Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:42

Single - Haushalte

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Single - Haushalte

Beitragvon rundumadum » Mo Aug 13, 2012 19:05

Wenn sogar junge Familien Mittags zu McDonald´s gehen, wird dies der/die Singel´s auch machen. Fast food wird eben extrem zunehmen, ...

Natürlich wird auch der Müllberg wachsen, die viertelte Wassermelone muss verpackt werden, die ganze nicht :wink:

Der Energieverbrauch wird auch zunehmen, da 4 Schnitzel auf den Herd fast nicht mehr Energie brauchen wie 2., Spülmittel, Wasser braucht man auch nicht recht viel mehr, ....
rundumadum

Beitragvon Jungspund » Mo Aug 13, 2012 19:41

rundumadum hat geschrieben:Wenn sogar junge Familien Mittags zu McDonald´s gehen, wird dies der/die Singel´s auch machen. Fast food wird eben extrem zunehmen, ...

Natürlich wird auch der Müllberg wachsen, die viertelte Wassermelone muss verpackt werden, die ganze nicht :wink:

Der Energieverbrauch wird auch zunehmen, da 4 Schnitzel auf den Herd fast nicht mehr Energie brauchen wie 2., Spülmittel, Wasser braucht man auch nicht recht viel mehr, ....

Nicht nur Fast Food, auch deren Konsumenten. Die Kalorienbomben, so finde ich, die kaum für ne halbe Stunde vom Hunger ablenken pfeift man sich doch nur nachts um halb 2 rein, wenn man sonst nichts mehr bekommt.
Jungspund

Beitragvon SHierling » Mo Aug 13, 2012 21:17

Ich sag nur "Frucht-Zwerge" .... oder "Kinder"-Schokobons. Einzeln verpackt trotz Tüte.

Singles gehen öfter essen als Familien , das allein gleicht das "Einkaufsmanko" schon wieder aus, wenn es überhaupt eins gibt: man kann nämlich als Single auch erheblich besser kochen denn als Familie: wenn ich für 4 Leute koche, dann hab ich 3x zum Einfrieren (3 Tage gar nicht kochen) - mach das mal mit 4 Blagen am Hacken, die wenn möglich auch noch alle zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kommen und bei denen jeder ein Joghurt mit anderer Geschmacksrichtung braucht, einen anderen Müsli-Riegel und eine andere Sorte Kellogg's Genmais-Import mit Sammelbildchen.

Man muß sich die Mamis mit den Einkaufswagen mal angucken an der Kasse: Fischstäbchen in 10er-Packungen, weil die im Angebot sind, aber dann gleich 5 Stück davon. Oder 3x Fertigfraß, kommt dann in die Mikrowelle, weil unser Schantalle muß ich ja nach'm Spocht fahren (die bessere Version fährt dann zum Reiten, das macht den Hang zum "praktischen Kochen mit Kindern" aber auch nicht kleiner, da gibt's dann eben Frosta statt Aldi).

Und das geht ja nicht nur ums Essen: Familienkutsche muß sein, wird aber nur 2x im Jahr wirklich gebraucht, ansonsten hat Papa das Auto, und Mama braucht den Kleinwagen zusätzlich für den Taxiservice.

Kann mir überhaupt mal jemand sagen, wozu wir 80 Millionen Deutsche brauchen? Finnen gibt's auch nur 5 Millionen, sind das schlechte Menschen? Und bevor noch einer mit Rente angelatscht kommt: die kriegt eh keiner von uns, und zwar gerade deshalb, WEIL Jahrzehntelang die Kinder als Abschiebe-Kredit instrumentalisiert worden sind. Poppen für das Altersheim und damit wir auch genug Aufpasser für unseren Atommüll haben - SUPER-Idee, kommt gleich nach "Wohnung gibt's nur für Verheiratete".

Und nicht zu vergessen die externen Kosten, die die wohlerzogene und gut ernährte Jugend-Mafia inzwischen aus purer Langeweile verursacht, wer mag, kann sich ja mal "Vandalismus im Alltag" reinziehn.

Und nicht falsch verstehen: ich hatte grade neulich noch Besuch von einer FÖJ, kurz vor dem Diplom Umweltwissenschaften einen "Jaromir" in die Welt gesetzt, süßes Kind, hört sofort auf zu quaken, wenn er bei fremden Leuten auf den Schoß kommt *G* - kann ich gerne den ganzen Tag rumschleppen, aber ich hab schon Leute gekannt, die dem Führer keine Kinder schenken wollten, ich wüßte nicht, warum ausgerechnet Frau Merkel da mehr zu erwarten hätte.

btw_ allein von den Plastik-Windelbergen kann ich mir bei JEDEM Einkauf ne Plastiktüte mitnehmen (was ich nicht tue) und im zarten Alter von 80 sind wir immer noch nicht quitt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nils Schmid » Mo Aug 13, 2012 21:40

SHierling hat geschrieben:, aber ich hab schon Leute gekannt, die dem Führer keine Kinder schenken wollten, ich wüßte nicht, warum ausgerechnet Frau Merkel da mehr zu erwarten hätte.

Darf ich nachfragen was das für eine Anspielung sein soll?
Nils Schmid

Beitragvon Nils Schmid » Mo Aug 13, 2012 21:45

SHierling hat geschrieben:Kann mir überhaupt mal jemand sagen, wozu wir 80 Millionen Deutsche brauchen? Finnen gibt's auch nur 5 Millionen, sind das schlechte Menschen?

Was sind denn das für merkwürdige Bemerkungen?
Nils Schmid

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 13, 2012 22:08

Ich kenn beides Single-Haushalt und Mehrpersonen haushalt.
Bei letzterem kann man natürlich viel besser einkaufen und gesünder und planen.
Zu 2t geht das auch noch ganz gut. Ggf, muß man die TK-Fraktion bemühen.

Als Single muß man regelrecht die TK bemühen. Was will man sonst allein mit einem Blumenkohl? Tagelang essen?
Nee, dann hab ich lieber mehrere TK-Gemüse zur Auswahl und kann dann was richtiges kochen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 14, 2012 7:00

schimmel hat geschrieben:
Nils Schmid hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Kann mir überhaupt mal jemand sagen, wozu wir 80 Millionen Deutsche brauchen? Finnen gibt's auch nur 5 Millionen, sind das schlechte Menschen?

Was sind denn das für merkwürdige Bemerkungen?

Das ist eine berechtigte Frage Nils.

Naja, Jede(r) verteidigt eben seine/ihre Art zu leben.
Qtreiber

Beitragvon Weinbauer » Di Aug 14, 2012 10:20

och, da gibts doch aus lebensmittelsicht lösungen. WG gründen, gemeinsam einkaufen und dann teilen. z.b. 4 single kaufen eine melone und teilen sie dann, jede isst an diesem tag dann halt ne vietel melone.
u.U. wird dann sogar gemeinsam gekocht und mit glück nimmt das singledasein auf diesem weg bald automatisch ein ende. :)

oft lohnt sich diese ein personen packungen eh nicht. kommt immer noch günstiger grösser zu kaufen und einzufrieren oder wegzuwerfen (leider), verschenken.
so viele nahrungsmittel, welche gesondert abgepackt werden müssten gibts eh nicht mehr. fleisch, brot kannst nach bedarf kaufen. nudeln, reis kannst locker kiloweise kaufen. beim singlehaushalt hält der packungsinhalt halt länger.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Di Aug 14, 2012 10:31

Als Single muß man regelrecht die TK bemühen. Was will man sonst allein mit einem Blumenkohl? Tagelang essen?
Nee, dann hab ich lieber mehrere TK-Gemüse zur Auswahl und kann dann was richtiges kochen.

Das einzige, was man als Single ggf "zusätzlich" braucht, ist ein TK-Würfel, sowas hatte ich schon zu Studienzeiten, dann kann man ganz hervorragend einkaufen und kochen wie man will (mal davon abgesehen, daß ich ausgerechnet mit einem Blumenkohl auch gar keine Probleme habe, solange nur genug Schinken dabei ist).

- Ob man beim Schlachter für einen oder für 4 einkauft, macht überhaupt keinen Unterschied, den gibt es doch sowieso erst, wenn man auf Fertigfutter und abgepackte Ware steht. Bäcker dito. Käsestand das selbe. Frischfisch das selbe. Eier sind von Natur aus portioniert, auch egal.

- Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zwiebeln - alles problemlos lagerbar und beliebig portionierbar. Zucker, Mehl, Salz sowieso.

- Frische ! Möhren, Erbsen, Bohnen, Gurken, Rettich etc vom Gemüsehändler oder Markt dito, kann man auch abwiegen.

Wer halbwegs frisch, regional und saisonal einkauft, ist eh auf eigene Vorratshaltung als TK oder im Glas angewiesen, und Gemüse-TK gibt es in freundlichen 1 oder 2 Kilopackungen zum selber rausnehmen was man grade braucht, was auch noch den Vorteil hat, das mehr vom Acker genutzt wird als nur die Ausstellungsstücke. Man muß solche Tüten nicht auf einmal essen.

