Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 21:37

Sehr starke Nachfrage an Brennholz seit Corona

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sehr starke Nachfrage an Brennholz seit Corona

Beitragvon eidgenosse » Sa Apr 11, 2020 18:38

hallo Forumaner
Habt Ihr auch so eine starke Nachfrage , seid dem Corona Lockdown? Offenbar ist es den Leuten zu Hause langweilig und decken sich schon für kommenden Winter ein.So ein starker April hatte ich noch nie... Geht's euch auch so?
eidgenosse

Re: Sehr starke Nachfrage an Brennholz seit Corona

Beitragvon Isarland » Sa Apr 11, 2020 18:47

eidgenosse hat geschrieben:hallo Forumaner
Habt Ihr auch so eine starke Nachfrage , seid dem Corona Lockdown? Offenbar ist es den Leuten zu Hause langweilig und decken sich schon für kommenden Winter ein.So ein starker April hatte ich noch nie... Geht's euch auch so?

Die merken scheinbar: Apres Ski zu Hause....nix saufen und bumsen in Ischgl. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tannenmeise » Sa Mai 09, 2020 20:49

eidgenosse hat geschrieben:hallo Forumaner

Bei guten Preisen sofort verkaufen der günstige Ölpreis macht den Brennholzmarkt kaputt..
Tannenmeise

Beitragvon endurofahrer » So Mai 10, 2020 22:07

Bei mir ist es eher umgekehrt, durch Corona und Kurzarbeit hat jetzt ein Nachbar der immer Holz von uns bekommen hat so viel Zeit sich vom anderen Nachbarn nen Hänger zu leihen mit der 170er Stihl los zu ziehen und selbst seine Brennholz zu machen. Ein anderer "Kunde" aus den Ort ist leider verstorben (ü80, nicht Corona bedingt) der braucht auch kein Brennholz mehr.

Dadurch und durch Sturm sowie Käfer haben wir etwas Überschuss -> Also seid Jahren mal wieder in Ebay Kleinanzeigen inseriert, früher war das dort immer total schnell und problemlos verkauft.
Zur Zeit Inseriert da aber ja anscheinen jeder Brennholz, auch Leute die man vom sehen kennt haben Anzeigen geschalten den Schüttraummeter für 28 Euro Ofenfertig und 2 Jahr Luft getrocknet inkl. Lieferung. Wollen die Geld drauf legen ?
Total überlaufen der Markt, für das Geld mach ich kein Brennholz. Wird werden jetzt warscheinlich unseren Eigenbedarf für die nächsten Jahr aufstocken als das Zeug zu verschenken.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mai 11, 2020 6:09

Hallo!
Bin gespannt in der Szene über die Jammerer,kurzer warmer Winter Holz noch vom Vorjahr,Ölpreis im Keller. Der Holzpreis richtet sich am Ölpreis wenn er rauf geht,aber nicht wenn er runter geht.
Unser Waldverband erklärte es so,es sei wie mit den Bankspesen,die gehen niemals runter,u. wir liegen im Brennholzpreis am unteren Segment.Kauf ich Holz an der Strasse mit der ganzen Logistik u.Aufarbeitung komm ich zu dem Preis in normalen Zeiten.Ein Freund von mir,der Holz aufarbeitet Schnittholz,keinen
€ weniger für seine Arbeit,nur weil der Holzpreis im Keller ist.Die Maschinen bleiben stehen,er ging mit der Frau in den Urlaub,war noch vor Corona.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 038Magnum » Mo Mai 11, 2020 6:41

Servus,

Auch hier ist die Nachfrage total eingebrochen. Milder Winter, billiges Käferholz (100m von meinem Haus entfernt wurde ein Polder Käferholz für 6€/Fm (!)) und durch Corona viel freie Zeit haben ihr übriges getan.

Wenn ich sehe, wer hier mittlerweile wieder mit dem PKW in den Wald fährt um Holz zu machen, würde ich der kommenden Heizsaison eine schlechte Prognose für Brennholz Verkäufer vorahnen.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Badener » Mo Mai 11, 2020 7:15

Ich wollte Spreisel vom Spalten verschenken.... wollte niemand.
Bei uns bekommst Du das Holz Momentan hinterher geworfen.

ich denke in der Schweiz ist eher das Problem, dass der Schweizer sein Brennholz eher in Deutschland kauft, aber das derzeit nicht möglich ist da die Grenzen zu sind.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon 15er » Mo Mai 11, 2020 10:01

Brennholzmarkt ist vollkommen tot bei uns.
Ich hab ja das ganze ja vor ein paar Jahren schon auf ein Minimum reduziert, wirklich nur noch Familie und ein paar gute Bekannte.
Aber selbst da braucht keiner was, da hab ich nen Cousin der nimmt immer 5 RM für 2 Jahre, was ja eh schon ein Witz ist, der hat diesen "Winter" 1x eingeheizt.

Und wer bei den Ölpreisen noch irgendwas in den Kachelofen schiebt der braucht nen Taschenrechner.

Die Leute kaufen ja momentan Heizöl wie noch nie, da werden die 12 Liter Tanks die in den letzten 20 Jahren kaum halb gefüllt wurden permanent auf Höchsstand gehalten.
15er

Beitragvon TommyA8 » Mo Mai 11, 2020 11:02

Hallo,
bei uns (Schwäbische Alb) hat sich nicht viel verändert.
Ich habe teilweise sogar mehr anfragen weil die Leute im Homeoffice auch ne warme Bude wollen und nicht erst Abends heizen.

Bei uns geht der Raummeter (Hartholz, meist Buche, 2 jahre getrocknet, auf 25cm gesägt) inkl. Lieferung um ca. 90-95€ über den Tisch (oder den Anhänger). Allerdings kostet der Festmeter Buche (Polter) nach wie vor 63€, Esche gibts um 58€.

Die 40 Raummeter die ich im Mittel mache werde ich sicher wieder los werden,
evtl. sogar mehr (konnte letztes Jahr nicht alle Nachfragen bedienen).

Grüße von der Alb (auf der es kommende Nacht schneien soll)
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon 15er » Mo Mai 11, 2020 12:08

TommyA8 hat geschrieben:Hallo,
bei uns (Schwäbische Alb) hat sich nicht viel verändert.
Ich habe teilweise sogar mehr anfragen weil die Leute im Homeoffice auch ne warme Bude wollen und nicht erst Abends heizen.

Bei uns geht der Raummeter (Hartholz, meist Buche, 2 jahre getrocknet, auf 25cm gesägt) inkl. Lieferung um ca. 90-95€ über den Tisch (oder den Anhänger). Allerdings kostet der Festmeter Buche (Polter) nach wie vor 63€, Esche gibts um 58€.

Die 40 Raummeter die ich im Mittel mache werde ich sicher wieder los werden,
evtl. sogar mehr (konnte letztes Jahr nicht alle Nachfragen bedienen).

Grüße von der Alb (auf der es kommende Nacht schneien soll)
Thomas

Seh ich das richtig dass du den Festmeter Buche für 63€ kaufst um dann Brennholz daraus zu machen?

Wird dir das Zeug dann wenigstens auf deinen Holzlagerplatz gefahren? Oder liegt das dann noch iwo neben der Straße?

Da kommst ja schon auf einen Wareneinsatz von 50€/Rm.
15er

Beitragvon 038Magnum » Mo Mai 11, 2020 12:51

Servus,

Schau bspw. mal auf der Homepage von Hessenforst. Wenn du keine größeren Mengen abnimmst, ist 63€/Fm ein absolut gängiger Preis für Buche.

Die Verkaufspreise liegen hier bei 68 bis 76€/srm. Beim Baumarkt gibt's ab und zu auch mal was für >90€/srm. Das kauft aber eigentlich kein Mensch.
038Magnum

Beitragvon 15er » Mo Mai 11, 2020 13:21

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Schau bspw. mal auf der Homepage von Hessenforst. Wenn du keine größeren Mengen abnimmst, ist 63€/Fm ein absolut gängiger Preis für Buche.

Die Verkaufspreise liegen hier bei 68 bis 76€/srm. Beim Baumarkt gibt's ab und zu auch mal was für >90€/srm. Das kauft aber eigentlich kein Mensch.

Ich bin mir ja bewusst dass das Brennholzgeschäft kein lukratives ist und man keine großen Stundenlöhne zu erwarten hat.

Aber bei den Beispielen die ihr da aufrechnet, reicht es ja maximal zur ABM und wenn es blöd läuft bringt man noch ein paar € mit.

Ich würde ja nie im Leben Stammware kaufen um daraus Brennholz zu erzeugen.
Brennholz ist bei uns der nicht verkaufbare Abfall.
15er

Beitragvon 038Magnum » Mo Mai 11, 2020 17:44

15er hat geschrieben:
Ich würde ja nie im Leben Stammware kaufen um daraus Brennholz zu erzeugen.
Brennholz ist bei uns der nicht verkaufbare Abfall.

Sehe ich eigentlich auch so, allerdings kommst du mit dem "Abfall-Holz" nicht auf die hohen Durchsätze.
Die Reste werden ja meist doch per Spalter und Wippsäge klein gemacht. Dabei kommt natürlich kein Stundenlohn rum.

Dieses Jahr hatte ich den SSA mal wieder hier, für rund 50rm Buche.
Ist schon was anderes als Stehendspalter und Wippsäge.
038Magnum

Beitragvon eidgenosse » Mo Mai 11, 2020 18:12

Bei uns in der Schweiz sind die Brennholzpreise seit Jahren stabil und schwanken nie .
Ich selber hab seit 10 Jahren die selben Preise,
Kenne 3 Sorten Kunden:
1.reine Holzfeuerung ca 10-20Ster pro Saison
2.Kamin für übergang der Heizperioden 2-5 ster
3.Romatische Abende 1Ster
Bei uns fahren nur noch ü70 Männer in den Wald( meistens pensionierte Landwirte) um Weddeln zu machen.Ansonsten macht sich niemand hobbymässig im Wald seine Finger schmutzig.
Holz aus dem Ausland wird nur in Grenznähe gekauft, wenn dann Importware aus dem Baumarkt.
eidgenosse

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft