eutz mit komplettwoodstock@ staub hält sich sehr in grenzen da du ja nasses holz schneidest. Weil ich gerade auch den traktor bekommen habe, nehme ich mir die 5 minuten zeit und habe euch die nächsten bilder eingestellt. Deutz 3.30 ist gerade gekommen, hat mir der Betrieb Gailer Stefan aus Kötschach / Kärnten mächtig gut hergerichtet. Ist neuer Frontlader drauf, gebrauchtes Gewicht und gebrauchte Schaufel, damit wir im Winter auch schnell den bei der Brennholzproduktion anfallenden Rindenmulch wegräumen können. Vorne in der Schaufel liegt schon neue Rotorzange. Tor wird heute noch fertig. lg gummiprinz
Dateianhänge
Gebrauchter Deutz 3.30 Traktor mit neuem Frontlader und Rotorkopf
U406@ Nein das war ein K4000, der Vorgänger vom K440. Der steht jetzt genau gegenüber von dem K540. In der Mitte haben wir ein neues Schnelllauftor mit Funkfernsteuerung eingebaut. Der Staplerfahrer kommt durch dieses Tor und sieht dann links und rechts auf die Verschubschlitten wo die Woodbags aufgehängt sind. Von dort kann er aufnehmen und die Bag ausbringen. Unser Ziel lautet in einer 8 h Schicht mit 4 Mann ( 1 traktorfahrer mit Rotorzange, 1 Staplerfahrer, 2 Maschinisten auf 2 Spaltern ) mind. 50 Raummeter Brennholz zu produzieren und zwar fertig !!! Also die Bags lagern dann schon am Hof auf das trocknen und werden erst wieder beim Verkauf direkt auf den Hänger verladen. Morgen haben wir den ersten Probelauf um noch den Spalter, den trommler und den Schlitten zu positionieren. lg gummiprinz
Ach du scheiße was eine riesen Technik, 2 Automaten 4 Mann = 8h = 50rm
Sag mal wieviel RM macht ihr so im Jahr oder sind geplant für die zukunft
Ich helfe @Jörg73 im Brennholzhandel wo der Jahres durchsatz so ca.600rm ist!
Wenn ich die Maschienen/Halle auf den Bilder so sehe schätze ich auf min. 3000rm glaube aber so an die richtung 5000rm, wie liege ich mit meiner Schätzung?
ninjaflo@ Bis jetzt waren wir immer so zwischen 2000 bis 2600 rm pro Jahr. Weil das Holz aber in den 4 Netz Woodbags innerhalb von 6 Monaten auf unter 20% austrocknet, daher die Qualität super ist und zweitens die Zustellung mit den Woodbags bestens klappt, haben die Endverbraucher jedes Jahr um 20 % mehr bestellt. Schon voriges Jahr hatten wir für mehrere Monate kein Holz mehr, waren also komplett ausverkauft. Voriges Jahr ist mir aber die Finanzierung nicht geglückt. Erst dieses Jahr ist mir im Sommer die Finanzierung gelungen. Am kommenden Montag sollten wir die Produktion aufnehmen und bis 15. April produzieren mit ca. 18 Tagen Unterbrechung ( Inventur und Weihnachtsferien ). Minimum wären mit beiden Spaltern 4000 rm, Mein "Traumziel wären 4500 oder mehr Für den K540 habe ich ein 15er Spezialmesser anfertigen lassen, wenn der viele Bäume zwischen 40 bis 54 cm Durchmesser zu fressen kriegt, macht er natürlich ordentlich Leistung. Weiters haben wir mit den beiden Spaltern jetzt das Personal super eingesetzt, weil keiner mehr seinen Arbeitsplatz verlassen muss. Unnötige Wegstrecken wie ständiges wechseln zwischen Traktor und Stapler fallen weg. Weiters erleichtern uns die Bags wesentlich die Arbeit. In den kommenden 14 tagen wird sich aber zeigen ob alles passt. Es lauern noch einige Tücken. Hält der neue Automat ? Passt die Traktorleistung ? Fliegen im Sicherungskasten die Fetzen, weil wir über 160 kw Spitzenstrom kommen ? Ich habe mir aber ein Hintertürchen gelassen und kann den Spalter mit einem Abschlag in 5 Monaten ohne jeden Grund retournieren. Nur für den Fall, dass alles schief läuft. Betrifft natürlich nur den technischen Teil. Die Kunden haben wir zuhauf, das System mit den Bags funktioniert auch perfekt. Mannschaft ist extrem motiviert. Morgen früh kämpfen wir weiter. lg gummiprinz
Solange immer genug Stammholz Nachschub vorhanden ist und vorallem geliefert werden kann ist alles gut. @gummiprinz mit wieviel Jahren rechnest du die Maschienen bis du rein verdienst hast? Gerne auch per pm.
Liegt dem Bauern was im Kreuz, ist es was von Deutz
U406@ In 2 Jahren ist alles bezahlt. So liebe Holzwürmer und wieder ist ein Mördertag zu Ende. Heute morgen hat der Kleine das erste mal in die Windeln gemacht und schöne dicke Scheiter produziert . Alles läuft nach Plan. Morgen werden die Schienen fertig montiert und die Druckluftanlage angeschlossen. lg gummiprinz
Dateianhänge
Heute am Deutz die neue Rotorzange ausprobiert und neuen Frontlader, alles läuft
Die ersten 300 Tonnen warten.jpg (189.81 KiB) 945-mal betrachtet
Tor komplett fertiggestellt, Einzug klappt perfekt, mit einer Schiebeüre machen wir am Abend dicht
Kleine Verbesserungsmaßnahmen wir Minirutsche zwischen Förderband und Trommel eingebaut, damit wir nicht so steil das Förderband anstellen müssen.
Minirutsche zwischen Förderband und Aussortiertrommel.jpg (180.06 KiB) 945-mal betrachtet
Fehlkonstruktion von Posch. Unter die Trommel die das Splitterholz aussortieren soll, hat sich Posch eine Holzkiste ausgedacht. Aber wie man dann die 300 kg Kiste ausleert ??????? das hat sich Knabe Konstrukteur nicht ausgedacht. Wir haben eine kleine Rutsche eingebaut und daneben eine professionelle Kippmulde gestellt.
Rutsche zum Spänebehälter.jpg (194.65 KiB) 945-mal betrachtet
Den selben Verschubwagen bauen wir gerade beim K540 auch ein.
Verschubwagen des K4000.jpg (190.51 KiB) 945-mal betrachtet
Echt super Ausstattung, aber mit Deiner Mengenangabe komm ich nicht klar,2 Automaten (nicht gerade klein)4 Mann, 8 Stunde=50 RM das wären pro Automat und Stunde nur etwas über 3RM, finde ich deutlich zuwenig für so ein Geschoß.
Habe den Automat auf der Agri gesehen und was der wegfrisst, oder soll das 50RM in der Stunde heißen was mir aber dann fast zuviel vorkommt, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler
Flozi@ Ne, ne, Du hast schon richtig gerechnet. Es gibt aber bei der Berechnung 2 Möglichkeiten. Die erste ist diejenige die der Verkäufer der Maschine anwendet, wenn er Sie Dir verkaufen möchte. Er legt Dir 3 Super Bäume auf die Maschine und dann misst er mit der Stoppuhr mit und multipliziert auf. Meine Berechnung ist aus der Erfahrung mit dem K4000 der letzten Jahre. Und hier geht die Messmethode ehrlich zustande. Bis auf Urlaub, rechne ich auch alle Standzeiten mit ein über den gesamten Produktionszeitraum von ca. 100 Tagen. Da sieht die Sache völlig anders aus. Der Spalter muss gewartet werden, hat genug Reparaturen mit Totalausfallzeiten von bis zu 3 Tagen pro Störfall. Es fallen wöchentlich einige Stunden an, wo die Burschen mal Dreck wegräumen müssen, Öl nachfüllen, sämtliche Geräte ständig warten wie die Traktoren, Motorsägen Ketten schleifen, Schwerter wechseln. Es muss am Platz mal drei tage was herumgestellt werden usw. Dann kommen natürlich Krankheitsfälle dazu ( Urlaube habe ich nicht gerechnet, da planbar ). Es muss aber auch ständig Ware übernommen werden, das holz kommt, silofolie schneiden, Woodbags herrichten usw.. Und das wichtigste; Steckst Du mal in den Spalter statt 40 cm Holz nur 20er, dann kommt nicht einmal die Hälfte raus, sondern nur ein Viertel. Wer es nicht glaubt die gute alte Formel zur Kreisflächenberechnung lautet r² *3,14 Realität sieht dann so aus, dass bei schwachem Holz die Burschen mit einem K4000 in 8 h um die 16 rm produzieren und bei Megaholz mit 40 cm und keiner Minute Störfall wie Lieferantenunterbrechung usw. über 30 rm. Die Stundenleistung kannst Du aber in der Realität völlig vergessen, Du kommst nicht einmal an die 50 % ran. lg gummiprinz
Habe deine beitraege schon einige wochen verfolgt Gummiprinz und wollte mal fragen wie du die Woodbags wieder entleerst bei der Menge die du machst sicherlich nicht per Hand. Ps könnte ich eventuell mal so 3 Saecke zur Probe bokommen Mfg McTimber956
Habe deine beitraege schon einige wochen verfolgt Gummiprinz und wollte mal fragen wie du die Woodbags wieder entleerst bei der Menge die du machst sicherlich nicht per Hand. Ps könnte ich eventuell mal so 3 Saecke zur Probe bokommen Mfg McTimber956