Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:38

Seilwinde die Zweite !!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Seilwinde die Zweite !!!!

Beitragvon Falke » Mo Jun 28, 2010 18:48

Hmm, wenn ein Kind, wie Moritz, sozusagen auf dem Trecker aufwächst :wink: würde ich ihm das Treckerfahren
ab ca. 8 Jahren zutrauen (wenn Hirn, Herz, Arme, Beine usw. normal entwickelt sind) . War bei mir auch so ... :mrgreen:

Bedienung der Seilwinde vlt. ab 10 oder 12 ... Da kann ich aber nicht so recht mitreden : meine erste (und bisher einzige)
Seilwinde hatte ich erst mit 50. Und überhaupt kann ich Befürchtungen bzgl. Kinder und Maschinen nicht abschätzen -
ich hab' leider keine Kinder. :|

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jun 28, 2010 19:19

Hallo.

Mit der Winde kann er rumspielen, wenn ihm klar ist, dass DU dabei platt wie ein Pfannenkuchen sein kannst, wenn er im falschen Moment am Seil zieht. Wenn er 10 ist, kannst du ihn ja mal mit paar Baumkornen üben lassen, die du vorher anhängst und dann neben ihm stehst und auf ihn aufpasst.... Dann ergibt sich der Rest von selber. Mein kleiner Cousin fährt mit 6einhalb Jahren alleine mit dem Hoflader Mais in den Stall, während jemand anders füttern kann. Wenn er ein Problem hat, braucht er nur zu schreien, is ja immer jemand da. Achja, er muss den Mais nur von nem losen Haufen wegnehmen. Den Lader haben wir erst diesen Winter gekauft, hab ihm das so nach und nach beim Schneeräumen beigebracht. Tja, wer Zeit hat, kommt auf so dumme Gedanken :wink: :mrgreen: :prost:

Naja, ein gewisses Risiko ist mit Kindern auf Schleppern immer verbunden, auch wenn er abgestellt ist, hab neulich beim Zinkenwechsel vom Kreiselheuer die Senkdrossel vergessen und der Kleine ist mit'm Ärmel am Hubwerkshebel hängen geblieben.... Seitdem gugg ich nach, ob die Senkdrossel zu ist :shock:

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jun 28, 2010 21:17

[quote="Falke"]ich hab' leider keine Kinder. :| [quote]

ja also das tut mir leid, da hast du viel verpasst in deinem leben, gutes, schönes, stressiges usw usw...
also ich bin schon froh das Moritz so viel bei mir ist und noch was anderes sieht als Mamas&Omas Wohnung ...

fahren lass ich ihn mit dem Knicklenker sicher nicht vor 13 oder 14, mir ist der selber mal durchgegangen ...
die Lenkung ist mechanisch und kann bei lastwechseln "verklemmen", außerdem hat er NUR Handgas,
mit der Seilwinde werd ich dann mal mit 9 oder 10 anfangen mit ihm zusammen zu üben - ach je, das sind ja noch 7j bis dahin :klug:
ich selber konnte mit 9 Jahren Turmdrehkranen bedienen, mit 12 Radlader fahren und mit 13 Bagger fahren ;-) und sowas verlernt man dann nie mehr ;-)
wenn man den Kindern nix zutraut und nix erlaubt, dann lernen sie sowas natürlich nicht,
trotzdem mach ich nun immer den Gang raus wenn ich den Schlepper abstelle, einmal hat er ihn nämlich schon alleine gestartet, und wenn der Schlepper am Abend abgestellt wird, wird die Batterie immer abgeklemmt!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft