Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Sommergerste nach Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Sommergerste nach Raps

Beitragvon nitroklaus » Do Jul 03, 2014 5:48

Wer von euch wagt dieses Jahr einen Versuch Sommergerste direkt nach Raps anzubauen?
Bei uns wird vorraussichtlich der erste Raps diesen Samstag oder Sonntag gedroschen. Bin deshalb am überlegen ob ich am Montag einen Versuchsfeld anlegen soll.
Wie würdet ihr die Bodenbearbeitung durchführen?

Folgende Geräte hab ich zur Verfügung.
-Pflug
-Grubber
-Kreiselgrubber
-Mulcher
nitroklaus

Re: Sommergerste nach Raps

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 03, 2014 5:56

nitroklaus hat geschrieben:Wer von euch wagt dieses Jahr einen Versuch Sommergerste direkt nach Raps anzubauen?
Bei uns wird vorraussichtlich der erste Raps diesen Samstag oder Sonntag gedroschen. Bin deshalb am überlegen ob ich am Montag einen Versuchsfeld anlegen soll.
Wie würdet ihr die Bodenbearbeitung durchführen?

Folgende Geräte hab ich zur Verfügung.
-Pflug
-Grubber
-Kreiselgrubber
-Mulcher

Dann würd ich gleich mit dem Kreiselgrubber kombiniert bauen.
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Do Jul 03, 2014 6:49

Na ja, zunächst einmal würde ich die Rapsstängel abmulchen. Danach kannst Du mit dem Kreiselgrubber mal antesten, ob der Boden Struktur hat und gut krümelt oder ob Du ihn zuvor aufgrubbern und etwas abtrocknen lassen musst (Tonböden). Normalerweise sollte es mit der KG-Kombination aber auch direkt gehen.

Wegen des Ausfallraps' musst Du halt 1-2 mal mit Pointer durch. 40-60N als Startdüngung sollten wohl ausreichen. Die Saatstärke würde ich auf mind. 400 Kö/m² erhöhen, weil das Bestockungsvermögen bei Sommersaaten recht beschränkt ist. Ob Du nach Raps ein Fungi brauchst, wird sich zeigen. Nach Wintergerste kommst Du wahrscheinlich nicht ohne aus.
Crazy Horse

Beitragvon Paradogs » Do Jul 03, 2014 11:36

Ich würde dir empfehlen den Stoppel etwas kürzer dreschen dann flach grubbern eine Scheibenegge währe hier wohl besser aber nunja. Dann bis September in Ruhe alles auflaufen lassen, zwei woche vorm drillen Roundup spritzen und dann reindrillen sofern die drillmaschine Rollschare hat. Alles was tief den Boden bearbeiten würde ich hinter Raps vermeiden da es die gute Bodenstruktur die der Raps hinterlässt zerstört.

Edit: Ich sehe grade es soll Sommergerste werden? Darf ich fragen warum keine Wintergerste? Jeder Monat ohne Nutzpflanze oder Gründünger auf dem Feld kostet dich Nährstoffe.

Edit 2: Oder willst du die Gerste als Zweitfrucht noch dieses Jahr anbauen? Dann kann ich dir sagen das dieses versuch schon häufiger gemacht wurde in den Frühkartoffelgebieten wo Mitte Juni direkt nach Kartoffeln versucht wurde noch Gerste groß zu bekommen. Die Versuche waren meist mehr als dürftig. *auf die Uhr schau* naja und nun haben wir schon Anfang Juli noch mal 2 Wochen später....
Paradogs

Beitragvon nitroklaus » Do Jul 03, 2014 13:34

Paradogs hat geschrieben:Edit 2: Oder willst du die Gerste als Zweitfrucht noch dieses Jahr anbauen? Dann kann ich dir sagen das dieses versuch schon häufiger gemacht wurde in den Frühkartoffelgebieten wo Mitte Juni direkt nach Kartoffeln versucht wurde noch Gerste groß zu bekommen. Die Versuche waren meist mehr als dürftig. *auf die Uhr schau* naja und nun haben wir schon Anfang Juli noch mal 2 Wochen später....

Ja das wollte ich versuchen
nitroklaus

Beitragvon countryman » Do Jul 03, 2014 16:27

mach lieber was Grünes für Biogas...
Aufgrund der Tageslänge/Temperatur wird die Bekörnung dürftig bleiben.
countryman

Beitragvon Wave » Do Jul 03, 2014 18:03

Sommergerste wäre einfach, da man hier wohl gut Herbizide einsetzen kann und auch günstig bekommen kann.
Am Besten wäre flach mit dem Kreiselgrubber und Reindrillen, aber es kann durchaus passieren, dass der Ausfallraps zu macht-ehe das Getreide gekeimt hat.

Einfacher wäre was für die Biogasanlage zu liefern und da irgendwelches Getreide oder spezielle Mischungen anwenden kann.
Die Frage wäre aber wie viel Ausfallraps da immer noch nach kommt und wie man ihn bekämpft (Zulassung Herbizide).

Wichtig wäre auch die Rapsstoppel zu mulchen und versuchen dieses Jahr auf dem Boden keine tiefe Bodenbearbeitung durch zu führen, sonst hast Raps für die nächsten Jahre im Boden, weil einfach zu wenig gemacht wird um viel Ausfallraps zum Auflaufen zu bringen.
Wave

Beitragvon TS135A » Do Jul 03, 2014 19:06

nitroklaus hat geschrieben:Ja das wollte ich versuchen

Hat das wirklich schon mal irgend wo geklappt??????
Ich hab mal Ende Mai Erbsen rum machen müssen und da Sommergerste gesät.
Da sind dann, großzügig gerechnet, gerade so die Druschkosten raus gekommen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jetzt noch was vernünftiges bei raus kommt.
TS135A

Beitragvon angusy » Di Jul 22, 2014 21:44

Na, was machen denn die Protagonisten?

Wer hat denn einen Versuch gestartet?

Ich habe meine Sommergerste gestern gedrillt - nicht nach Raps, sondern nach Weizen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Entwicklung und die Ernte. Diese wird mit Mulcher, Feldhäcksler oder Mähdrescher erfolgen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon JD7430 » Mi Jul 23, 2014 0:02

angusy hat geschrieben:Na, was machen denn die Protagonisten?

Wer hat denn einen Versuch gestartet?

Ich habe meine Sommergerste gestern gedrillt - nicht nach Raps, sondern nach Weizen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Entwicklung und die Ernte. Diese wird mit Mulcher, Feldhäcksler oder Mähdrescher erfolgen.

Was hat man zu verlieren? :mrgreen: := :klee:
JD7430

Beitragvon Applegetz » Mi Jul 23, 2014 1:48

Geld? :mrgreen:
Applegetz

Beitragvon TS135A » Mi Jul 23, 2014 9:03

Applegetz hat geschrieben:Geld? :mrgreen:

Bei den Erträgen, die hier manche Leute einfahren, müsste ja genug da sein. :mrgreen:

Auf das Ergebnis dieser Experimente bin ich mal gespannt, falls das dann glaubwürdig belegt werden kann.
TS135A

Beitragvon Jungspund » Mi Jul 23, 2014 9:11

TS135A hat geschrieben:

Bei den Erträgen, die hier manche Leute einfahren, müsste ja genug da sein. :mrgreen:

Auf das Ergebnis dieser Experimente bin ich mal gespannt, falls das dann glaubwürdig belegt werden kann.

Wurde in Fachzeitschriften doch auch schon getestet. Früher gesät und im Oktober zur Not noch geerntet. DB war nicht positiv, soweit ich mich erinnern kann.
Jungspund

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jul 23, 2014 10:23

Jungspund hat geschrieben:
TS135A hat geschrieben:

Wurde in Fachzeitschriften doch auch schon getestet. Früher gesät und im Oktober zur Not noch geerntet. DB war nicht positiv, soweit ich mich erinnern kann.

...und das war im Oberrheingraben, nach Wintergerste. Hier sind vor zwei Wochen welche mit dem Maislegegerät nach Wintergerste gefahren. Dürfte immernoch einen guten Massenertrag geben, allerdings werden die Kolben bei so später Saat nichts bzw. viele Kolben, schlecht ausgebildet.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon TS135A » Mi Jul 23, 2014 21:54

Jungspund hat geschrieben: DB war nicht positiv, soweit ich mich erinnern kann.

Naja dann......muss es halt die Masse machen. :mrgreen:
TS135A

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau