Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:12

So war es früher - Archiv alter Videos und Filme

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: So war es früher - Archiv alter Videos und Filme

Beitragvon 240236 » Mi Nov 15, 2023 20:23

Qtreiber: habe ich schon gesehen und gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn man hört. wie weit die Könige usw. im Mittelalter gefahren sind, daß die mit gestückelten Felgen gefahren sind. Wer weiß solche Details heute noch, was und wie es im Mittelalter war.
240236

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 15, 2023 20:31

Die "Reisen" im Mittelalter waren auch für Könige und andere Adelige alles andere als bequem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Straßen mit bestensfalls Kopfsteinpflaster die hervorstehenden Nagelköpfe die "Unbequemlichkeit" signifikant erhöht haben.
240236 hat geschrieben:Wer weiß solche Details heute noch, was und wie es im Mittelalter war.

Ich denke, dass vieles aus dem Mittelalter gut dokumentiert ist (von Menschen im Mittelalter).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 15, 2023 20:45

Also bei uns Altsachsen ging es nach der Okkupation durch Karl dem Großen und seinen Franken mit der Doku nur schleppend voran.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mi Nov 15, 2023 22:01

240236 hat geschrieben:Qtreiber: habe ich schon gesehen und gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn man hört. wie weit die Könige usw. im Mittelalter gefahren sind, daß die mit gestückelten Felgen gefahren sind. Wer weiß solche Details heute noch, was und wie es im Mittelalter war.

Das Rad war ja auch nicht für nen Wagen sondern eine Kanone...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Nov 15, 2023 22:04

Qtreiber hat geschrieben:Ich denke, dass vieles aus dem Mittelalter gut dokumentiert ist (von Menschen im Mittelalter).

Äh... leider nein. Abseits von populärwissenschaftlichen Dokus im ZDF und N24Doku weiß man leider bis heute verdammt wenig über das Mittelalter, eben weil sie, jenseits von religiösen Texten, nur sehr wenig aufgeschrieben haben.... vieles was als Mittelalater so verkauft wird, ist eigendlich frühe Neuzeit.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Mi Nov 15, 2023 22:05

Südheidjer hat geschrieben:Also bei uns Altsachsen ging es nach der Okkupation durch Karl dem Großen und seinen Franken mit der Doku nur schleppend voran.

Das war auch schon vor der "Okkupation" so... :klug:
tyr

Beitragvon Noudels » Do Nov 16, 2023 8:19

Was heute Geld - fūr Maschinen ist - war damals Familienausbeutung

Der SWR hat das Recht nett zusammengefasst

https://youtu.be/pROJWUqyRxc?feature=shared

Ich hab noch im Kopf 5ha Weizen mähen 2 Tage - zuerst nur Hand / dann hand und nebenbei mähbinder mit Pferd - wenn's gut ging war das dann ein Tag mit 14h. Aber halt nur mähen
Einbringen und dreschen waren dann weitere Schritte später
https://youtu.be/z47RwCaNNs4?feature=shared

Heute hast 5ha locker in einer Stunde gemäht & gedroschen

https://youtu.be/xmYbOWnxCvU?feature=shared

Ob es anerkannt wurde - da bin ich mir nicht sicher - glaube eher die Leute waren froh aus diesen Strukturen raus zu kommen - und aus dem eigenen Wissen wie das Bauernleben ist hat man sich nicht gegenseitig beleidigt.

Wenn ich mir in Erinnerung rufe was bei Milch oder Weizenabrechnungen getürkt worden ist - die Feuchte per Handgriff festgestellt, hat's einem nicht gepasst dann Pech , es hat ja nur einen regionalen Abnehmer gegeben .

Selbiges der Qualitätszuschlag bei der Milch ...Messprotokoll gab es nicht - und keiner hat es verlangt weil die Konsequenzen gefürchtet waren..

Also ob das Wertschätzung war oder schon da und dort eher persönliche Bereicherung lass ich lieber offen
Noudels

Beitragvon T5060 » Do Nov 16, 2023 11:42

Ja die gute alte Zeit, da war der Mensch nicht allzuviel wert, man hat halt immer genug Nachschub produziert.
Das war in allen Schichten so. So hatte jedes Volk seinen eigene genetische Auslese.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Noudels » Do Nov 16, 2023 16:29

T5060 hat geschrieben:Ja die gute alte Zeit, da war der Mensch nicht allzuviel wert, man hat halt immer genug Nachschub produziert...

Das hat sich geändert. Mit dem Aufkommenden Narzissmus - alle für einen mehr für mich - war plötzlich sogar die sehr billig verfügbare Bildung egal und die Geburtenrate fing an ruckläufig zu werden.
Und auch der Wirkkomplex hat sich 100% gedreht

Früher waren Kinder nötig um die Familie/den Betrieb zu erhalten - je mehr umso besser. - Urlaub war Arbeit wo anders

Ab dann waren Kinder eh nett im Schnitt 1.6 genügten dann auch - Schule Kleidung alles sonst so teuer da geht sich kein Welt sehen mehr aus.

Fazit - wir sind in der Arbeit sehr effizient weil gut hingebildet - haben keine Zeit mehr für Kinder und damit auch wenig Möglichkeit unser Wissen weiter zu geben - was bedeutet wir diskutieren um die Theorie weil die Praxisgeneration will die Pension genießen - welche die immer weniger Nachkommen mit mit verdammt viel Theorie finanzieren müssen.

Und heiße Luft wärmt halt nur - daher auch der Klimawandel
Noudels

Beitragvon Manfred » Mo Nov 20, 2023 22:41

"Milchbuben mit Hunde-Kutschen (1948)"

https://www.facebook.com/watch?v=310613865080977
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Nov 20, 2023 22:52

Ja,
Damals war es ein erfüllendes Leben für die Hunde.
Heute kommen die Tierschützer, mit den ähnlichen Hunderassen im Wohnblock gehalten, daher und schreien was von Tierquälerei. ...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 02, 2023 16:47

Hihi....sehr lustig.... friss oder stirb

Steck lieber mal was ein - Ein Schüler wird Lehrling (1980)

Die Fernsehdokumentation ist eine Langzeitbeobachtung von 1977-1980. Im Mittelpunkt stehen der Lehrling Gerd und seine Familie. Gerd will Elektriker werden, nimmt aber nach mehreren Absagen eine Lehrlingsstelle als Dreher bei Ford an.

In den ersten zwei Jahren arbeitet er in einer Lehrwerkstatt, im dritten Lehrjahr muß er in die Produktion gehen; er steht von nun an unter einem starken Druck, denn die Firma behält sich die Entscheidung, ob sie einen Lehrling später in ein normales Arbeitsverhältnis übernimmt, bis zum letzten Augenblick offen.
Wenn Gerd zu Hause von der Lehre erzählt und Kritik an der Ausbildung übt, weisen ihn seine Eltern zurecht. Sie sagen:Steck lieber mal was ein! Er soll in der Firma nicht auffallen. Die Arbeiten eines Drehers werden immer mehr von Automaten übernommen. Gerd erkennt, daß er einen Beruf lernt, den bald niemand mehr brauchen wird

https://youtu.be/mMfreYpPmmk?si=EzD53Ld125TeSona
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon egnaz » Sa Dez 02, 2023 17:42

https://youtu.be/LpT_TNTD3qI?si=70LnCwyoKsevlnVF
Da fühle ich mich stark an meine Lehrzeit erinnert. Das war zwar 10 Jahre später, aber zu ähnlichen Bedingungen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon bfg 4006 » Sa Dez 02, 2023 23:06

Hallo !

1977 ist exakt das Jahr als auch ich meine Ausbildung begonnen habe.
Vieles habe ich ähnlich erlebt.
Zuerst ein Jahr BGJ Metall an der Kreisberufsschule.
Beispiel:
Drehen gelernt an der Weiler Condor. Das war eine gute Maschine und damals nagelneu.
Natürlich ohne Multihalter. Jeden Drehstahl mit Stahlblechen auf Mitte stellen...
Der Lehrweksmeister kam aus der Industrie ( SKF), und bevor man überhaupt die Maschine anstellen durfte,
musste die Drehzahl per Hand auf einem Zettel ausgrechnet werden und dem Meister gezeigt werden.
Dann hat er die Stellung des Drehstahls kontrolliert, und dann konnte man loslegen.

Schweißwerkstatt: Ausbilder war ein ehemaliger Bundeswehr Feldwebel.
Gasschmelzschweißen in allen Lagen, auch Rohrschweißen und Überkopf.
Ganz viel Wert hat der Meister auf die Wurzelnaht gelegt. Wenn da keine Wurzel war , gabs gleich eine 5.
E- Schweißen auch in allen Lebenslagen. Erinner mich noch gut an die Steigenähte....
Und wie oft habe ich mir die Finger in der Schweißerei verbrannt ? Beinahe täglich.
Schmieden von einfachen Werkstücken, zb Reißnadel und Flachmeissel, Kegelspitze und Pyramidenspitze.

Theorieunterricht an drei Tagen in der Woche.
Zeichnen ohne Ende mit 2 H und 2 B Bleistiften, auf Zeichenkarton.
Normschrift schreiben, damals noch in kursiv : Übungen ohne Ende.
Das gleiche mit dem zuordnen von Ansichten einer Zeichnung in drei Ansichten.

Unterricht an sechs Tagen in der Woche. Samstag so bis ca. 11.00 Uhr.
Sport Unterricht hat ein ehemaliger BGS Beamter gemacht, berüchtigt war das Zirkeltraining und der Deichlauf.
Aufstehen ca. um 5.30 Uhr, dann mit dem Bus und einmal umsteigen zur Schule.
Bei 8 Schulstunden war ich so ca. um 17.00 wieder zuhause.

Danke fürs einstellen des Filmes !

lg bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon langholzbauer » So Dez 03, 2023 11:18

https://youtu.be/8jDU6a16kSo?si=0SkolZRuYThKFsmC

Mal was neues, dass hier auch rein passt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines