerlich, vor allem wie hier manche Bauernkollegen miteinander umgehen, sich beleidigen und argumentieren. Da scheint bei einigen mittlerweile wirklich der Arsch auf Grundeis zu gehen. Vielleicht haben manche einfach auf das falsche Pferd gesetzt und können oder wollen jetzt nicht mehr aufhören.

Aber dem Schlachter dafür die alleinige Schuld zu geben, ist mir dann doch zu einfach. Die 15 Cent vom Mittwoch hat nun mal der LEH zu verantworten. Sich deswegen hier gegenseitig zu beleidigen, ist allerdings wirklich unterirdisch.
cthu

Beitragvon Estomil » Fr Sep 18, 2026 8:49

Naja das die Laune bei den Leuten nicht unbedingt gut ist, ist ja klar.
Und zum Thema Preis. Diese Preisschwankungen von meist runden 10 Cent oder diesmal 15 Cent haben mit Markt überhaupt nichts zu tun.
Der Fehler liegt da auch bei der vezg weil ja garnicht mehr verhandelt wird.

Es werden Schweine beim Schlachthof angemeldet und wenn überhaupt redet man einmal im Jahr über feste Zuschläge. Wenn man ein realistisches Bild haben wollte müsste der Handel auch wirklich jede Woche mit den Schlachthöfen verhandeln. Dann könnte man auch jede Woche eine Preisempfehlung geben die dem Wochenpreis entspricht.
Und dann wäre es auch wieder so, das jede Woche plus minus 1-3 Cent Bewegung da ist.

Die fehlende Elastizität ist somit auch mittlerweile problematisch weil dadurch der Preis oft zulange hochgehalten wird und eben auch länger unten bleibt als nötig.

Im Ergebnis sieht man dann immer wieder dass es ganz plötzlich 20 Cent in zwei Wochen rauf oder runter geht.

Das kostet dann alle in der Kette richtig Geld. Vorallem den mästern weil hier nicht mehr können gefragt ist sondern pures Glück.
Ich habe jetzt die letzten Wochen meinen halben maststall leer gefahren und habe 15 Cent mehr bekommen als der Kollege der jetzt seine Schweine fertig hat.

Wie soll das einer kompensieren???
Estomil

Beitragvon Höffti » Fr Sep 18, 2026 9:02

cthu hat geschrieben:Ich finde es wirklich lächerlich, vor allem wie hier manche Bauernkollegen miteinander umgehen, sich beleidigen und argumentieren. Da scheint bei einigen mittlerweile wirklich der Arsch auf Grundeis zu gehen. Vielleicht haben manche einfach auf das falsche Pferd gesetzt und können oder wollen jetzt nicht mehr aufhören.

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für diesen tollen Beitrag.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Sep 18, 2026 9:03

Ganz einfach, Estomil. weil diese unsinnigen +- 2-3 Cent nichts bewirken, aber auch gar nichts. Ausser, das unsinnige Spekulationen auf beiden Seiten nur noch für weiteren Angebots und Nachfragestress bedeuten. Und wenn dieser Preis nichts mit Markt zu tun haben sollte, dann darfst du gerne meinen Job übernehmen, und es besser machen. Und Kunden, die bis zu bersten Angebote gemacht werden, für Mengen, die sie gar nicht brauchen noch teuerer verkaufen. Der gesamte EU Markt sitzt voll mit Schweinefleisch, die Zunahmen in den Ställen sind wiede gut. Schweine satt und reichlich, ein junger Fleischi Kollege, meint einfach weniger schlachten. Ja alles kein Problem. Warst du das nicht, Estomil, der uns erklärt hat, wenn VW weniger Autos verkauft, dann fahren die einfach die Produktion runter ? Ja, sehr toller Vergleich, kannst du ja mal machen !
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Sep 18, 2026 9:12

fleischverkäufer hat geschrieben:Ganz einfach, Estomil. weil diese unsinnigen +- 2-3 Cent nichts bewirken, aber auch gar nichts. Ausser, das unsinnige Spekulationen auf beiden Seiten nur noch für weiteren Angebots und Nachfragestress bedeuten.

Naja, Fleischi. Willst Du uns hier erklären, dass diese großen Preissprünge von einem Tag auf den anderen dann den Markt besser abbilden als über drei Wochen minus 5 Cent? Oder ist tatsächlich die Nachfrage der Kunden von einer auf die andere Woche so dramatisch eingebrochen? Bitte um ehrliche Antwort. Danke.
Höffti

Beitragvon Estomil » Fr Sep 18, 2026 9:21

Ja schon seltsam. Praktisch bei jedem anderen Rohstoff auf diesen Planeten vom Weizen bis zum Uran gibt es Handelsplattformen und nicht nur täglich sondern jede Sekunde oder minute einen anderen Preis. Der Planet müsste ja im Chaos versinken weil das ja ein Aufwand ist der nicht zu rechtfertigen ist.

Nur irgendwie funktioniert das ja doch und irgendwie sind die Preise da auch realistisch.

Wenn man als Rohstofflieferant ausgezeichnet an einem Markt verdient dann kann man gerne auf Börsenpreise und Preisschwankungen verzichten.
Wir heißen aber nicht Remondis und handeln mit Müll sondern mit Lebensmitteln.

Die Mengen an Schweinefleisch müssen über das Angebot und die Nachfrage reguliert werden. Dafür braucht es zeitnah Preissignale und Natürlich auch Händler die diese an die Kunden weitergegeben.

Das ist aber dermaßen kaputt dass das nicht mehr funktioniert.

Es fängt beim Ferkelpreis an der ein zu eine an den Mastpreis gekoppelt ist, geht über zu einem Mastpreis der in guten wie in schlechten Zeiten kaum Bewegung und wenn doch ganz heftige zeigt und geht über in Schlachter und Händler die an der Ladentheke 9,99€ auf das Nackensteak schreiben egal ob das scheint 2,20€ kostet oder 1,45€.

Und ja wenn zuviele Schweine da sind dann müssen die halt liegen bleiben. Entweder irgendeiner verkauft die angemessen oder die bleiben im Stall. Eurer Problem ist nur, dass ihr keine entsprechenden Mastverträge machen wollt. Wenn ihr heute sagt, dass der master im Januar Ferkelpreis plus x fest bekommt und ihr dann auch nur diese Stückzahlen annehmen würdet dann würde niemand mehr einstallen ohne diese Sicherheit. Und wenn doch trägt er das Risiko des Marktes selbst.
Ihr könnt euch nicht über zuviele Schweine beschweren wenn jederzeit jeder beliebig viele Schweine liefern kann.

Alle in der Kette müssen ihre Hausaufgaben machen sonst wird das nix mehr.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Sep 18, 2026 9:47

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ganz einfach, Estomil. weil diese unsinnigen +- 2-3 Cent nichts bewirken, aber auch gar nichts. Ausser, das unsinnige Spekulationen auf beiden Seiten nur noch für weiteren Angebots und Nachfragestress bedeuten.

Naja, Fleischi. Willst Du uns hier erklären, dass diese großen Preissprünge von einem Tag auf den anderen dann den Markt besser abbilden als über drei Wochen minus 5 Cent? Oder ist tatsächlich die Nachfrage der Kunden von einer auf die andere Woche so dramatisch eingebrochen? Bitte um ehrliche Antwort. Danke.

Ja Natürlich, weil nur diese Sprünge überhaupt zu Veränderungen führen. Wir haben jede Woche immer mehr Geld im Verkauf verloren. Und gehst du jede Woche auch im EK ein paar Cent runter, besteht die hohe Gefahr, einfach keinen Preisboden mehr zu finden. Bei Ferkel ist das doch das selbe, gerade DU hier als Oberspekulant. " Oh, der Preis fällt um 3 €, dann warte ich noch eine Woche ". Für den Landwirt würde ich einen Mehrwochendurchschnittspreis als Richig ansehen. Aber dann nur mit vertraglicher Vereinbarung.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Sep 18, 2026 10:05

fleischverkäufer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Ja Natürlich, weil nur diese Sprünge überhaupt zu Veränderungen führen. Wir haben jede Woche immer mehr Geld im Verkauf verloren. Und gehst du jede Woche auch im EK ein paar Cent runter, besteht die hohe Gefahr, einfach keinen Preisboden mehr zu finden. Bei Ferkel ist das doch das selbe, gerade DU hier als Oberspekulant. " Oh, der Preis fällt um 3 €, dann warte ich noch eine Woche ". Für den Landwirt würde ich einen Mehrwochendurchschnittspreis als Richig ansehen. Aber dann nur mit vertraglicher Vereinbarung.

Dieser vertraglich (mengenmässig) vereinbarte Mehrwochendurchschnittpreis kommt ja hier im Süden.

Aber gerade weil man dann besser spekulieren könnte (und dafür hab ich tatsächlich ein gutes Händchen) wäre mir eine "ehrliche" Abbildung des Marktes lieber als irgendwelche politischen Preise oder Deals...
Höffti

Beitragvon T5060 » Fr Sep 18, 2026 10:16

fleischverkäufer hat geschrieben:Tut mir Leid, T 5060 du hast aber in meinen Augen, sowas von einem Rad ab, mit dem wärst du das größte Riesenrad auf dem Oktoberfest.,

Deine Reaktion zeigt doch das ich ins richtige Loch getroffen habe. Schön früher konnte man noch wenig optimiert wirtschaften und es hat trotzdem gereicht. Heute ist die Schlachtung durch optimiert, dem Bauern bleibt im Schnitt im gerade soviel das er nicht pleite geht, der Verbraucher muss trotzdem ganz ordentlich zahlen und zwischendrin bleibt soviel, dass sich Tönnies fast die ganze Branche unter den Nagel gerissen hat
und der LEH finanziert damit seine globale Expansion und in ganz andere Branchen. Tönnies hat eine Verantwortung gegenüber den Erzeugern und wenn er dies nicht sicherstellen kann, dann braucht es eine andere Lösung.
T5060

Beitragvon Estomil » Fr Sep 18, 2026 10:35

Den fleischi wird man auf seine alten Tage nicht mehr ändern und er wird es vermutlich auch nicht mehr verstehen.
Er hat sein Leben lang in einem Laden gearbeitet der praktisch in einer Garage angefangen hat und irgendwann zu einem Welt Konzern wurde. Diese Entwicklung hat er selbst ganz entscheidend mitgeprägt.
Und Grade diese Methoden die jahrzehntelang funktioniert haben wie Beispielsweise:

-den Bauern ein ganz klein wenig mehr zahlen als andere
-die kosten für Schlachtung und Verarbeitung an jeder Stelle soweit drücken wie es geht
-gegenuber dem Handel immer lieferfähig sein
-jedes Teilstück global in den passenden Markt schieben

Funktionieren heute nicht mehr.
Die Verarbeitungskosten sind in Deutschland zu hoch, global machen andere Konkurrenz, es hilft den Bauern auch nicht wenn sie ein paar Cent mehr bekommen für ihr Schwein aus verschiedenen Gründen und dem Handel ist die lieferfähigkeit mehr oder weniger egal weil andere das heute auch hinkriegen.

Kurz gesagt wir sind nicht mehr konkurrenzfähig.

Das Geschäftsmodell muss also auf den Prüfstand. Zumindest wenn man strategisch sich überlegen will wo man in zehn oder 20 Jahren stehen will.
Estomil

Beitragvon Höffti » Fr Sep 18, 2026 10:50

Estomil hat geschrieben:.

Kurz gesagt wir sind nicht mehr konkurrenzfähig.

Das Geschäftsmodell muss also auf den Prüfstand. Zumindest wenn man strategisch sich überlegen will wo man in zehn oder 20 Jahren stehen will.

...sagt einer, der 2 Mio. in die Sauenhaltung investieren möchte.

Ich kotz gleich.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37771 Beiträge • Seite 2517 von 2519 • 1 ... 2514, 2515, 2516, 2517, 2518, 2519

Zurück zu Schweineforum