Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 9:13

Seit Juni schwanger, nächste Woche kommt das Baby !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Seit Juni schwanger, nächste Woche kommt das Baby !

Beitragvon gummiprinz » Do Nov 24, 2011 10:24

ninja flo@ domi boy@ Nein meiner ist erst gestern fertig geworden und kommt dann am Montag mit einem Sattelaufleger direkt von der Fabrik in Leibnitz. Wir haben uns wie beim ersten Spalter für E- Motor entschieden. Dieser Antrieb hat viele Vorteile. Erstens hast Du so gut wie keine Verschleißteile. Beim Traktorantrieb oder eigenem Dieselantrieb musst Du ja immer auch den Motor warten. Und es ist natürlich eine Fehlerquelle mehr. Beim K540 brauchst Du auch schon einen Bärentraktor. Der Hauptgrund ist aber ein anderer. Ich kenne niemanden der sagen kann, dass er rückblickend auf die letzten drei Jahre mit einem Spalter Geld verdient hat, wenn er diesen auf einem Chassis quer durch die Wälder geschleppt hat. Die Spritkosten und der zeitaufwand bringen Dich einfach um. Weiters hast Du dann überall Dein Holz herumstehen und weiter ? Also war bei uns von Anfang an klar dass wir die Spalter zur Hälfte in Hallentore einbauen. Und das Holz kommt zu uns und nicht umgekehrt. Das hat Super Vorteile. Der Traktor legt noch im Freien auf den Einzug des Spalters die Bäume auf. Der Maschinist steht aber mit der Maschine im Trockenen in der Halle. Egal obs schüttet oder schneit, einfach Super Arbeitsbedingungen. Der Baum fährt durch ein 1x1 Meter großes Loch in der Wand zwischen Einzugsteil und Spaltmaschine durch. Deshalb gleich die Elektromotoren gewählt. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon NinjaFlo » Do Nov 24, 2011 11:08

Ja E-Motor ist das beste für sowas,
keine Wartung, kein Warmlaufen, günstig

Wieviel Ampere Strom brauch die Maschiene?
mehr wie 32A hätte ich bei mir in der Scheune garnicht!
NinjaFlo

Beitragvon gummiprinz » Do Nov 24, 2011 16:07

ninjaflo@ der motor ist ganz schön mächtig, hat 44 kw und sieht aus wie eine kleinere Waschmaschine. der k4000 den ich ja schon habe, hat auch 2 mal 22 kw, also auch 44 kw Gesamt und der liegendspalter 13 kw. Im ganzen betrieb sind 330 kw drauf und wir haben so ein durchschnittsszenario mit 150 kw berechnet. Bei € 0,19.- für die kwh sind das
immerhin € 28,50.- die Stunde. Muss immer Baldrian nehmen bevor ich die Stromrechnung öffne :lol: lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 24, 2011 16:10

immerhin € 28,50.- die Stunde. Muss immer Baldrian nehmen bevor ich die Stromrechnung öffne

Ach ,rechne dir aus, was es dieselbetrieben kosten würde, und leg dir die Berechnung daneben, dann machst dir ein Fläschchen Gutes auf... :prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Hanghuhn » Do Nov 24, 2011 16:14

@ gummiprinz Da habt ihr ja noch einen einigermaßen vernünftigen Strompreis oder ist Kraftstrom billiger..........ich hab jetzt die tage die stromrechnung bekommen da liegen wir hier im erzgebirge bei 21,9 cent/kwh Lichtstrom

Mfg ausm Erzgebirge
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon rattle03 » Do Nov 24, 2011 19:24

Mal eine blöde Frage: Ist Strom für Unternehmen teurer als für den Hausgebrauch???

Ich hab den Optima Float Tarif von der EVN, und der aktuelle Preis ist 9,06 ct/kwh. Die Preise hier schocken mich schon ein wenig...

Gruß von Georg, der voriges Jahr € 1200,-- Nachzahlung hatte... :shock: :wink:
rattle03

Beitragvon Hanghuhn » Do Nov 24, 2011 19:38

9,06 cent das wäre ja ein Traum................wieviel ist bei diesem preis die mindestabnahmemenge oder gibst sowas nicht bei euch
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon rattle03 » Do Nov 24, 2011 19:45

Keine Mindestabnahmemenge. Ist ein ganz normaler 2 (jetzt 3 )Personenhaushalt mit ca 5000 kwh Jahresverbrauch.

Ich bekomm monatlich eine SMS mit Inhalt:

Lieber EVN-Kunde. Ihr Optima Float Basis Strom Energiepreis für Oktober beträgt 7,5536 ct/kwh excl. Ust (= 9,0643 ct/kwh inkl Ust) Ihre EVN

Monatliche Änderungen bewegen sich im Komma Cent Bereich...
rattle03

Beitragvon Falke » Do Nov 24, 2011 20:07

@rattle03
Das ist aber sicher nur der reine Arbeitspreis (hier von der KELAG 6,746 bzw. 7,37 Cent/kWh ohne USt.) !?
Was ist mit Netznutzungsgebühr, Netzverlustgebühr, Messpreis, Grundpreis, Elektrizitätsabgabe, Zählpunktpauschale usw. ?

Die Jahresrechnung geteilt durch die verbrauchten kWh ergibt bei mir dann 21,14 Cent/kWh.

P.S. Hier beinhaltet die Stromabrechnung schon 4 zusätzliche Blätter mit Informationen, Begriffserklärungen und Beilagen ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Brennholz » Do Nov 24, 2011 20:23

Hallo,

wer es nicht mehr abwarten kann, der sollte sich schon mal bei Youtube dieses Video ansehen.
Eine kleine Vorfreude aufs Baby.
http://www.youtube.com/watch?v=TVMq-f_XeUg
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon bachi » Do Nov 24, 2011 22:25

Hallo rattle,

ich glaub du hast dich bei irgendwas vertippt?! Du schreibst einmal, dass du für eine kWh 0,0906€ bezahlst. Meiner Meinung ist dies schon recht unglaubwürdig für mich.
Zum anderen schreibst du, du benötigst im Jahr ca. 5000 kWh.
5000 *0,0906 = 453€
Und einen Beitrag vorher musstest du 1200 € nachzahlen?

1200 / 0,0906 = 13.245 kWh

folglich hast du letztes Jahr rund 18.000 kWh verbraucht bei einem 3 Personen Haushalt?!

Nichts für Ungut aber für mich alles bisschen unglaubwürdig!!!

gruß bachi
bachi

Beitragvon rattle03 » Do Nov 24, 2011 23:14

Unser Haus ist leer gestanden, Jahresverbrauch ca 250 kwh. Das wurde die letzten 3 Jahre auch nicht geändert und die Vorschreibung kam eben für 250 kwh/Jahr. Jetzt haben wir das berichtigt und die Differenz waren eben 1200,--

Ich hab leider keine Rechnung bei der Hand, aber was ich geschrieben habe bekomm ich so monatlich als Info-SMS aufs Handy.

Was hätte ich davon wenn ich euch anlüge??? Wie du vielleicht weiter oben gelesen hast war ich eben erstaunt über den Preis.

Aber Adi wird schon recht haben, die Nebenkosten kommen ja auch noch dazu. Ich werd mich dann noch schlau machen und berichten.
rattle03

Beitragvon Robiwahn » Fr Nov 25, 2011 8:59

Moin

rattle hat schon recht, Adi aber auch, auf den Grundpreis kommen noch diverse Abgaben:

Preise gültig ab 01.11.2011 Optima Float Energiepreis exkl. USt Energiepreis inkl. USt Gesamtpreis inkl. USt
Verbrauchspreis 7,6520 ct/kWh 9,1824 ct/kWh 16,7184 ct/kWh
Grundpreis 2,5000 EUR/Monat 3,0000 EUR/Monat 6,0100 EUR/Monat

trotzdem recht günstig, nicht schlecht

Nachzulesen hier oder hier im pdf besser aufgeschlüsselt

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon ruthar_m » Fr Nov 25, 2011 9:49

gummiprinz hat geschrieben:Ja, Ja liebe Holzwürmer. Nächste Woche werde ich Papa. Angeblich wird mein Baby ganz grün im Gesicht. Außerdem soll es extrem plärren, wenn man es an der richtigen Stelle drückt. Seit Juni wissen wir von der bevorstehenden Geburt. Es war nicht leicht schwanger zu werden, das kann ich Euch sagen. Zuerst bin ich von einer Bank zur anderen gelaufen. 2 Jahre hat es gedauert bis die Sparkasse gesagt hat; "Ja Gummiprinz, wir finanzieren dein Baby !". Und dann bin ich im Juni schnell zu Posch gelaufen und habe mir den süßen kleinen Fratzen angesehen. Na ja, meiner war ja noch nicht auf der Welt, aber ein Zwillingsbruder stand schon da. Zuerst musste ich einmal Testweise eine Windel anlegen. Natürlich nicht am Zwillingsbruder, sondern beim Posch- Vertreter als ich Ihm sagte, was ich zahlen möchte, da hat er sich buchstäblich ang...... ! Na Ja, was solls....
Nächste Woche ist es soweit, am Montag werde ich Papa und kann den kleinen Schreihals an mich drücken. Das Kinderzimmer habe ich
schon eingerichtet. Alles da !! Das wichtigste ist ausreichend Nahrung, so ein Baby braucht natürlich 8 h täglich Futter. Anders als andere Kinder, hat ja meiner schon ganz scharfe Zähne und Gottseidank muss ich Ihm nicht die Brust geben. Meine Burschen freuen sich auch schon auf Ihn. Eigentlich wächst er ja sozusagen in einer Männer WG auf. Einer schmiert Ihn ein, einer passt auf ihn auf, einer füttert Ihn. 7 bis 8 jahre darf der Kleine bei uns bleiben, dann geben wir Ihn zur Adaption frei. ich freu mich riesig Männer ! Wenn der Kleine das erste mal gehen kann und richtig laut schreit, stelle ich Euch ein Foto ein ! lg gummiprinz ( PS; Vorfreude auf einen Posch K540 Spaltautomaten :lol: )

Gratuliere!

Und Facebook Account für den kleinen Balg auch schon gemacht? :twisted:
ruthar_m

Beitragvon gummiprinz » Fr Nov 25, 2011 10:41

rattle@ Wie schon von den kollegen erwähnt hast Du nur den Grundpreis berechnet, aber die Stromversorger sind extrem kreativ. Tatsache ist, dass Du mit € 0,20.- pro Kwh kalkulieren muss, egal ob Betrieb oder Privat. Beim Betrieb bekomme ich zwar einen besseren Preis, der ist aber auch nur mikroskopisch billiger. Die Stromversorger tun alles was möglich ist, um die rechnung für Otto Normalverbraucher zu verschleiern. Sogar die Vorrauszahlung gehört im Endeffekt dazu. Die Verbrecher könnten genau so gut jeden Monat eine Rechnung senden mit Kwh Stunden Verbrauch mal €...- . Alle Nebenkosten umlegen auf die kwh.
Die neuen Zähler können nämlich per EDV elektronisch eingelesen werden. Da muss gar keiner mehr zum ablesen kommen. Eine Monatsrechnung ist also bei neuem Zähler gar kein Problem mehr und die Zähler werden sowieso systematisch getauscht lg gummiprinz
gummiprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Forstwirtschaft