Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

Sommergerste im Juli?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sommergerste im Juli?

Beitragvon Agrotron » Mo Jul 13, 2009 13:27

Nene, Automatix hat schon recht.
Die Kammer sah das Problem auch in zu kurzen Tagen.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden noch nen zusätzlichen Schnitt Grassilage zu machen. Für uns definitiv die bessere Lösung.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Saelmer » Mo Jul 13, 2009 14:51

Hallo Agrotron!

Hört sich ja endlich mal so an, als wenn du das schon probiert hast?! Ich hab Ackerfutter immer reichlich, besonders dieses Jahr wieder, wo der erste Schnitt mehr als reichlich war. Aber Getreide hab ich eben immer viel zu wenig und Ökogetreide ist halt teuer. Kannst du nicht mal detaillierter berichten?
Hast du das einmal oder häufiger probiert?
Oft ist es ja so, daß man was probiert und wenn´s nicht klappt, macht mann´s nie wieder. Oder es klappt einmal, dann probiert man es danach nur noch vergeblich, es zu wiederholen. Das hatte ich mal mit Ackerbohnen. Das Blöde ist immer eine entsprechende plausible Erklärung zu finden. Aber wir kommen der Sache hier immer näher!
Saelmer

Beitragvon Agrotron » Mo Jul 13, 2009 16:24

Ne, wir habens selbst halt auch noch nicht ausprobiert. Haben nur dieses Jahr mal dran gedacht, da wir auf Grund von Bestandsaufstockung (ohne großen Flächenzuwachs) mehr Futter brauchen.
Hatte hier im Forum damals deshalb auch schon rumgefragt und unseren Pflanzenschutzberater hatten wir deshalb halt auch mal kontaktiert. Der kommt ja doch immer etwas mehr rum und hat dadurch meist den einen oder anderen guten Tipp parat. Der Pflanzenschutzberater hat uns allerdings davon abgeraten, dass zu probieren, da dass in den Versuchen der Kammer nicht geklappt hat (Meinung der Versuchsbetreuer war halt zu kurze Tage). Er sagte, die meisten Pflanzen hätten garkeine Ähren ausgebildet. Kornertrag also gleich 0 und im GPS wollten wir auch nicht nur Rohfaser haben, sondern auch ein bisschen Energie... ;)

Daher haben wir uns jetzt für Variante 2 entschieden. Machen ab diesem Jahr beim Gras noch nen dritten Schnitt und ab nächstem Jahr gibts wohl kein Pferdeheu mehr, so dass beim ersten und zweiten Schnitt auch noch ein paar Hektar dazukommen. (Aber du wolltest ja eh normal dreschen, von daher is das ja eigentlich keine Alternative für dich)

Da du die Gerste ja mittlerweile eh schon drin hast, würds mich allerdings interessieren, was denn letztendlich draus wird. Vielleicht versuchen wir das nächstes Jahr ja doch noch??? Wer weiß das schon.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Nordishbynature » Mo Jul 13, 2009 20:25

Das versuchen doch immer wieder welche :D. Die Tageslänge ist ab August auf einmal viel zu kurz. Die Gerste wird einfach nicht reif und Du musst sie tot spritzen und das versaut außerdem den Ertrag. Ich habe hier einen Kollegen, der vor ein paar Jahren am 30. Juni eingesäht. Das war nicht schön... Keine Stoppelbearbeitung und nichts. Im September tot gespritzt und untergepflügt. Ein anderer hatte wirklich die Muße das Ganze zu dreschen - 35 dt/ha und lange Zeit mit dem Hochdruckreiniger bei den Sieben und Schüttlern.
Ich täts nicht. :klug:
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon Desperado » Di Jul 14, 2009 18:10

Futtergetreide ist doch dieses Jahr so billig, dass man schon auch mal ein paar Tonnen zukaufen kann, und ne Brauqualität erreichst Du bei einer Aussaat Mitte/Ende Juni sowieso nicht mehr.
Als Grünfutter würde ich ohnehin eher ein Einjähriges Weidelgras oder einen Alexandrinerklee anbauen (am besten noch als Mischung).
Desperado

Beitragvon FleischBulle » Mi Jul 15, 2009 20:10

Wir werden Morgen oder FR. je 1 HA Sommergerste und Roggen. Und noch Winterhartes weidelgras etwa 8 HA, ende september werden wir mal 20 ha Triticale-Hafer Mischung versuchen soll bis anfang mai Gps Fähig sein lassen wir uns mal überraschen was dabei so rauskommt.
Wollen mit 30 m³ Gülle und dann 30 Kg Stickstoff mal loslegen bei der Sommergerste jetzt dann, mal schauen ob es reicht.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon david » Di Aug 11, 2009 16:33

Kommt drauf an in welcher Gegend du zuhause bist. Hier im hessischen Ried hat das funktioniert letztes Jahr. War halt weniger Ertrag und der Landwirt musste die Gerste natürlich nachtrocknen.

MfG David
david

Beitragvon Saelmer » Mi Nov 25, 2009 18:02

Hallo!

Heute berichte ich über meine Erfahrungen zu diesem Versuch: Wegen der EU-Formalitäten erfolgte die Aussaat in umgepflügtes und mit Mist gedüngtes Kleegras direkt am 4. Juli. In der ersten Woche hat es extrem geregnet, so daß der Feldaufgang und die Jugendentwicklung sehr schnell verliefen. Auffällig waren wegen der Nässe die Blattkrankheiten. Im August kam dann eine langanhaltende, für uns eben typische Trockenperiode, die sich Anfang September auch optisch bemerkbar gemacht hat. Die vertrockneten Stellen konnten nur spärlich Ähren ausbilden. Ansonsten sah es bis dahin ganz gut aus, allerdings würde ich beim nächsten Mal viel dichter aussäen für einen dichteren Bestand.
Von Mitte September bis zur ERnte letzte Woche ist außer der Abreife der Körner nicht viel passiert und da es eigentlich ständig geregnet hat, bin ich auch nicht übermäßig oft zu gucken dort gewesen. Eine meiner beiden Flächen wurde jedoch von Mäusen bis zum Totalverlust heimgesucht. Das ist wohl ein Nachteil, wenn man Getreide im Feld hat, wenn die Mäuse langsam Hunger bekommen :-)
Die andere Fläche war von der Trockenheit stärker, aber durch Mäuse nicht geschädigt. Wir hatten einen Ertrag von 20 dt/ha, und trocken geerntet. Das ist nicht viel aber ein Weizen bringt in unserem Trockengebiet oft auch nicht mehr.

Fazit: Wichtig ist die Sicherstellung einer zackigen Jugendentwicklung, damit während der langen Tage im August ausreichend Ähren gebildet werden. Im Herbst brauchts starke Nerven, vor allem, wenn man so wie ich bio macht, und nicht totspritzt. Wenn man schon eher säen könnte, wär´s noch besser...
Saelmer

Beitragvon spielmann » Mi Nov 25, 2009 23:53

Ich glaub wenn man zu spät säht, bringt das nicht viel, die Arbeit für die Boden bearbeitung, die Kosten für Saatgut, Pflanzenschutz( Striegeln) und Ernte da bleibt nichts übrig, außer Arbeit. :regen:
Dann laß lieber das Kleegras stehen und kaufst das Getreide zu! Warum hast Du denn das Kleegras so spät umgebrochen und nicht direkt nach dem ersten Schnitt, Mitte Mai?
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon Falk » Do Nov 26, 2009 7:32

WIe wäre es denn die Sommergerste mitte Juni mit dem Düngerstreuer aus zu bringen, als ne art untersaat? natürlich müßte es regnen , damit die läuft, ist aber beim drusch dann eventuell schon gelaufen und hat etwas mehr vorsprung!
Nen versuch wärs wert!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Manfred » Do Nov 26, 2009 17:15

Evl. bastelt mal jemand eine Maschine, mit der man Anfang Juni in den stehenden Bestand säen kann.
Bonfils, Fukuoka und ein paar andere Ökos haben solche Sachen gemacht. Kenne aber keinen, der das schon mal ernsthaft auf größerer Fläche versucht hat.
Wenn ich dran denke, werde ich nächstes Jahr mal eine kleine Ecke von Hand machen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Falk » Do Nov 26, 2009 23:18

Ich glaub diese maschine gibts schon ;)
Also den düngerstreuer ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Saelmer » Sa Nov 28, 2009 9:58

Hallo!

Ein Breitsaat im Bestand klingt gut, geht aber höchstwahrscheinlich genausowenig wie mit allen anderen Unterssaaten, wenn man später einen geschlossenen Bestand braucht. Die Konkurrenz der Deckfrucht ist stark. Es sagt das Sprichwort zurecht: Wie die Saat, so die Ernte.

Und es geht ja hier darum, trotz Kleegras für die notwendige Anti-Diestelwirkung noch Getreide anbauen zu können. Bio-Betriebe können ja nur limitiert zukaufen und eine Sommerbrache hilft dann noch wenig wenn man das Gras nicht braucht. Und die entspr. Förderrichtlinien sind zu berücksichtigen.

Ich möchte daher möglichst viele Praktikerinfos sammeln, um den Anbau erfolgreicher zu machen.
Saelmer

Beitragvon Manfred » Sa Nov 28, 2009 19:11

Ne, breitwürfig auf die unbearbeitete Oberfläche wird nichts anständiges. Das ist die Mühe nicht wert.
Sowas taugt höchstens noch zur Gründüngung.und dann würde ich auch noch den Boden bearbeiten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon hans g » Sa Nov 28, 2009 19:31

nach der WINTERGERSTE,SOMMERGERSTE als GANZPFLANZE für die BGA,danach GRÜNROGGEN für die BGA,danach MAIS.
macht das schon einer :?:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau