Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Schwiegermutter

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schwiegermutter

Beitragvon Ares » So Nov 04, 2007 11:26

Hallo!

Ich bin Landwirt und baue zur Zeit auf meinem Hof, neben meinem Elternhaus, ein Einfamilienwohnhaus in das meine Freundin (denke später meine Frau) und ich einziehen wollen. Wir bauen schon gut ein Jahr daran und ich habe schon mehrmals gemerkt das wenn die Familie meiner Freundin da ist um uns zu helfen meine Mutter irgendwie ausgeschlossen wird. Vielleicht auch nicht absichtlich, aber die Familie (meine Schwiegerfamilie) hält einfach zusammen und versuchen auch mir öfter mal was einzureden was ich eigentlich nicht will. Problem dabei ist, ich stehe immer alleine gegen drei da (Schwiegermutter, -vater, Freundin), weil sich meine Freundin da schon ab und an was einreden lässt... aber damit kann ich leben, da ich mich eigentlich schon durchsetzen kann und ab und zu des Friedens willen eben mal nachgebe.
Und auch wie schon erwähnt ist meine Mutter da ein wenig aussen vor...
Wenn z.B beim Dachdecken ein Ziegel gebraucht wird und meine Mutter daneben steht, sind anscheinend die Ziegel die von weiterher kommen besser, oder so...

Auf jeden Fall haben sich jetzt meine Mutter und meine Freundin ziemlich zerstritten, aus einem Grund der mir als Mann eigentlich als unverständlich erscheind... Aber was da in den Köpfen der Frauen vorgeht wissen die wohl selbst nicht so genau. Jetzt stehe ich zwischen den Fronten und verstehe die Welt nicht mehr... Ich kann nicht mal vermitteln, da die eine sagt sie will sich distanzieren und die andere sagt sie läuft einer jüngeren nicht nach und sie hätte ihr ja auch nichts getan..

Hat jemand von euch auch mal solche Probleme gehabt?
Wie ist die Geschichte ausgegangen? Damit ich mich schon mal darauf einstellen kann...
Ares

Beitragvon Massey8250 » So Nov 04, 2007 11:43

Hallo!
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich erzähl Dir mal grad meinen "Schwank".
Ich bin jetzt etwas über 3 Jahre mit meinen Schatz zusammen. Er arbeitet Vollzeit in 2 Schichten, hat nebenbei einen gut laufenden Lohnbetrieb und die Landwirtschaft von seinen Eltern übernommen. Außerdem hat er eine 9-jährige Tochter und ist geschieden. Bei uns ist das 2. Kind unterwegs.
Die Maschinenhallen des Lohnbetriebs und unser Wohnhaus sind sind vom Hof (wo Oma, Eltern und Bruder mit Freundin wohnen) ca. 150m entfernt.
Da ich nicht wie ein Fähnchen im Wind bin und meine Meinung habe, die ich natürlich auch vertrete, habe ich es vorgezogen meine Schwiegerfamilie zu ignorieren. Die können nämlich die Wahrheit nicht wirklich vertragen und lügen ohne Ende (sagt mein Schatz selber). Trotzdem sind wir von Ruhe und Frieden weit, weit entfernt. Du siehst, Du bist also kein Einzelfall!
Mein Tipp: Ihr beiden müßt euch auf jeden Fall einig sein und zusammenhalten!!! Dann stehst Du nicht dazwischen, sondern hälst Dich nur raus. Ist nicht immer einfach, aber die "stressfreiste" Methode.
Massey8250

Beitragvon Komatsu » So Nov 04, 2007 12:01

Eins vorweg : Die alten Herrschaften am Hof waren erst da, wenn die schon kein Respekt vorm Jungvolk haben, sollte man wenigstens mit gutem Beispiel vorweg gehen und sie respektieren.

Zur Erhaltung der Teamwork und des Familienfriedens sind halt nunmal dann Notlügen legal und OK!

Und an der Baustelle hat der das sagen der zahlt. Ansprüche haben viele Mütter ..... das geld hingegen hat wenige Väter
Komatsu

Beitragvon Takar » So Nov 04, 2007 15:49

Hallo

Du bist der Bauherr und deine Freundin die Bauherrin.
Der Rest hat nix zu sagen, sondern dürfen gerne mitarbeiten und helfen wenn sie möchten und wenn nicht sollen sie halt wegbleiben.

Du mßt also als erstes mit deiner Freundin klären was Euch wichtig ist und was ihr wollt.
Dann klärst Du das Problem mit deiner Mutter und deine Freundin klärt das mit ihrer Familie.

Klappt das so nicht, mußt du auf den Tisch hauen und die Probleme aus der Welt schaffen. Mit Diplomatie, tanzen Dir die Helfer nur auf der Nase rum und es wird immer schlimmer.

Viel Spass dabei.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon estrell » So Nov 04, 2007 16:53

Die Frau hat mM nach ein Recht darauf, das der Mann zu ihr hällt - wenn er sich schon nicht von Mama lösen konnte vorher, hat diese Abnabelung ganz klar jetzt zu passieren.
"Dazwischen" kannst du nicht stehen, also musst du dich für oder gegen deine eventuell zukünftige Frau entscheiden - das sind die Weichen der angedachten Ehe. Ist deine Freundin vernünftig und Erfahren genug, und du siehst das immer noch nicht ein, jagt sie dich wenigstens vor der Ehe noch heim zur Mama. Tut sies nicht, ist die Ehe sowieso nicht von langer Dauer.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Nov 04, 2007 17:22

Bei einem Freund von mir war es auch ganz fürchterlich, dass seine Frau und seine Mutter sich nicht verstanden. Es endete damit, dass mein Freund richtig krank wurde, weil er es nicht mehr hören konnte "Sag mal deiner Mutter....." oder "sag mal deiner Frau....". Er stand richtig zwischen den Stühlen :roll:

Schließlich blieb nur: Auszug der jungen Familie aus dem gemeinsamen Haus und eigenes Haus bauen ein Dorf weiter...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Nov 04, 2007 17:34

Mit Diplomatie, tanzen Dir die Helfer nur auf der Nase rum und es wird immer schlimmer.
genau so siehts aus - und wer dazu noch verlogen daherkommt, hat über kurz oder lang erst recht verloren, so seh ich das jedenfalls.

Sieh zu, daß Du zu Deiner Freundin stehst und sie zu Dir - alles andere, ihre Familie, Deine Familie, deren Zwistigkeiten was auch immer ist zweit- dritt- oder sonstwierangig - und für Geld oder einen möglichen Geldgeber würde ich eine mögliche Ehe erst recht nicht aufs Spiel setzen.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ares » So Nov 04, 2007 19:49

Danke für eure Tips! Das mit "zu seiner Frau stehen" ist ja schön und gut, aber ich weiß eben wie meine Freundin sein kann, weiß aber auch wie meine Mutter sein kann...
Ich bin ein Mensch der Harmonie in der Familie braucht, ansonsten geht nichts bei mir. Bin jetzt schon ganz fertig...

Hab heute nochmal versucht mir jeder einzeln zu sprechen, aber irgendwie hat keine einen Fehler gemacht und jede sagt für sie wäre die Sache erledigt, doch miteinander reden tun sie noch nicht...

Das Leben wäre ja zu schön wenns diese Problemchen nicht gäbe...
Ares

Beitragvon Kaninchen » So Nov 04, 2007 19:56

Allen recht machen kannst du eh nicht.
Finde deine Position, die für dich richtig und wichtig ist und setz die durch, gegenüber allen Beteiligten.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon estrell » So Nov 04, 2007 20:37

Naja - zum Erwachsen werden gehört auch die aktive Abkehr von der Familie.
"Verständniss für die Mutter haben" und "wissen, wie die Freundin ist" - da kannst du die Zukunft grad gleich begraben!

Liebe hin und Begehren her - ihr müsst als Ehepaar zusammen leben. Da ist nicht nur die Mama ein Hinderniss, dem man gemeinsam die Stirn bieten muss, es ist auch zB eine Steuerprüfung, hohe Schulden, Tierseuchen oder Misserneten - das muss man ertragen und zusammen durchstehen. Mancher hat "nette Nachbarn".. auch das darf man als Paar ertragen, Kinder die dies oder das anstellen...
Die Frau an deiner Seite sollte oberste Priorität für dich haben, so wie du oberste Priorität für sie sein solltest.

Ernsthaft - wenn das nicht so ist und Mensch zweifelt ob der Partner nun recht hat - lass es - such dir wen anders.... Beziehungen dieser Art scheitern sehr rasch.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Gress » So Nov 04, 2007 21:01

Hallo Ares,

wenn Deine Freundin so sein kann wie Mama sein kann? Gleichen sie sich in Konfliktsituationen wie ein Ei dem anderen?

Dann musst Du Dich auch mal fragen ob Du das gleiche wie Mama wieder haben willst oder ob Du eigentlich Dir was anderes zum Ziel gemacht hattest ?!
Gress

Beitragvon Gast » Mo Nov 05, 2007 14:22

Lass dich net stressen. Du bist der Mann,im Normalfall brauchen deine Mutter und deine Freundin DICH. Ohne dich läuft ja nix auf dem Hof. Wenn die beiden sich nicht verstehen, ist es nicht dein Problem - vor allem bei getrennten Wohnungen/Häusern würd ich mir da keinen Kopf machen. Ausserdem ist es besser Probleme direkt anzusprechen, als irgendsoeine Pseudoharmonie. Machts halt einen kleinen Enkel, dann ist der Familienfrieden schnell wieder hergestellt.
Gast

Beitragvon Gress » Mo Nov 05, 2007 19:38

Ganz einfach.......klar ganz einfach.....

:roll:
Gress

Beitragvon estrell » Mo Nov 05, 2007 19:46

Gress - nicht aufregen, dein Vorredner ist 24... ich bezweifle das er die Tips schon am eigenen Leib erprobt hat :wink:
estrell

• Website

Beitragvon ina68 » Mo Nov 05, 2007 19:59

phil lazio hat geschrieben: Machts halt einen kleinen Enkel, dann ist der Familienfrieden schnell wieder hergestellt.

Na so einen blödsinn habe ich selten gehört :shock: , um damit man das Problem dann auf dem Rücken der Kinder austrägt.............. :?

Ich fasse es nicht :roll:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit