Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Sommergerste im Juli?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sommergerste im Juli?

Beitragvon Saelmer » Mi Mai 27, 2009 14:15

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob dieses Thema nicht schon mal behandelt wurde: Hat jemand Erfahrungen mit Sommergerstenaussaat im Juli? Ich möchte eine Kleegrasfläche umbrechen und noch Sommergerste ernten. Lt. Flächenantrag kann ich das Kleegras frühestens am 1.7. umbrechen, wenn ich dann gleich einsähe, müsste die Gerste Anfang Oktober reif sein!?
Ist der Ertrag gleich einer Fühjahrsaussaat? Welche Sorten verwendet man am besten?

Ich freue mich auf Antworten.
Saelmer

Beitragvon FleischBulle » Mi Mai 27, 2009 18:24

Wollen das dieses jahr nach WG versuchen und es dann mit dem mais als GPS ernten soll wie ich hier gelesen habe ein sehr schmackhaftes futter sein. Aber ob sie noch druschreif wird weiss ich nicht, ob da das Tag Nacht verhältnis noch ausreichend ist da sie ja zur abreife viel sonne barucht. Lasse mich aber gern etwas besseres belehren. :)
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Vinyard » Mi Mai 27, 2009 19:41

Das würde mich auch interessieren; das würde ja bedeuten, dass man bei guter Wetterlage und früher WG-Ernte danach noch SG anbauen könnte. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Für Silage haben wir auch schon öfter Hafer angesäht. Für Mastvieh brauchen wir das aber nicht mehr.
Vinyard

Beitragvon Nordlicht73 » Do Mai 28, 2009 12:36

Sehr interessant. In Gebieten wo es im Herbst sehr lange warm ist, gehts vielleicht. Letztes Jahr (ich glaube es war im Dezember, jedenfalls nicht sehr lange vor Weihnachten), gab es in den Tagesthemen einen Bericht, wo ein Landwirt an dem Tag Sommergerste gedroschen hat. Experten der Landwirtschaftskammer waren auch anwesend, um diesen Versuch zu begleiten. Die Gerste sah ganz normel abgereift aus, nur trocken hat er sie natürlich nicht mehr bekommen. Ich weiß nicht mehr genau wo das war, aber ich meine in Hessen oder Baden-Würtemberg war es.
Nordlicht73

Beitragvon Saelmer » Do Mai 28, 2009 14:03

Ich habe in irgendeiner landw. Zeitung letztes Jahr auch sowas gelesen, daher kam ich darauf. Hier in NRW hat SG in manchen Jahren für mich als Bio-Bauer den gleichen Ertrag wie Winterweizen. Das hängt hier nur vom Wasser ab, wo hier wie auch jetzt wieder im Mai kaum Regen fällt, wo es andernorts schüttet.
Jedenfalls habe ich später auf eine Berichterstattung über diesen Landwirt gewartet. Aber es wurde nicht berichtet!

Ich werde es jedoch mal versuchen, gleich Anfang Juli zu sähen. Ich denke, wenn die Aussaat in der ersten Woche erfolgt, müßte die eRnte Mitte Oktober klappen. Wie sagen die alten Bauern: Ein Tag im Juli ist wie eine Woche im August und wie der ganze September! Also zügig mit der Aussaat.

Irgendwozu muß doch der Klimawandel auch gut sein!
Saelmer

Beitragvon TomDeeh » Do Mai 28, 2009 16:41

Hi ,

ich hab das auch seinerzeit gelesen. Ich meine mich erinnern zu können , daß die SG vorher mit Glyphos zur Reife "animiert" wurde. Als GPS hab ich das auch schon gemacht und das war klasse! Der Bestand sah eigentlich so aus , als wurde er auch die Druschreife erreichen.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon FleischBulle » Do Mai 28, 2009 18:59

TomDeeh hat geschrieben:
Als GPS hab ich das auch schon gemacht und das war klasse! Der Bestand sah eigentlich so aus , als wurde er auch die Druschreife erreichen.

Gruß Tom

Hast du die GPS an rinder verfüttert?? Wie war die Futteraufnahme wieviel davon hast du in Ration geben, hast du evtl. Proben auf inhlatsstoffe machen lassen
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon MF4355 » Mo Jun 08, 2009 22:14

Moin,

Also im Nachbarort hat ein Kumpel letztes Jahr zweite Juniwoche SG gedrillt. Ende September waren die Ähren zwar recht weit entwickelt, aber der ertrag war ziemlich schlecht und trocken wurde es sowieso nicht mehr, war alles noch ziemlich grün. Da haben sie dann Rundballen draus gemacht und in Dänemark an die Pferde verfüttert.
MF4355

Beitragvon automatix » Di Jun 09, 2009 6:00

zumindest bei uns wird dieses Jahr eine Ernte nicht vor Mitte Juli erfolgen, von daher ist das eher kein Thema.
Meine Erbsen werde ich trotzdem anbauen, wenns nicht zum ernten geht bleibts halt übern Winter stehen.
automatix
Inaktiv

Re: Sommergerste im Juli?

Beitragvon Saelmer » So Jul 12, 2009 21:45

..
Zuletzt geändert von Saelmer am So Jul 12, 2009 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saelmer

Beitragvon Saelmer » So Jul 12, 2009 21:48

...Mist-Technik...hier der geplante Beitrag:-)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Am 5.7. hab ich nach Kleegras die SG gedrillt, 5 cm tief egen die Trockenheit. Es war knochentrocken, aber die Regenfälle der vergangenen Woche waren gut. Heute läuft die Gerste schon auf. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht. Das Wasser ist jetzt trotz einer Woche Dauerregen erst 15 cm im Boden, auf der Pflugsohle staubt´s noch. Ich vermute, daß das Wasser der entscheidende Faktor für einen passablen Erntetermin im Herbst ist. Aber wenn´s jetzt zügig voran geht, klappt´s vielleicht.
Saelmer

Beitragvon Agrotron » So Jul 12, 2009 23:56

Wir wollten dieses Jahr eigentlich auch Sommergerste nach Wintergerste anbauen und dann als GPS ernten.
Pflanzenschutzberater hat uns dringlichst davon abgeraten! Die haben letztes und vorletztes Jahr von der Kammer aus Versuche gemacht, normales ernten war überhaupt nich drin und selbst GPS konnte man vergessen, weil sich kaum Körner ausgebildet haben.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Saelmer » Mo Jul 13, 2009 10:04

Haben die auch versucht, eine logische Antwort darauf zu geben? Ich,glaube, daß es von der Witterung, sprich Wasser im Boden, abhängt, wie die Gesamtentwicklung abläuft.
Saelmer

Beitragvon automatix » Mo Jul 13, 2009 11:09

Die Entwicklung hängt von der Tageslänge ab - und die nimmt ja schon wieder ab, darum wird das wohl nichts werden.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jul 13, 2009 12:21

automatix hat geschrieben:Die Entwicklung hängt von der Tageslänge ab - und die nimmt ja schon wieder ab, darum wird das wohl nichts werden.

Bei Leguminosen und Hafer ist das sehr ausgeprägt, bei Gerste aber weniger
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau