Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 7:45

Seit Juni schwanger, nächste Woche kommt das Baby !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Seit Juni schwanger, nächste Woche kommt das Baby !

Beitragvon gummiprinz » So Dez 04, 2011 14:39

franzis1@ Musst wissen ich bin von Beruf Micromechaniker und Technischer Zeichner :wink: Vom Maschinchen wurde sogar eine Maßstabszeichnung von mir gemacht, mit Seitenriß und Aufriß, wenn Dir das was sagt. Dann das Maschinchen in die Halle verpflanzt - auf der Zeichnung. Auf der MAschine wurden extra 40 cm höhere Standfüße drauf montiert damit die beiden Messer rauf und runter fahren können. Diese Erhöhung lässt das band auch noch wesentlich flacher stehen, sonst wäre es noch viel steiler. Wie Du also siehst war Posch voll informiert. So eine Anlage kann man nicht einfach aufstellen, sonst gibts noch mehr "Wunder". Das Gummiband ist einfach ein Schmarrn und wurde von den Technikern niemals auf die trommel abgestimmt. Außerdem hast Du in Deiner Überlegung vergessen, dass ja Posch schon bei der Bestellung weiß, dass ich mit dem Förderband in die rund 240 cm hohe Trommel muuss. Außer der Poschtechniker hat sich gedacht ich wasche in der trommel meine Unterhosen :lol: :lol:
MB1600 Turbo@ Eigentlich Nein, Du kriegst die Maschinen in verschiedenen Ausführungen, also als Standmaschine so wie meine oder mit Fahrgestell. Dann noch in Kombination oder als Einzellkonf. mit a.) Dieselmotor, b.) Elektroantrieb oder c. ) mit Zapfwelle. Zapfwelle lässt sich also auch immer mit E oder Dieselm. kombinieren. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon gummiprinz » Di Dez 06, 2011 23:22

So meine lieben Holzwürmer !

Dem "Gummiprinz" sein jüngstes Kind hat heute seinen ersten ersten Probelauf gemacht. Was soll ich sagen, einfach nur GEIL ! In wenigen Nachmittagsstunden haben wir schon 20 Rm produziert. Der Staplerfahrer ( fährt ersten Tag und ist noch ein bisserl unsicher ), kommt fast nicht nach, die Bags aufzunehmen. 400 Mannstunden waren jetzt notwendig um die Anlage perfekt hinzubekommen. Morgen werden wir den ersten Tag von 8.00 h bis 17.00 h produzieren, mit 5 Mann Personal. Bin gespannt ob wir die 60 rm schaffen.
Von der Technik passt einfach alles. Die Druckluftschlitten laufen einwandfrei und das Sichtproblem zur Trommel und zur Stammaufnahme haben wir mit einer Nachtsichtkamera und einer normalen Kamera gelöst. Am Steuerstand ist jetzt ein Bildschirm wo der Maschinist alles überwachen kann. Das Schnelllauftor wird über die Fernbedienung des Staplerfahrers gesteuert.
Hier das Hammervideo. ( ich hätte es noch schöner machen können, verzeiht, aber ich wollt es Euch schon heute zeigen ). :lol: :lol: lg gummiprinz

http://www.youtube.com/watch?v=dLxfGQBujlA
gummiprinz

Beitragvon ich bins » Mi Dez 07, 2011 8:14

Hammer! Da geht echt was.
Mal was anderes, wenn du die Aufnahmen für die Säcke (am Doppelschlitten) oben noch etwas abschrägen würdest, müsste der Sack beim rausheben nicht ganz so hoch gehoben werden und die Gefahr eines "Aufreißens" würde minimiert werden. (ok, wenn der Staplerfahrer genug Routine hat wird das sowieso kein Problem
mehr sein...)
ich bins

Beitragvon locomotion » Mi Dez 07, 2011 8:20

...und vielleicht noch einen extra Halter für die Big-Bag-Ohren in die man die Schlaufen beim Sack aufhängen direkt fixiert ---> einmal absteigen gespart
Ansonsten: Mords Anlage
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon locomotion » Mi Dez 07, 2011 8:22

Wie oft hast Du das Video hier eingestellt?? Stolzer Gummi-Papa :twisted:
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon gummiprinz » Mi Dez 07, 2011 8:28

locomotion@ Das wollten wir auch Anfangs so konstruieren, aber der Staplerfahrer muss soweso einmal zum Bag gehen, da er die Silofolie einstricken muss und die letzten Scheiter auf die Ränder schieben, damit der nächste Bag, der obenauf platziert wird, richtig gut steht. Dann kann er natürlich auch gleich die Laschen einschieben. Jaaaa, stolzer papa :lol:
lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Flozi » Mi Dez 07, 2011 8:39

Hy
Geht sich auch knapp aus mit dem Tor oben und dem Stapler, wie oft haben sie das Tor schon geschrottet oder wurde es jetzt erst installiert?
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Area51 » Mi Dez 07, 2011 13:19

Flozi hat geschrieben:Hy
Geht sich auch knapp aus mit dem Tor oben und dem Stapler, wie oft haben sie das Tor schon geschrottet oder wurde es jetzt erst installiert?

das Tor ist erst frisch installiert worden!
Area51

Beitragvon Holder A55 » Mi Dez 07, 2011 20:52

Eventuell mal in einen Stapler mit Freihub investieren. Wird auf Dauer günstiger, als permenant neue Tore anschaffen zu müssen. Und zumindest eine Frontscheibe und ein Dach beim Stapler wären sicher auch nicht schlecht für den Fahrer. Vollkabine ist aber wieder scheiße, weil die Tür irgendwann nervt :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Franzis1 » Mi Dez 07, 2011 21:09

Da eh eine Kamera drangebaut hast hätte man die Trommel und den Baghalter auch ausserhalb der Halle aufstellen können dann braucht der Staplerfahrer wegen dem Tor nicht aufpassen :D
Zuletzt geändert von Franzis1 am Mi Dez 07, 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon hawatsch » Mi Dez 07, 2011 21:24

gummiprinz hat geschrieben:locomotion@ Das wollten wir auch Anfangs so konstruieren, aber der Staplerfahrer muss soweso einmal zum Bag gehen, da er die Silofolie einstricken muss und die letzten Scheiter auf die Ränder schieben, damit der nächste Bag, der obenauf platziert wird, richtig gut steht. Dann kann er natürlich auch gleich die Laschen einschieben. Jaaaa, stolzer papa :lol:
lg gummiprinz

Hallo!
Kannnst Du auch ein Foto einstellen wie die Silofolie "eingestrickt" wird? Da ich morgen Deine Säcke in Gebrauch nehmen möchte wäre es ganz interssant für mich.

hawatsch
hawatsch

Beitragvon gummiprinz » Mi Dez 07, 2011 22:14

Holder A55@
Der Stapler hat schon ein Dach, kann man beim Video glaub ich nicht gut erkennen. Der Stapler war aber ein Goldgriff um € 5000.- vom Händler, komplett generalsaniert. Mit der Kabine hast Du recht, wir werden Ihm deshalb nächste Woche hinten eine Plexiglasscheibe reinmachen und auf der Seite so durchsichtige Kunsstofflamellen. Die Nerven nicht beim aussteigen. Am Tor sind 2 doppelte Querstreben eingeschweisst. Er kann also ruhig mal touchieren.
hawatsch@
wir haben morgen einen feiertag. Schneid Dir die Silofolie auf 150 mal 150 cm, dann einfach oben auflegen und auf allen seiten gleichmäßig die ca. 10 cm reinstricken. Da kannst nix falsch machen, wenn Du diese Größe beim zuschneiden einhältst. Obenauf legst Du zur Sicherheit noch 2 scheiter als Sturmsicherung.
franzis1@
ich stell dich als betriebsleiter ein. Schaff mir noch die mittagspause ab. :lol:
lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Franzis1 » Mi Dez 07, 2011 22:19

@ gummiprinz

Die Pause wird aufgeteilt es geht einer in die Pause und die anderen machen seine arbeit mit :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon hawatsch » Do Dez 08, 2011 8:49

@gummiprinz
Lässt Du die Scheiter in die hängenden Säcke fallen, oder stehen die am Boden auf?
hawatsch

Beitragvon gummiprinz » Do Dez 08, 2011 12:43

hawatsch@ Die Aufhängung für den Bag muss Du so konstruieren, dass die Baglänge ( 160 cm ) plus Schlaufenlänge ( 40 cm ) die Höhe ergibt. Der bag steht also mit seiner gesamten Grundfläche auf. Im Brennholzschlitten sind unter den Bags 5 cm starke Fichtenbretter. Weil aber das Holz auch seitwärts drückt kriegst Du auch Spannung an die Schlaufen. lg gummiprinz
gummiprinz

Vorherige

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft