Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:41

Seilwinde wirax kr4 erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Seilwinde wirax kr4 erfahrungen

Beitragvon Fiat 45-66 » So Feb 08, 2026 16:48

Ich habe meine Öhler 4t Winde für 1000€ verkauft.
Das Seil war nicht mehr neu aber konnte sicher noch 4 oder 5 Jahre im Hobby weiter verwendet werden.
Fiat 45-66

Re: Seilwinde wirax kr4 erfahrungen

Beitragvon ackerschiene » Di Mär 10, 2026 19:55

Ehrlicherweise muss ich nach der Reparatur (kpl. Neulagerung von Seiltrommel und Kettenrad/Kupplung mit guten Kugellagern) der Winde aber sagen, dass sie (dieses Jahr) wirklich gut gearbeitet hat. Die falsch angeschweißte Kupplungsbetätigung im großen viereckigen Deckel (siehe oben) war tatsächlich die Ursache dafür, dass der Kupplungshebel bei Vollbetätigung immer per Hand ein Stück zurückgezogen werden musste, um dann von alleine zurück zu kommen. Der Herstellerhinweis war ja gewesen, die Kupplung eben einfach nicht ganz zu ziehen....das ist natürlich Blödsinn, die Betriebsanleitung sagt das logischerweise auch ganz klar, um die
Lebensdauer der Kupplung zu erhöhen, ist die Kupplung immer voll zu betätigen. Habe den Ring, in dem die drei Stifte sitzen abgeflext, an den vorhandenen Kontrollbohrungen in Ring und Deckel ausgerichtet und wieder angeschweißt. Das einzige, mit dem ich nicht zufrieden bin, ist die Bremsleistung. Die soll angeblich 5 t betragen, das schaffe ich einfach nicht, trotz aller Einstellversuche. Vielleicht muss ich die Bandbremse einfach mal mehr arbeiten lassen, damit der Belag "Grip" kriegt.
Also stabil ist das Gerät, da kann man nicht meckern. Für den Preis von seinerzeit 1800 EUR mit Seil und Anlieferung war es dann auch ok.
Die Wirax-Teile scheinen offenbar genauso konstruiert zu sein, wie die Krpan. Auf allen Fotos von Krpan dieser Klasse sieht innendrin alles gleich aus.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft