Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

Sommergerste im Juli?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sommergerste im Juli?

Beitragvon euro » Sa Nov 28, 2009 19:52

hans g hat geschrieben:nach der WINTERGERSTE,SOMMERGERSTE als GANZPFLANZE für die BGA,danach GRÜNROGGEN für die BGA,danach MAIS.
macht das schon einer :?:

Nö, weil das totaler Quatsch ist.
euro

• Website

Beitragvon Desperado » So Nov 29, 2009 8:47

hans g hat geschrieben:nach der WINTERGERSTE,SOMMERGERSTE als GANZPFLANZE für die BGA,danach GRÜNROGGEN für die BGA,danach MAIS.
macht das schon einer :?:

Wenn Du nach der Wintergerste Grünroggen für die Biogasanlage anbauen willst und dann im Jahr darauf Mais, hast Du zeitlich keinen Platz für eine Sommergerste als Zweitfrucht. Der Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte September ist viel zu kurz, als dass die Sommergerste in der Zeit hohe Biomasseerträge bilden könnte. Und wenn dann noch ein trockener Augúst hinzukommt, kannst Du das erst recht vergessen.

Wenn ich sehe, wie krank die Ausfallwintergerste immer gleich wird, die manche hier munter vor sich hin vegetieren lassen, weil ihnen die paar Euro für ne ordentliche Zwischenfrucht zu schade sind, dann ist das für mich Grund genug, keine Sommergerste unmittelbar nach der Wintergerste anzubauen.
Desperado

Beitragvon hans g » So Nov 29, 2009 9:16

Desperado hat geschrieben:Wenn Du nach der Wintergerste Grünroggen für die Biogasanlage anbauen willst und dann im Jahr darauf Mais, hast Du zeitlich keinen Platz für eine Sommergerste als Zweitfrucht. Der Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte September ist viel zu kurz, als dass die Sommergerste in der Zeit hohe Biomasseerträge bilden könnte. Und wenn dann noch ein trockener Augúst hinzukommt, kannst Du das erst recht vergessen.

ich persönlich habe nur einmal in meinem leben (1981) sommergerste angebaut,weil die wintergerste erfroren war und ich noch nicht so mutig war, mais für ccm grossflächig anzubauen.
ich habe z-rüben, erdbeeren,roggen,weizen und etwas hafer in der fruchtfolge und baue soviel zwischenfruchtsenf an,wie möglich.
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau