Dem TE gin es um "etwas unwichtiges " und nicht um dickwandige Antriebsteile von Baumaschinen oder Schmiedeteile, die nachher noch präzise spanend bearbeitet werden sollen!
Erkunde bitte selbst den Unterschied zwischen "Doktoren" und Praktikern !
Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33
langholzbauer hat geschrieben:Dazu möchte ich noch ergänzen, dass ein guter Praktiker auch seine Grenzen kennt und ohne ordentliche Ausbildung/ Kenntnisse die Finger von (bei uns hieß das früher mal
" dynamisch hoch belasteten... " Schweißungen) Zugevorrichtungen oder Unterlenkern etc. lässt.
Spänemacher58 hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Dazu möchte ich noch ergänzen, dass ein guter Praktiker auch seine Grenzen kennt und ohne ordentliche Ausbildung/ Kenntnisse die Finger von (bei uns hieß das früher mal
" dynamisch hoch belasteten... " Schweißungen) Zugevorrichtungen oder Unterlenkern etc. lässt.
Da stimme ich dir zu! Auch ich, obwohl mal alle Prüfungen (lange her) gemacht würde mangelnds Übung keine Fanghaken mehr anschweißen.
Das sollte nur jemand mit gültigen Prüfungen machen, keine Arbeit für einen einfachen Landwirt, denn ein Traktor mit Pflug oder Seilwinde bewegt sich im öffenlichen Straßenverkehr und gefährdet Menschenleben.
Ach ja, was sind denn "einfache Schweißarbeiten" ? Ich habe auch schon gesehen das ein Regal für Langmaterial zusammen gebrochen ist weil der Schweißer nur "Braten" aber nicht schweißen konnte
langholzbauer hat geschrieben:"Ach wie gut dass keiner weiß, wass ich alles selber schweiß!"
... Solange niemand zu Schaden kommt. ...
Die Zeiten, als die Profis ihren persönlichen Schlagstempel neben die Naht gehauen haben , sind ja lange von der Bürokratie mit viel geduldigem Papier abgelöst worden.
Ich bin froh noch solche kennen gelernt zu haben.
tyr hat geschrieben:Spänemacher58 hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Dazu möchte ich noch ergänzen, dass ein guter Praktiker auch seine Grenzen kennt und ohne ordentliche Ausbildung/ Kenntnisse die Finger von (bei uns hieß das früher mal
Da stimme ich dir zu! Auch ich, obwohl mal alle Prüfungen (lange her) gemacht würde mangelnds Übung keine Fanghaken mehr anschweißen.
Das sollte nur jemand mit gültigen Prüfungen machen, keine Arbeit für einen einfachen Landwirt, denn ein Traktor mit Pflug oder Seilwinde bewegt sich im öffenlichen Straßenverkehr und gefährdet Menschenleben.
Ach ja, was sind denn "einfache Schweißarbeiten" ? Ich habe auch schon gesehen das ein Regal für Langmaterial zusammen gebrochen ist weil der Schweißer nur "Braten" aber nicht schweißen konnte
Dier Prüfungen sind nur dazu da, das Du gewerblich prüfungspflichtige Nähte schweißen darfst. Prüfberechtigt ist der TÜV, bzw Beauftragte. Für alles andere, auch gewerblich, nbenötigst Du keine Schweißprüfungen. Und ich glaube nicht, das die Nähte am Unterlenker prüfungspflichtig sind. Da wird höchstens eine interne Sichtprüfung gemacht, obwohl ich auch da schon einiges gesehen hab, wo ich nicht mal daran glaube. Einen Fanghaken anzuscheißen ist kein hexenwerk. Es wird als doppelt V- Naht mit einem niedrig legierten Zusatzwerkstoff geschweißt, und dann hält das schon. Eine Wärmebehandlung ist hier nicht erforderlich.
Spänemacher58 hat geschrieben:
Ob das Anschweißen eine Fanghakens prüfungspflichtig ist, weiß ich auch nicht, aber wenn du einen Vierscharpflug auf der Bundesstraße verlierst und eine vierköpfige Familie verunglückt, dann wird man fragen " Wer hat das geschweißt?" Ja, der "Tyr der kann das und ist Fachmann"
Nein der Tyr ist kein Fachmann! Er ist ein DDR Wald-und Wiesenschweißer.
Ja, es ist ein niedriglegierter Baustahl, das ist aber auch der Arm eines Liebherr 500to. Baggers und ich glaube nicht, das Liebherr einen TYR schweißen lassen würde.
Tyr hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Anleitung von Walterscheid zum anschweißen der Fanghaken duchzulesen : https://www.walterscheid.com/out/pictur ... _GB_FR.pdf
Und es ist vorzuwärmen!
Ich würde bei Halbprofis wie Tyr immer vorsichtig sein, genau wie mit seiner poltischen Meldungen. Da ist viel halbgares dabei!
Mitglieder: Bing [Bot], fahrer380, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Manfred