Der ganz überwiegende Teil aller Grundnahrungsmittel sind weder als SIngle noch als WG ein Problem, Probleme gibts erst, wenn man auf "Miracoli" steht, oder auf Fertigsoßen aus dem Glas, Dosenfutter, Tiefkühltorten, ok die gibt es auch nicht Stückweise (wer (fr)ißt sowas überhaupt? Können ja nur Familien sein) - oder wenn man den Import-Glashaus-Blumenkohl im Frühling und die Wasser-Tomaten im Winter haben will - da macht es dann aber auch keinen Unterschied, ob Du sowas allein oder in einer WG bevorzugst. Und wie gesagt: Fruchtzwerge (als ein Beispiel von vielen für den gnadenlosen Verpackungsmüll in "Familienhaushalten") nicht vergessen.

/edit: Weinbauer hat mich überholt :-) aber macht nix, doppelt hält vllt besser :-)
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Di Aug 14, 2012 11:03

Nette Vorurteile hier.

Ich denke die größeren Veränderungen ergeben sich aus der eigtl. Lebensweise, meine viele haben keine Zeit (oder auch keine Lust) zum kochen.
Das betrifft durchaus auch Familien, 2PersHaushalte sowieso.Vorgefertigt bis komplett fertiggeht halt fixer.

Was bei Singles scheinbar ausgeprägter vorkommt ist der Hang zum auswärts Essen. Macht amit Geselligkeit ja auch mehr Spass.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Di Aug 14, 2012 11:08

Ich denke die größeren Veränderungen ergeben sich aus der eigtl. Lebensweise, meine viele haben keine Zeit (oder auch keine Lust) zum kochen.

Unterschreib ich auch. Als ich noch nach Hamburg gependelt bin von hier gab's grundsätzlich Fertigessen :oops: (wenn überhaupt und nicht Lieferservice) - das wäre "mit Familie" oder WG aber auch nicht anders gewesen.

Dabei fällt mir ein: Stadtsingles + Lieferservice ist auch ein weites Feld. Könnt ihr euch aussuchen, ob das nun "gut" oder "schlecht" ist.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Di Aug 14, 2012 12:13

Der Nachteil von Fertig und Außerhaus is eigtl. das man (größtenteils ) standatisierte Ware zum standatisierten Preis nachfragt UND bekommt. Das is letztenendes auch der Preisdruck, der bei uns ankommt. mMn
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Di Aug 14, 2012 12:24

Was den Preis angeht: das ist doch gerade das, was Schimmel hier befürworten will: wer mehr kauft, ist der "bessere". Die Lieferanten, Großküchen etc kaufen halt noch mehr. :P

Das das Essen standardisiert ist, ist auch wahr: ich kann Dir glaubhaft versichern, spätestens nach einem Jahr zwangsweise Lieferessen oder Fertigware und selbst unter der Berücksichtigung, daß es in HH eine wirklich grosse Auswahl gibt fängt auch jemand, der zum "Haushalt" sonst wirklich so gar keine Beziehung hat (wie ich zB) an, ausgiebig für sich selbst zu kochen :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Aug 14, 2012 13:04

Mit dieser Entwicklung hatten wir auf unserer Philippinen-Farm direkt zu tun: Auch dort flacht seit ca. 25 Jahren die Geburtenrate ab, das Durchschnittsalter steigt und die Zahl der Personen pro Haushalt nimmt ab während die Massenkaufkraft erheblich gestiegen ist. Als wir vor 2 Jahren mit den Planungen für die Papaya-Plantage begannen fanden wir bei den Recherchen schnell heraus dass der Trend zu immer kleineren Früchten geht.

Wir haben uns dann für eine mittelgroße Sorte (1,5 - 2,5 kg) entschieden und damit gute Erfahrungen gemacht. Die kleineren Früchte lassen sich schneller verkaufen und bringen zeitweise auch etwas höhere Kilopreise. Ich kann mir gut vorstellen dass die Saatgutfirmen intensiv an kleineren Sorten u.a. bei Kohl und Salat züchten. Diesen Trend sollte man als Produzent stets im Auge behalten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 14, 2012 13:14

Kann es sein, dass hier etliche Singles ihr Dasein zu rechtfertigen versuchen? Ich wollte niemanden beleidigen oder stigmatisieren....nur mir erscheint es logisch, dass der Einzelhaushalt mehr Ressourcen verbraucht als eine Familie.....ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass eine Küche sowohl eine Person als auch 10 Personen zur Verfügung stehen kann.

Also mir erscheint das völlig unlogisch, eine Familie braucht per se ja schon mal mehr Platz als ein Einzelner., kann man genau so sagen. Und wir haben nur eine Erde, die gnadenlos übervölkert ist, da ist es IMHO nicht gerade vorteilhaft, diejenigen zu bevorteilen, die sich vermehren.

Aber Du kannst ja mal auflisten, was Deiner Ansicht nach einer Einzelperson so zusteht, abgesehen von 1/10tel Küche.
Wieviel Salat darf ich denn essen, wenn mir angeblich ein Kopf zu groß ist?
Zuletzt geändert von SHierling am Di Aug 14, 2012 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines