Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 19:52
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:So war es früher, es war nicht die gute alte Zeit, es war schwere Arbeit, aber sie wurde dankbar vom Volk anerkannt
Fange ich mal damit an
Tag für Tag - Milchviehanlage LPG Karl Marx Broderstorf - DDR Dokumentarfilm https://youtu.be/dnMJgcP5dQU?si=_DAMucMHeydDx-5Y
Ein Rad mit einer gestückelten Felge habe ich noch nie gesehen. Der wurde aus einem Stück Flacheisen gefertigt. Am Stoß überlappt und dann im Schmiedefeuer heiß gemacht und mit dem Hammer auf dem Amboss verschmiedet. Zum Aufziehen der Felge war beim Schmied extra etwas in den Boden betoniert, wo das Radhaus ausgelassen war und aussen eine Auflage für den Radring und so konnte die Felge aufgeschlagen werden. Ist ja auch Blöd mit diesen vorstehenden Nägeln. Wenn die abgefahren sind fällt sie ab und bei den Nägeln gibt es immer einen Höhenschlag. In der Zimmerei wo ich gelernt habe, das war früher auch noch eine Wagnerei und Habe mit dem Seniorchef sogar noch einige Holzräder repariert und sogar noch etliche neue Räder gemacht. Beim Felgenring wurden aussen noch Nägel in das Radhaus geschlagen, daß dieser Ring falls er doch mal locker wird nicht gleich abfällt.Spänemacher58 hat geschrieben:Der Beruf des Wagners oder Stellmachers: https://www.youtube.com/watch?v=_ho_UFBrGx8
In meiner Familie seit Generationen und so ist mein Nachname auch noch Wagner.
Ich bin die erste Generation, die damit gebrochen hat und in die Metallbearbeitung gegangen ist
240236 hat geschrieben:Ein Rad mit einer gestückelten Felge habe ich noch nie gesehen. Der wurde aus einem Stück Flacheisen gefertigt.
Spänemacher58 hat geschrieben:Hast Recht, 240236,
das mit dem gestückelten Radreifen kam mir auch komisch vor.
Landwirt 100 hat geschrieben:Ist halt wie in der Schule damals. Alle, inklusive Lehrer, reden und schreiben Inhaltsangaben und Interpretation über ein Buch, aber gelesen hat es keiner vollständig
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 304, Bing [Bot], F.H., Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, meyenburg1975, Sturmwind42