Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:38

Selbstklebende Metallplatte für mag. GPS Empfänger

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Selbstklebende Metallplatte für mag. GPS Empfänger

Beitragvon stierkaempfer » Mi Jan 22, 2020 8:49

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Suche auf Anhieb keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet. Wenn doch bitte verlinken ... danke.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen selbstklebenden Metallplatte, die ich ohne Bohren auf mein weißes Fendt Farmer Plastik Dach kleben kann. Darauf möchte ich dann den Magnet GPS Empfänger aufsetzen. Eine feste Montage kommt nicht in Frage, da ich immer wieder im Wald arbeite und dann den Magnetfuß abnehmen will.

Habt ihr irgendwo so eine selbstklebende Metallplatte im Zubehörhandel irgendwo schonmal gesehen?

Danke für Eure Beiträge vorab?

Viele Grüße

stierkaempfer

Re: Selbstklebende Metallplatte für mag. GPS Empfänger

Beitragvon Westi » Mi Jan 22, 2020 9:11

Die Metallplatte einfach mit Silikon auf das Dach kleben.
Westi

Beitragvon stierkaempfer » Mi Jan 22, 2020 9:17

Super Idee! Und günstig! Meinst du das hält gut - nicht, dass mir der 300 Euro Empfänger um die Ohren fliegt ;-) ...
stierkaempfer

Beitragvon Westi » Mi Jan 22, 2020 9:30

stierkaempfer hat geschrieben:Super Idee! Und günstig! Meinst du das hält gut - nicht, dass mir der 300 Euro Empfänger um die Ohren fliegt ;-) ...

Eher gibt der Magnet nach.
Flächig Silikon auftragen und bis es richtig fest ist etwas schweres auf die Platte legen.
Westi

Beitragvon JueLue » Mi Jan 22, 2020 9:43

stierkaempfer hat geschrieben:Super Idee! Und günstig! Meinst du das hält gut - nicht, dass mir der 300 Euro Empfänger um die Ohren fliegt ;-) ...

Und wer dem Silikon nicht traut nimmt Montagekleber aus der Kartusche. Da gibt es welche, die eine Restelastizität behalten. Ich denke Aber die Silikonverklebung wird um Längen mehr halten als der Magnet und vor allem das Antennengehäuse....

Vorher das Kunststoffdach wirklich gut reinigen und Fettfrei machen dürfte nebenbei gesagt das Wichtigste sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon stierkaempfer » Do Jan 23, 2020 9:31

Hi Zusammen,

vielen Dank für die super Tipps! :D :D :D
Werde ich so machen ...

Viele Grüße

M
stierkaempfer

Beitragvon Tom742 » Fr Jan 31, 2020 0:09

Silcon kenne ich nur aus dem Sanitätbereich.
Im KFZ-Bereich werden bei Kleb- und Dichtmassen eher 1K Polymer Produkte eingesetzt.
https://www.ebay.de/p/19034145071
Oder wenn's wieder mal abgenommen werden soll: Doppelseitige Klebefollie "3M 468MP".
Klebt wie S..
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Tom742 » Fr Jul 24, 2020 21:02

Hier der Link zum Datenblatt der Klebefolie
Die klebt selbst dann noch wenn man sie mehrere Tage in Wasser eingelegt hat :D
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Argos » Mo Jul 27, 2020 14:08

Hast du mal Daten zu deinem Empfänger und Erfahrungen ?
Argos

Beitragvon spunky » Do Jul 30, 2020 21:09

das wird wohl dieser sein: l2-rtk-empfanger-ublox-f9p-t126641.html
spunky

Beitragvon HindenburgerXL » Fr Nov 06, 2020 21:35

Ja Sikaflex ist in der Tat krass, irgendwas muss ja auch Teichfolie und so zusammenhalten.
Ansonsten 2K-Epoxy unter die Platte, damit machste auch nix verkehrt. Fehlt halt nur etwas Elastizität.
HindenburgerXL

Beitragvon IHC433 » Mo Dez 26, 2022 19:50

Mahlzeit,

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es zu meiner Frage schon ganz gut passt.

Ich habe selbiges vor, Metallplatte für Empfänger an den Trecker kleben.
Wie sind da nun die Erfahrungen mit dem doppelseitigen Klebeband?
Silikon flächig verklebt hält sicherlich gut, Demontage dürfte dann aber auch unmöglich sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Halt der Empfänger? Wir haben immer wieder mal Äste, mal größer oder kleiner im Weg.
Generell wollen wir die Wiesenränder jetzt ordentlich freischneiden, um die Gefahr zu reduzieren (ist sowieso mal wieder nötig ein einigen Flächen).
Die Zufahrten sind aber auch Teil tief bewachsen.

Wie sieht es aus, wenn ich den Empfänger einfach auf die Motorhaube unmittelbar vor die Kabine positioniere?
Die Empfangsqualität ist auf den ersten Blicken sehr ordentlich, selbst im Haus bekomme ich schnell 12 Satelliten und RTK Genauigkeit von 10 cm.

Gruß

IHC433
IHC433

Montage GPS Empfänger

Beitragvon adefrankl » Mi Dez 28, 2022 23:38

IHC433 hat geschrieben:Mahlzeit,

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es zu meiner Frage schon ganz gut passt.

Ich habe selbiges vor, Metallplatte für Empfänger an den Trecker kleben.
Wie sind da nun die Erfahrungen mit dem doppelseitigen Klebeband?
Silikon flächig verklebt hält sicherlich gut, Demontage dürfte dann aber auch unmöglich sein.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Halt der Empfänger? Wir haben immer wieder mal Äste, mal größer oder kleiner im Weg.
Generell wollen wir die Wiesenränder jetzt ordentlich freischneiden, um die Gefahr zu reduzieren (ist sowieso mal wieder nötig ein einigen Flächen).
Die Zufahrten sind aber auch Teil tief bewachsen.

Wie sieht es aus, wenn ich den Empfänger einfach auf die Motorhaube unmittelbar vor die Kabine positioniere?
Die Empfangsqualität ist auf den ersten Blicken sehr ordentlich, selbst im Haus bekomme ich schnell 12 Satelliten und RTK Genauigkeit von 10 cm.

IHC433

Nun eine Montage des Empfängers auf der Motorhaube ist grundsätzlich möglich, bei Cerea sogar üblich. Grundsätzlich ist natürlich der Empfang auf dem Dach besser. Für eine genaue Korrektur ist aber die Position auf der Motorhaube besser. Denn so werden kleine Abweichungen direkt bei der Lenkachse festgestellt und können direkt korrigiert werden, so dass sich diese an der Hinterachse kaum noch bemerkbar machen. Bei einem Empfänger auf der Kabine wirken sich Lenkabweichungen dagegen zunächst fast nur auf die Richtung des Fahrzeugs aus. Erst verzögert weicht dann die Hinterachse und damit auch die Position des Empfängers von der Ideallinie ab. Aber dann kommt eine Korrektur eigentlich schon zu spät. Man kann das natürlich durch Drehsensoren u.ä. früher feststellen und entsprechend vorausschauend korrigieren. Aber diesbezüglich die die Position auf der Motorhaube besser.
Grundsätzlich ist dort der Empfänger auch besser geschützt. Bei umfangreicher Waldarbeit würde ich aber in Erwägung ziehen, einen Empfänger wie Survey GNSS Multiband antenna (IP66) )vgl. bei ardusimple) zu verwenden, der direkt einen Stecker am Empfänger hat. So lässt sich der Empfänger problemlos bei Waldarbeit etc. entfernen.
Ich selbst habe einen u-blox GNSS Multiband antenna ANN-MB-00 auf der Motorhaube fest montiert (Mit Metallplatte darunter zur Signalverstärkung). Der funktioniert ganz gut. Aktuell würde ich mich aber wahrscheinlich für die Survey GNSS Multiband antenna entscheiden. Nicht nur, dass sich diese leichter demontieren lässt (Stecker), sondern diese liefert auch ein stärkeres Signal (12 dB), bei gerade 35 € Mehrkosten.
Magnethalter (gibt es z.B.habe ich bei ardusimple gesehen, gibt es bestimmt aber auch andere Quellen) haben natürlich den Vorteil, dass man den Empfänger leichter entfernen kann und dies auch als eine Art Überlastsicherung dient. Die Frage ist halt, in wieweit die genaue Position wieder gefunden wird (Markierung oder Anschlag?)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon IHC433 » Fr Dez 30, 2022 7:20

Moin adefrankl,

Danke für deine Einschätzung.

Umfangreiche "Waldarbeiten" wollen wir vorher machen, müssen die Wiesenflächen eh mal wieder an den Rändern säubern.
Aber es kann halt doch mal zu Feindkontakt kommen.

Ich habe mich für Fieldbee entschieden, das Paket hatte mir gut zugesagt.
Ebenfalls mit Magnetplatte direkt lieferbar und die Antenne funktioniert auch auf Akkubetrieb.
Ich bin also auf kein Kabel angewiesen und daher in der Positionierung völlig frei, könnte den beim Johny auch vor den Kühler auf die Batterie stellen.

Und genau deine Erklärung mit schnellere Reaktion auf Lenkbewegung hatte ich auch schon, nach dem Motto wenn ich die Antenne sogar auf oder vor die Vorderachse setze, dann ist die Hinterachse eigentlich immer in der Spur, da ich auf Differenzen vorn feiner reagieren kann.

Gut dann probiere ich das einfach mal aus und setze die Antenne ein paar cm vor die Frontscheibe, da stört die Sicht nicht.
Wiederholgenauigkeit erfolgt über die Metallplatte.

Gruß

IHC433
IHC433

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS