Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:52

Schweinestall Neubau

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schweinestall Neubau

Beitragvon Carsten » So Dez 18, 2011 11:44

Hallo,

Carsten hat geschrieben:In unseren Ställen hier am Hof haben wir auch eine WEDA-Flüssigfütterung, von 1987. Die hat sich sehr gut gehalten und der Service bei WEDA ist wirklich gut. Wir haben hier ein 11er Program, ist zwar etwas in die Jahre gekommen aber macht den Job recht gut und Du hast recht die Datenerfassung klappt recht gut.

haben den M16 Rechner mit Excenterschneckenpumpe. Wollten damit auch die Sauen füttern. Damit ist eine 200gr genau Dosierung möglich. Die Anlage läuft absolut zuverlässig. Wenn beim verkleben der Leitung ordentlich gearbeitet wurde kann nichts passieren. Probleme macht manchmal nur das Gerstenschrot wenn die Siebe und Hämmer etwas abgenutzt sind. Dann läuft das nicht so gut. Für das Thema Behälterhygiene gibt es ja heute entsprechende Techniken. Ohne geht aber nicht!

Lüftung: ja wir haben hier ca. 3cm dicke Platten mit gebohrten Löchern. Wichtig ist das die Löcher nicht zu klein sind. Sonst sind die wirklich schon bei etwas Staub zu. Also nicht viele kleine, sondern weniger aber größere.
Gruß
Carsten

Beitragvon Cairon » So Dez 18, 2011 13:09

@Carsten

Kannst Du deine Rieseldecken reinigen? Ich meine jetzt nicht von außen, sondern ob es Möglichkeiten gibt die Platten herunter zu klappen und sie dann auch von der Rückseite zu reinigen. In der Fachschule wurde uns immer erzählt man sollte Lüftungsanlagen komplett reinigen können, also von außen und innen um die optimale Funktion zu gewährleisten, gibt es da praktikable Wege?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Carsten » So Dez 18, 2011 17:59

Ja, man kann die Platten auch herausnehmen. Reinigen diese aber nicht nach jedem Durchgang.
Gruß
Carsten

Beitragvon Meini » So Dez 18, 2011 23:41

Carsten hat geschrieben:Ja, man kann die Platten auch herausnehmen. Reinigen diese aber nicht nach jedem Durchgang.

und da glauben einige Atlanticställe wären schlecht zu reinigen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hürli -Power » Mo Dez 19, 2011 5:13

Die Atlanticställe haben ja an sich den gleichen Unterbau wie herkömmliche Ställe mit Güllekanäle , Spalten etc ... das Prinzip finde ich an sich nicht mal uninteressant ....
Aber die Baukosten pro Platz sollen ja auch nicht wirklich so viel niedriger sein , als konventionell gebaut ?
Meini.... weißt Du , was man pro Platz ab Oberkante Spalten an Baukosten rechnen muß ?
Tue mich da etwas mit schwer , wenn man fürs Geld nur viel Holz geliefert bekommt .... :wink: und ob das alles auch im Winter so funktioniert ..... ist doch schon schwerer vorstellbar , wenn Flatferkel die in 24 Grad aufgewachsen sind , in so kalte Hütten eingestallt werden ..
Aber die Mastleistungen sollen ja gut sein .
Was allgemein das Thema Lüftung angeht , so halte ich auch weniger von Rieselplatten .... etc ... oft bleibt es da beim Saubermachen auch nur beim guten Willen .... ich schwöre da lieber auf einfache Systeme ... Futterganglüftung etc ..... aber sowas ist dann wohl bei größeren Abteilen technisch nicht mehr umsetzbar ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum