Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

"Sinti- und Romaschnitzel..."

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: "Sinti- und Romaschnitzel..."

Beitragvon Max M » Do Okt 10, 2013 23:36

Harald hat geschrieben:Demnächst darf man beim Italiener auch nicht mehr "Die Eins", "Die Fünf" und "Die Sieben ohne Zwiebeln" bestellen. Eine Bedienung mit Zahlenschwäche könnte sich diskriminiert fühlen.

Man stelle sich vor einen Franggen einen Bayern zu nennen.... :mrgreen:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Okt 11, 2013 10:12

@Bundspecht recht hast Du, nur die meisten wissen nicht wo sie eigentlich her kommen. Sie selber verlangen für sich Toleranz aber sind nicht bereit Toleranz zu geben. Viele hier (oder deren Eltern) im LT stammen aus Pommern,Schlesien, West-Ost Preußen, Weiß Russland......usw :wink:

Und ich werde mich zum Anfang genauso schwer tun wie manch anderer und so manches mal werde ich bestimmt noch Zigeuner-Souse oder Zigeuner Schnitzel sagen aber ich denke, um uns geht es auch nicht, sondern um die Generationen die nach uns kommen.

Und wenn man mal Ehrlich ist, bringt man das Wort Zigeuner schon in Verbindung mit, nicht sesshaft sein, mit Schlitzohrigkeit,
viele ungewaschene Kinder, Betteln und Diebstahl.
Wo man doch bei Leipziger Allerlei doch eher an schmackhaftes Gemüse denkt und bei einem Hamburger eher an eine Kalorienbombe... usw.

Und mein Gott es tut uns doch nicht weh mal von einer eingefahrenden Gewohnheit abzuweichen? Oder verlangen diese Menschen was unmenschliches oder Waffen, Land oder gar Eure Ernte?
Emmy

außerdem möchte ich im Ausland auch nicht dazu aufgefordert werden zu Jodeln oder ein schreckliches Dirndel zutragen. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Ferengi » Fr Okt 11, 2013 10:20

Diese scheiss politische Korrektheit ist einfach nur noch krank! :roll: :roll:

Niemand der ein Zigeunerschnitzel bestellt, tut das um jemand Anderen zu diskriminieren!
Ferengi

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Okt 11, 2013 10:37

Ferengi hat geschrieben:Niemand der ein Zigeunerschnitzel bestellt, tut das um jemand Anderen zu diskriminieren!

Das glaub ich Dir sogar aber seih doch einfach Tolerant. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Mondbauer » Fr Okt 11, 2013 12:25

Heute bei Al.. Süd im Standartprogramm;Zigeuner Hackschnitzel als Fertiggericht.Müssen die das in Zukunft umbenennen als "Fertiggericht mit Zutaten die einer fahrenden Ethnischen Minderheit zugeordnet werden" :lol:
Mondbauer

Beitragvon Floki » Fr Okt 11, 2013 15:10

Und wenn man mal Ehrlich ist, bringt man das Wort Zigeuner schon in Verbindung mit, nicht sesshaft sein, mit Schlitzohrigkeit,
viele ungewaschene Kinder, Betteln und Diebstahl.

Wörter bringen die Bedeutung mit, die du im Kopf hast. Denk mal darüber nach. Die oben verfasste Interpretation ist deine! Wenn ich Zigeunerschnitzel bestelle, dann freu ich mich ernsthaft auf eine feurig, scharfe Soße. Was ist daran schlimm?
Ich assoziiere mit dem Wort Zigeuner garnichts. Allein deswegen, weil ich in meinem Leben wenig fahrendes Volk erlebt habe. Die einen hatten eine Art Cirkus, nur ohne Tiere und Vorstellung. Als Kinder fragt man sich dann wer das ist. Man bekommt gesagt, dass sind Zigeuner, toll denkt man sich, die kommen viel rum und haben Spass.

Folgende Generationen assoziieren mit dem Wort Zigeuner noch weniger als ich derzeit. Es ist ein Wort. Mit der Bedeutung, dass ich rote scharfe Soße auf meinem Schnitzel bekomme.
Wenn Sinti und Roma keine Zigeuner sind, dann frage ich mich, warum sie sich wegen einem Zigeunerschnitzel aufregen. Recht paranoid in meinen Augen.
Wenn ich jetzt ein Sinti und Roma Schnitzel bestelle kreischen die nächsten Generationen auf, weil ich sie beleidige. Bestelle ich Balkanschnitzel, stimmt das auch nicht, weil sie nicht nur aus dem Balkangebieten kommen.

Und ich werde mich zum Anfang genauso schwer tun wie manch anderer und so manches mal werde ich bestimmt noch Zigeuner-Souse oder Zigeuner Schnitzel sagen

Und es wäre überhaupt kein Problem, oder hast du Angst , dass deine Intolleranz bestraft wird.

Ehrlich, ich finde es lächerlich. Werden wir dadurch zu besseren Menschen? Ich bin tollerant, aber nicht weil ich so einen Schwachsinn mitmache.

1. Lustig ist das Zigeunerleben, faria, faria, ho.
Brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben,
faria, faria, ho.
Lustig ist es im Grünen Wald,
wo des Zigeuners Aufenthalt...
faria,faria, faria,faria, faria,faria, ho.

2. Soll´t uns einmal der Hunger plagen, faria,faria, ho.
Tun wir uns ein Hirschlein jagen, faria,faria, ho.
Hirschlein nimmt dich wohl in Acht,
wenn des Jägers Büchse kracht...

3. Soll´t uns einmal der Durst sehr quälen,
faria,faria, ho.
gehen wir hin zu Wasserquellen, faria,faria, ho.
Trinken Wasser wie Moselwein,
meinen es dürfte Champagner sein...

4. Wenn wir auch kein Federbett haben, faria,faria, ho.
Tun wir uns ein Loch ausgraben, faria,faria, ho.
legen Moos und Reisig nein,
das soll uns ein Feldbett sein...

Ist das etwa entwürdigend?
Ich meine nein, es ist ein Volkslied.
Soll jetzt unsere Geschichte verboten werden? Sind wir jetzt alle schlechte Menschen?
Es gibt tausende solcher Lieder über Völker, sollen die auch alle verboten werden?

....eingefahrenden Gewohnheit abzuweichen?

Du tust so, als würde man die Geschichte des Wortes "Zigeuner" bestellen wenn man ein Zigeunerschnitzel bestellt. Kein junger Mensch der heutigen Zeit wird es interessieren , was das Wort Zigeuner für böse Assoziationen bei den alten Leuten hervorruft. Keine Krähe(ich möchte keine Krähe diskriminieren) würde danach schreien. Jetzt kommt der Weltrat an und meint wir seien intollerant. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das Wort Zigeuner erstmal gegoogelt haben. :lol: :lol: :lol: :lol:

außerdem möchte ich im Ausland auch nicht dazu aufgefordert werden zu Jodeln oder ein schreckliches Dirndel zutragen.

Mi der Bestellung eines Zigeunerschitzels hat auch keiner verlangt, dass ein Zigeuner das Schnitzel serviert. DAS wäre Diskriminierung.

VG, der Ossi Floki
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik.
Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Floki

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Okt 11, 2013 15:24

Wenn Du es gelesen hast, dann ist Dir sicherlich auf gefallen, das ich über das Wort "Zigeuner" gesprochen habe und nicht über ein Zigeuner-Schnitzel, ich habe mir auch nie was dabei gedacht, wenn ich mir ein Z-Schnitzel bestellt hatte, was fürn Quatsch auch.

Und da Du es ja so schön betonst das Du ein Ossi bist, was mir persönlich so ziemlich Banane ist, vergiss nicht, das gerade die wieder Vereinigung Toleranz gefordert hatte.

Der Leuchturm ausm Norden...wie doof :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Floki » Fr Okt 11, 2013 15:38

Genau, wie doof.

das ich über das Wort "Zigeuner" gesprochen habe und nicht über ein Zigeuner-Schnitzel, ich habe mir auch nie was dabei gedacht, wenn ich mir ein Z-Schnitzel bestellt hatte, was fürn Quatsch auch.

Genau es ist Quatsch, warum zum Herrgott sollen wir, das jetzt ändern? Wo sich schon seid Jahren keiner mehr was bei denkt, wenn er ein Zigeunerschnitzel bestellt. Außerdem besteht hier ja ein Zusammenhang zwischen Wort und Fleisch, deswegen ist es an sich egal ob wir über Zigeuner oder dessen Schnitzel reden. Fakt ist, du assoziierst etwas böses damit, ohne das dir es bei einer Bestellung je aufgefallen ist.
Konfuß das alles.

Und da Du es ja so schön betonst das Du ein Ossi bist, was mir persönlich so ziemlich Banane ist, vergiss nicht, das gerade die wieder Vereinigung Toleranz gefordert hatte.

Der Leuchturm ausm Norden...wie doof :roll:

Ich wollte damit nur nochmal zum Ausdruck bringen wie dämlich diese Debatte und das Verbot ist. Mir ist es auch Banane(übrigens, wie kommst du auf Bananen wenn wir über Ossis reden? :mrgreen: ) ob mich jemand Ossi, Wessi oder Leuchtturm nennt. Toleranz fordern und tolerant sein, sind 2 Paar Schuhe. Das mit de Ost-West- Sache klappt ja immernoch nicht so recht. Und mir kommt es so vor, als möchte man das auch garnicht. Lohnunterschiede usw. (nicht zuletzt diese neue Studie, dass Ostkinder schlauer sind) tragen dazu bei, das sowas immer schön brühwarm bleibt. Ich mache das für mich, mit mir selbst aus. Ich bin aber sicher nicht so tolerant geworden, weil ich das glaube was mir BRD Medien vorsetzen.
Ich akzeptiere auch deine Meinung, ich finde es gut dass viele Leute andere Meinungen vertreten. Wäre es nicht so, gäbe es im Forum auch kein Gesprächsstoff. Aber leider gibt es immer wieder Leute, die denken man will ihnen etwas böses.

Schöne Grüße aus dem verregneten Osten an den (bestimmt ebenfalls veregneten) Norden.

:prost:
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik.
Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Floki

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Okt 11, 2013 17:15

Natürlich ist es Quatsch aaaaber für diese Menschen scheint es eben wichtig zu sein.

Und zu argumentieren, es war schon immer so und es war auch gut so wie es war, zählt nicht, weil wie die Mauer noch stand,
war es für viele hier im Westen auch gut so, warum abreißen sie steht schon ewig, also lasst sie stehen.
Tja liebe Bürger da drüben pech gehabt.....da hätten die damaligen DDR Bürger bestimmt rebelliert und mit Recht. :wink:

Ich denke, diese Menschen möchten wirklich nur ne Kleinigkeit im Gegensatz zu andere Völkergruppen und von daher,
es tut uns doch nicht weh. :wink:
Aber ich akzeptiere auch andere Meinungen solange sie nicht rechts oder links sind,
dann nehme ich auch für mich was persönlich mit.
Also Prost.
:prost:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Ferengi » Fr Okt 11, 2013 18:18

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Natürlich ist es Quatsch aaaaber für diese Menschen scheint es eben wichtig zu sein.

Für welche Menschen?
Glaubst du wirklich das sich die Mehrheit der Zigeuner vonnem Schnitzel diskriminiert fühlen?

Fühlen sich Jäger vonnem Jägerschnitzel diskriminiert?
Oder Bauern vonnem Bauernomlet?

Wenn man nicht immer nur in Allem das Böse sehen, und Anderen ans Bein pissen will...
.... dann sieht man das es eigentlich sogar eine Anerkennung ist.
Wenn man z.B. ein "Schnitzel nach Zigeuner Machart" oder ein "Schnitzel nach Jäger Machart" bestellt, dann ist das doch auch einer Anerkennung der Kochkünste der Zigeuner bzw. Jäger.

Haben wir eigentlich sonst keine Problem in diesem Land, als Alles und Jedes als Diskriminierung zu verbieten? :roll: :roll:

Typisch deutsches Spießbürgertum. :roll: :roll:

Aber ich akzeptiere auch andere Meinungen solange sie nicht rechts oder links sind,

Wo ist Rechts?
Wo ist Links?
Wo ist die Mitte?
Zuletzt geändert von Ferengi am Fr Okt 11, 2013 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 11, 2013 18:23

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Natürlich ist es Quatsch aaaaber für diese Menschen scheint es eben wichtig zu sein.

für eine unbedeutende Minderheit in der Minderheit.
Wie ich schon mal schrieb, antwortete mir ein bekannter vor einiger Zeit auf die Frage, ob er Sinto sei, wörtlic: "ich bin deutscher Zigeuner."

Ferengi hat geschrieben:Fühlen sich Jäger vonnem Jägerschnitzel diskriminiert?
Oder Bauern vonnem Bauernomlet?

Ihr sollt nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Begriffe "Bauer", "Jäger", "Hamburger" oder was sonst noch, rufen KEINE negativen Assoziationen hervor, der Begriff "Zigeuner" teilweise schon.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » Fr Okt 11, 2013 18:26

Qtreiber hat geschrieben:
Ihr sollt nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Begriffe "Bauer", "Jäger", "Hamburger" oder was sonst noch, rufen KEINE negativen Assoziationen hervor, der Begriff "Zigeuner" teilweise schon.

Ach nein?
Bauer ist inzwischen die abwertende Bezeichnung von Landwirt.
Mit "Bauern" verbinden viele Leute stinkenden Dummköpfe die den ganzen Tag aufem Misthaufem rumturnen und Giftspritzen.
Frag mal inner Großstadt was die Leute mit dem Wort "Bauer" verbinden. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon forenkobold » Fr Okt 11, 2013 18:32

Wieso halten wir uns nicht einfach an die Empfehlung der Verbände, welche die Mehrheit dieser Bevölkerungsgruppe repräsentieren?

http://www.stern.de/panorama/streit-um- ... 63527.html

Auch Verbände der Minderheit gingen auf Distanz. "Dass jemand allen Ernstes eine solch hanebüchene Beschwerde erhebt, war für uns bisher nicht vorstellbar", reagierte der Bundesrat der Jenischen Deutschlands. Zuvor hatte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärt, dass eine Umbenennung unsinnig sei und die eigentlichen Anliegen ins Lächerliche ziehe.

Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Okt 12, 2013 13:25

Ferengi hat geschrieben:Bauer ist inzwischen die abwertende Bezeichnung von Landwirt.
Mit "Bauern" verbinden viele Leute stinkenden Dummköpfe die den ganzen Tag aufem Misthaufem rumturnen und Giftspritzen.
Frag mal inner Großstadt was die Leute mit dem Wort "Bauer" verbinden. :roll: :roll:

Jo aber, man muss sagen, zumindest hier im Schwabenland hat das Wort "Bauer" auch oft was protziges an sich. Ein Bauer ist für viele ein reicher Geldsack :mrgreen:

Denn hier, zwischen Stuttgart und Heilbronn, entlang am Neckar und den hiesigen Anrainergemeinden sind viele Millionen, achwas, Milliarden muss man sagen, an die Landeigentümer infolge des Baubooms geflossen.

Das wissen hier auch viele Großstädter mein guter Ferengi :klug: :klug:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Okt 12, 2013 13:28

Jo und achso, man kann auch auf die andere Seite, in das Karlsruher Einzugsgebiet gehen, da findet man auch viele Bauplatzbauern :lol:
4 zu 4

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines