Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Sommergerste nach Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Sommergerste nach Raps

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 02, 2014 13:14

Und, wie läuft die SG? Geht sie schon ins Schossen?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Sep 02, 2014 13:33

Ich gehe davon aus. Als ich letzte Woche das letzte Mal intensiver geschaut habe, waren die weiter entwickelten Pflanzen so bei 31.
Sie ist halt sehr ungleichmäßig und nimmt jeden Sonnenstrahl, sollte sich mal einer auf den Acker verirren, sehr dankend auf. Ich hoffe, dass sich Ende der Woche, wenn die angesagten 25°C und Dauersonne Wirklichkeit werden, ein merklicher Fortschritt verzeichnen lässt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon countryman » Di Sep 02, 2014 13:34

Die SG nach WG vom Nachbarn schosst fleißig und sieht auf den ersten Blick immer noch erstaunlich gesund aus. Die Ausfall-WG steht jetzt unten drunter und wird gelb. Muss mal Fotos machen...
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 12:21

angusy, magst mal wieder Bilder von Deiner Gerste reinstellen bitte?

Das Thema finde ich persönlich unheimlich spannend und es wäre schön, wenn man das mit ein paar Bildern begleiten könnte, auch wenn es aufs Mulchen hinauslaufen sollte...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Sep 08, 2014 12:27

Ja, werde ich im Laufe der Woche erledigen.

Bis dahin sollte man auch auf den Bildern die ersten Grannen erkennen können. In natura ist dies schon vorgestern der Fall gewesen. Von BBCH ist von 0 bis 49 alles dabei. O, dort wo sie den Mäusen zum Opfer gefallen ist; 20 bei Fahrspuren/Verdichtungen; 49, wo es ihr mal ausnahmsweise gefallen hat.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Mi Sep 10, 2014 6:33

so hier:

Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (128.88 KiB) 1185-mal betrachtet

Auch wenn die Gerste höchstwahrscheinlich nicht geerntet wird, werde ich heute mal eine minimale Herbizidmaßnahme durchführen, damit Melde und Distel es nicht allzu gut ergeht.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 10, 2014 6:56

angusy hat geschrieben:so hier:

Foto 1.JPG

Auch wenn die Gerste höchstwahrscheinlich nicht geerntet wird, werde ich heute mal eine minimale Herbizidmaßnahme durchführen, damit Melde und Distel es nicht allzu gut ergeht.

ist doch ein schöner Bestand...
Heuer war halt der August deutlich zu kühl, jedoch machen mir Deine Bilder Hoffnung, dass es in einem "normalen" Jahr doch gehen könnte...
Kreuzschiene

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Sep 10, 2014 20:12

Gib der noch gute 40 Tage und du kannst dreschen :D sieht doch echt gut aus.

Evtl gehts zum dreschen so um die 20 % rum und etwas trocknen oder es wird ne schöne GPS fürs Silo oder Biogas.

Hab mal gelernt Sommergerste braucht von der Saat an 90 Tage bis zum dreschen. Auch im April oder Mai kanns mal kalt sein, ja sogar gefrieren das kann dir im August nicht so leicht passieren.

Also ich würds drauf an legen, wennst im Oktober mit dem Mähdrescher deine Runden drehen kannst bist eh der King in der Gegend :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 22, 2014 14:24

Servus. Mich würde mal wieder brennend ein Zwischenstand von der Sommergerste interessieren. Wie sieht es aus? Wenn wir noch einen goldenen Oktober bekommen sollten, haut es dann hin mit Dreschen?
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Mo Sep 22, 2014 14:38

Das mit Sommergerste als Zweitfrucht nach Raps dürfte nur in absoluten Ausnahmejahren funktionieren.
Die Saat sollte noch im Juni in den Boden und dann braucht man bis zum Herbst weiterhin milde Temperaturen.
Also das ganze Jahr über eine überdurschnittliche Vegetation. Sowas funktioniert in 10 Jahren vielleicht 1-2 mal.
Ich würde sowas wenn überhaupt nur nach GPS oder einer frühreifen Wintergerste versuchen. Wie etwa nach Marielle oder Findora. Man hat zwar bei Gerste nach Gerste einen höheren Krankheitsdruck, aber die Chancen das sie noch halbwegs abreift stehen doch besser.
Bei den diesjährigen miesen Getreidepreisen dürfte sich die Variante Sommergerste als Zweitfrucht ohnehin kaum lohnen, da bei der Sommergerste sicher noch Trocknungskosten anfallen die zusätzlich bezahlt werden müssen.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Mo Sep 22, 2014 14:59

julius hat geschrieben:Das mit Sommergerste als Zweitfrucht nach Raps dürfte nur in absoluten Ausnahmejahren funktionieren.
Die Saat sollte noch im Juni in den Boden und dann braucht man bis zum Herbst weiterhin milde Temperaturen.
Also das ganze Jahr über eine überdurschnittliche Vegetation. Sowas funktioniert in 10 Jahren vielleicht 1-2 mal.
Ich würde sowas wenn überhaupt nur nach GPS oder einer frühreifen Wintergerste versuchen. Wie etwa nach Marielle oder Findora. Man hat zwar bei Gerste nach Gerste einen höheren Krankheitsdruck, aber die Chancen das sie noch halbwegs abreift stehen doch besser.
Bei den diesjährigen miesen Getreidepreisen dürfte sich die Variante Sommergerste als Zweitfrucht ohnehin kaum lohnen, da bei der Sommergerste sicher noch Trocknungskosten anfallen die zusätzlich bezahlt werden müssen.

Das sehe ich ein bisschen anders.
Durch die bessere Bodenstruktur, den geringeren Krankheitsdruck und das bessere Nährstoffangebot holt die Sommergerste 10-14 Tage Vegetationsrückstand spielend auf. Das Problem bei der Zeitfrucht Sommergerste ist wohl weniger die Abreife (die sehe ich hier bei uns als relativ sicher an), sondern die Befahrbarkeit der Böden Ende Oktober und die Trocknungskosten. Mit 17-18% Feuchte wird man wohl dreschen müssen.
Und dann lässt man den Boden am besten unbearbeitet liegen und baut im Jahr darauf Mais an.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Di Sep 23, 2014 6:54

Die Sommergerste ist leider sehr ungleichmäßig. Daher wird es m.E. nicht zu einem Drusch kommen können. Wenn der Bestand gleichmäßig wäre, würde ich das nicht ausschließen.

Meine Sommergerste steht bekanntlich nach Weizen und nicht nach Raps. Zumindest vom Aussaatzeitpunkt hätte Raps keinen Unterschied gemacht. Nach Raps hätte ich aber weniger Problem mit dem Weizenstroh gehabt, was dem Wachstum der Gerste bestimmt besser getan hätte.

Es war ein Versuch (Versuch macht Kluch!). Dreschen war eigentlich nie eine wahrscheinliche Option. Als GPS hätte ich sie schon gerne gehabt, aber auch das wird wohl nichts. Also wird es bei der Gründüngung bleiben.

Ob eine "richtige" Zwischenfrucht besser gewesen wäre, will ich nicht beurteilen. So wirklich prickelnd sehen meine Zwischenfrüchte auch nicht aus. Da muss ich wohl noch einiges von den Profis hier lernen. Z. Zt. bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich am Stroh liegt. Ich hatte dies wohl mitteltief eingemischt. Dort ist es wohl für die Aussaat fehl am Platze gewesen. Ob eine nur sehr flache Bearbeitung (ggf. nur mit der Kreiselegge) besser funktioniert, werde ich wohl nächstes Jahr versuchen. Vielleicht kann ich Nobby überreden mit seiner Tandemflex vorbeizuschauen.

Zurück zur Gerste:
Bekannte habe die Gerste nach der Wintergerste gedrillt. Diese hatte natürlich gegenüber meiner 2 Wochen Vorsprung. Der Effekt war aber ausschließlich, dass sie zwei Woche eher krank war. Sie wurde dann so krank, dass man sie aufgab. Dabei wurde diese in Pflugsaat ausgebracht und mit allerlei Gärrest gedüngt. Also SG nach WG würde ich nicht machen.
Krank ist meine Gerste auch, aber es hält sich noch in Grenzen. Dabei muss ich allerdings sagen, ich habe noch nie so viele Läuse an Getreide gesehen, wie an dieser Gerste.
Ach ja: Beim Nachbar stand zeitweise der Winterweizen dichter als bei mir die Gerste, aber das lag wohl an seinem Drescher oder Drescherfahrer oder an beiden.

Nach derzeitigem Stand war es das für mich mit Gerste als Zweit-/Zwischenfrucht.

Letztes Jahr habe ich beim Haferdreschen einen Fehler gemacht. Was dort anschliessend als Grünmasse auf einem Hektar stand, bekommt die Gerste mit drei Hektar nicht hin.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Di Sep 23, 2014 7:45

Der Aufwand, den man betreiben muss, um ne halbwegs vernünftige Sommergerste als Zweitfrucht hinzubekommen, ist schon relativ hoch und lohnt sich nur bei Getreidepreisen jenseits der 20 Euro. Wenn man das machen will, muss man schon das ganze Programm mit Herbiziden und Fungiziden fahren wie bei einer Hauptfrucht auch.
Nach einer Getreidevorfrucht kommt man am Pflugeinsatz eigentlich nicht vorbei - zumindest dann nicht, wenn man nach der WG-Ernte den Acker gleich wieder einsäen will. Auf unseren Tonböden ist das aber nicht sonderlich erfolgsversprechend.
Besser ist es wohl, man wartet die 2 Wochen noch ab, bis auch der Raps gedroschen werden kann, und sät dann erst die Sommergerste ein, die dann sehr viel bessere Startbedingungen hat (bessere Bodenstruktur, sehr viel geringerer Krankheitsdruck, kein Ausfallgetreide). Die Wintergerstenäcker kann man ja derweil begrünen, um dann dort im Oktober Weizen anzubauen.
Crazy Horse

Beitragvon claine » Di Sep 23, 2014 10:00

angusy hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich beim Haferdreschen einen Fehler gemacht. Was dort anschliessend als Grünmasse auf einem Hektar stand, bekommt die Gerste mit drei Hektar nicht hin.

Wie meinst du das?
claine

Beitragvon angusy » Di Sep 23, 2014 12:48

Welcher der beiden Sätze ist Dir unklar?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau