Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:33

Seriöses zu Glyphosat.

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Seriöses zu Glyphosat.

Beitragvon fridolin » Fr Nov 04, 2011 16:54

@ SHierling, nicht einmal lesen kann die Dame! Europ. Honigbienen, das ist weltweit die Bestäuber- bzw. Wirtschaftsbiene, befliegen keine Rhodondronblüten! Allenfalls befliegen diese Rhododendronblüten die Hummeln und verschieden Solitäbienen, welche keine Honigvorräte anlegen. Mindestens befliegen die Honigbienen nicht die Rhodendronarten welche in Westeuropa( Rododendronparks), vorkommen. Merke: Die Honigbienen müssen ca. 1 Millonen Blüten anfliegen, um 1 kg Honig zu erzeugen! Dies und nichts anderes habe ich geschrieben!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 04, 2011 17:59

Du Schlauberger..verdumm deine Parteigenossen aber versuch das nicht mit klügeren Leuten.

wie kommt dann der Honig in die Gläser? Von den Imkern aus den Giftpflanzen gesaugt? Oder halten die Hummeln?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Sa Nov 05, 2011 10:10

@Fri-dolin

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/139/1613993.pdf

http://www2.raiffeisen.de/anhang/rund20 ... phosat.pdf

Zurück zum Thema Glyphosat:

Fri-dolin, das Problem an eine Diskussion mit Dir ist doch das Du sämtliche Argumente und Beiträge die nicht in Dein Meinungsbild passen als gekauft und manipuliert hinstellst. Selbst hinter den Aussagen unserer Bundesregierung witterst Du das "Monsanto-Kartell". Auf der anderen Seite siehst Du einen ARD-Bericht als legitimes Beweismittel an. Auf welcher Grundlage soll man da denn mit Dir diskutieren? Es dürfte Dich doch nicht wirklich wundern, dass wenn Du die Aussagen der Bundesregierungen auf Anfragen aus dem Parlament so fantasievoll bei Seite wischst mit Deinen Argumenten genau so verfahren wird und sie als Ergüsse isolierter Wissenschaftler oder irgendwelcher NGOs oder politischen Gruppierung nicht für wahr genommen werden. Eine Diskussion ist nur auf einer gemeinsam anerkannten Grundlage möglich und die gibt es hier einfach nicht, wenn jedes Argument als Lobbyeismus diffamiert wird.

Zum Einsatz von PSM bei der Bahn, mir wäre es auch lieber man könnte die Bahndämme anders frei halten. 0,5% des in Deutschland eingesetzten Glyphosats landen mit einer Sondergenehmigung auf den den Bahngleisen. Gibt es da andere Ansätze und die Gleise frei von Bewuchs zu halten, mal abgesehen vom "Einsatz von Löschkalk als Herbizid". Es wird kaum möglich seine den Bewuchs mechanisch zu bekämpfen und die Gleise regelmäßig zu jäten. Auch das Abflammen halte ich doch für eher ineffektiv und die aufgewandte Energiemenge wäre auch nicht ohne. Weiß jemand ob es da andere Ansätze gibt?

Der Einsatz von Glyphosat auf Wegen und Plätzen ist inzwischen verboten, trotzdem sehe ich weiterhin Probleme bei der Ausgabe des Wirkstoffs an Privatanwender ohne PSM-Ausbildung. Oftmals wird da ja nach dem Motto verfahren viel hilft viel. Es hat ja auch schon in früheren Zeiten massive PSM-Belastungen im Bereich von Kleingartenanlagen gegeben, die dann zum Verbot ganzer Wirkstoffe geführt haben, sich aber eigentlich auf die Unsachgemäße Anwendung durch Private-Anwender zurück führen lassen. Wäre es nicht sinnvoller erst mal dafür zu sorgen, das PSM nur noch in geschulte Hände abgegeben werden dürfen? Wenn ein Privat-Anwender dann weiter PSM einsetzen möchte muss er halt den Befähigungsnachweis machen wie jeder Fahrer eine Pflanzenschutzspritze ohne landwirtschaftliche Ausbildung auch.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon fridolin » Sa Nov 05, 2011 11:34

Lieber Cairon,
leider,leider ist es nun einmal Fakt, dass wir eine Bundesregierung mit all ihren Behörden haben, welche voll und ganz die industriellen Interessen, abgesehen von der Atomindustrie (auch nur wg.dem Schock von Fukushima), vertritt! Das gilt nicht nur für die derzeitige Bundesregierung.
Was wir meiner Meinung nach unbedingt brauchen wäre eine Demokratie nach Schweize Muster. Ebenso sollte die heutige BRD aufgelöst werden und in ein Europa der Regionen überführt werden.

Auf der anderen Seite siehst Du einen ARD-Bericht als legitimes Beweismittel an.
Richtig Cairon, der Beitrag der ARD könnte von mir verfasst worden sein!

Zu dem Beitrag ein Kommentar von einem Wissenschaftler, welchen er mir per E-Mail persönlich zusandte:
Lieber Herr Br......
Die Industrie hat so viel Einfluss, dass unabhaengige Institutionen eine Raritaet geworden sind. Auch in der Pestizidforschung ist das so.
http://www.farmlandbirds.net/en/content/%E2%80%9Crevolving-door%E2%80%9D-between-regulatory-agencies-and-industry-problem-requires-reconceptualizinghttp://www.youtube.com/watch?v=q1lBAaojdzM
Viele Gruesse

Prof. Dr.Henk Tennekes
Zuletzt geändert von fridolin am Sa Nov 05, 2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Cairon » Sa Nov 05, 2011 11:52

Lieber Fri-dolin,

leider, leider ist es nun mal Fakt, dass die deutsche Bevölkerung inklusive der deutschen Politik mit Verschwörungstheoretikern durchsetzt ist, die alles was nicht in ihre politische oder ideologische Meinung passt in einen konspirativen Zusammenhang stellen (Geheimdienst, Industrie, Bestechung, Aliens u.s.w.).

Eine Demokratie nach Schweizer Vorbild, glaubst Du wirklich dass so etwas auf die Staatsgröße der Bundesrepublik übertragbar wäre. Und das zusammenfassen der europäischen Mitgliedsstaaten in einem Europa der Regionen ist ein schöner Traum, aber bis du die alle unter einen Hut bringst wird noch verdammt viel Wasser die Elbe runter gehen. In wirklich wichtigen fragen sind die doch kaum in der Lage sich auf die Farbe von Sch...e zu einigen. Das Problem ist doch das national-staatliche denken innerhalb der EU, wie hole ich für mein Land das beste raus und dass wirst Du auch nicht durch eine andere Organisation ändern, dann heißt es eben wie hole ich das Beste für meine Region raus.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Nov 05, 2011 12:38

@tyr

das schöner Traum war ironisch gemeint, ich denke nicht dass so etwas in absehbarer Zeit funktionieren wird. Gerade die kleineren Staaten werden da nicht mitmachen, weil sie Angst haben dass sie dann durch eine Zentralregierung unter deutsch-französischer Leitung dominiert werden. Und das Fri-dolin die europäischen Institutionen ja auch für korrupt hält (siehe seinen Link) müsste man ja da noch mal ganz bei Null wieder anfangen.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Sa Nov 05, 2011 12:38

"Was wir meiner Meinung nach unbedingt brauchen wäre eine Demokratie nach Schweize Muster. Ebenso sollte die heutige BRD aufgelöst werden und in ein Europa der Regionen überführt werden."

oh [bitte keine Realnames], rede nicht von dingen die du nicht erlebt hast. die demokratie nach "schweizer muster" krankt an demselben übel wie jede. sie besteht auch aus leuten wie dir. nebenbei lässt sich das volk auch dort starb von überholten klischees beeinflussen und denkt nicht mehr selbst weit genug. ich habe in diesem land 8 jahre gelebt und besitze auch die schweizer staatsangehörigkeit. ich weiss wovon ich rede.

die BRD auflösen. alles in einen einheitsbrei von EU. die EU lebt von der vielflalt und unterschiedlichkeit der einzelnen staaten. nicht alles muss vereinheitlicht werden. das verhindert denkanstösse. und macht anfällig für monopolideologien. eine negative monopolideoloige hatten wir schon mal per "gleichschaltung".

zu dir: mir ist dein namensvetter der deutschen bundespost (so hies die mal, nach dir müsste sie wohl in zukunft EU-post heissen) aus den 60er bedeutend sympatischer. mit dem hast auch gemeinsamkeiten: du verbrennst enerige (natürlich aus "biologisch" angebauten rohstoffen, bio ist klar, ich esse ja nach dir wohl nur chemie :roll: ) , es kommt wenig leistung dabei heraus, aber viel heisse luft.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 05, 2011 20:50

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Was wir meiner Meinung nach unbedingt brauchen wäre eine Demokratie nach Schweize Muster. Ebenso sollte die heutige BRD aufgelöst werden und in ein Europa der Regionen überführt werden.

Jo, unbedingt.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ett-verbot
http://www.blick.ch/news/schweiz/abstim ... sin-112904
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fridolin » So Nov 06, 2011 9:28

Die gekaufte Wahrheit, wie sich die Gentechnik mit Lügen den Weg bahnt
Aussagen von Wissenschaftlern selbst belegen, dass 95% der Forscher im Bereich Gentechnik von der Industrie bezahlt werden. Nur 5% der Forscher sind unabhängig. Die große Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie ist offensichtlich. Kann die Öffentlichkeit – können wir alle – den Wissenschaftlern noch trauen? Hier ist der Link zu dem Interviev mit dem Filmemacher Bertram Verhaag zu seinem neuesten Film " Die gekaufte Wahrheit,wie sich die Gentechnik mit Lügen den Weg bahnt "
http://www.alpenparlament.tv/playlist/445-gekaufte-wahrheit-wie-sich-die-gentechnik-mit-luegen-den-weg-bahnt
fridolin

Beitragvon deichkind_1972 » So Nov 06, 2011 9:55

[bitte keine Realnames] hat geschrieben: Nur 5% der Forscher sind unabhängig. [/url]

Also der richtige Umkehrschluss wäre erstmal, dass Sie jemand anders bezahlt. Die Schlussfolgerung, dass sie damit unabhängig sind ist ohne weitere Fakten weit hergeholt bzw. nach meiner Meinung unzulässig.
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas... 8)
deichkind_1972

Beitragvon Cairon » So Nov 06, 2011 10:11

@Fri-dolin

Landwirtschaftliche GVOs sind in der BRD bis auf wenige Versuchanbauten nicht zugelassen, da haben die 95% in Deutschland aber schlecht gearbeitet.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » So Nov 06, 2011 10:16

fridoline hat geschrieben:dass 95% der Forscher im Bereich Gentechnik von der Industrie bezahlt werden. Nur 5% der Forscher sind unabhängig.

Das ist aber nur in Industrieländern so...
Wie ist das Verhältnis in Nordkorea :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » So Nov 06, 2011 11:34

Und wenn man sich mal den als Beweis angeführten Film von Fri-dolin mal näher betrachtet.

Bertram Verhaag macht eigentlich nur noch solche Filme. Hier sein Schaffen seit 2000:

2011: Der Landhändler - ganz ohne Gentechnik (Dokumentation; Regie)
2010: Whistleblower (Dokumentation; Regie)
2010: Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes (Dokumentation; Regie)
2009: Scientists Under Attack (Dokumentation; Regie)
2009: Percy Schmeiser - David versus Monsanto (Dokumentation; Regie)
2008: Plastik - Billiger Stoff: Hoher Preis (TV Dokumentation; Regie)
2005: Andeer ist anders - Biokäse in Graubünden (TV Dokumentation; Regie)
2004: Leben ausser Kontrolle (TV Dokumentation; Regie)
2003: Die Donnervogelfrau (TV Dokumentation; Regie)
2003: Der Ährenmann (TV Dokumentation; Regie)
2002: 86000 Sekunden (Dokumentation; Regie)
2001: Tote Ernte - Der Krieg ums Saatgut (TV Dokumentation; Regie)
2001: Der Agrar-Rebell - Permakultur in den Salzburger Alpen (TV Dokumentation; Regie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertram_Verhaag

Da tauchen dann auch gute Bekannte wie Percy Schmeiser wieder auf. ist doch klar für welche Klientel er schafft. Die Frage ist nur wie weit bei der offensichtlichen Gesinnung die Dokumentationen unvoreingenommen entstehen.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » So Nov 06, 2011 11:54

In einem Interview hat er Folgendes von sich gegeben:

Der innere Drang Filme zu machen, entspringt natürlich einer bestimmten politischen Haltung über den ebenso starken Drang mit meiner Filmarbeit aufzuklären und meinen Beitrag zur Veränderung und Entwicklung der Gesellschaft und unserer Lebensbedingungen zu leisten. So sind meine Filme auch nie Sach- oder Informationsfilme,

Sein Geld verdient er mit dem Verkauf von Filmen sowie mit den Lizenzen für jede öffentliche Aufführung.
Ähnlich wie Saatgutzüchter.
Ich würde ihn mal gerne erleben, wenn ein Percy Schmeiser eine weggeworfene DVD auf seinem Acker findet und in der festen Überzeugung, dass alles auf seinem ACKER ihm gehört, diese DVD 1000 mal kopiert.....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik