Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:20

Selbstversorgung?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Gemüsegarten Fruchtfolge / Gemüsefruchtfolge

Beitragvon chartprofi » So Sep 28, 2008 16:12

Selbstversorgung auf 1000 qm dürfte schon möglich sein.

Als erstes muß man, wie Du schon sagtest, den Garten urbar machen, aber viel wichtiger ist eine Fruchtfolgeplanung.

Ich zum Beispiel habe 24 Beete a ca. 10 qm (1.20m x 9m) ... also 240 qm Gemüsebeete ... ein Drittel ist für Starkzehrer, ein Drittel für Mittelzehrer und ein Drittel für Schwachzehrer und zusätzlich gibt es noch Beete für Dauerkulturen, wie Spargel, Rhabarber, Kräuter etc.

Auf dem Schwachzehrer-Areal baue ich auch noch Tabak an obwohl es Mittel bis Starkzehrer sind ... muss eben extra Kompost rein

auch sind die Erdbeeren nicht zu vernachlässigen, denn die sind wirklich sehr schwer in eine Fruchtfolge zu integrieren. Erdbeeren pflanzt man im August und die stehen dann bis ins übernächste Jahr, denn obwohl nur die einjährigen Pflanzen Ableger bringen gibt es von den zweijährigen ordentlich Erdbeeren.

ich hänge einfach mal meinen Gemüse-Fruchtfolgeplan an.

bei Fragen einfach fragen, denn der Plan ist ja eigentlich für mich geschrieben und höchstwahrscheinlich nicht allgemeinverständlich
Dateianhänge
Fruchtfolgeplan_1.pdf
(52.77 KiB) 614-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von chartprofi am Mo Sep 29, 2008 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
chartprofi

Beitragvon Kaninchen » So Sep 28, 2008 19:57

Oh, danke! :D Da muß ich mich mal reinlesen.

Aber du willst tatsächlich bis 2115 leben? :shock:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Vorherige

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines