Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:56

Sommergerste pfluglos

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sommergerste pfluglos

Beitragvon Harzbauer » So Nov 28, 2021 20:21

Die Fläche wurde 2019 nach 5 Jahren Dauerbrache wieder in Kultur genommen, ohne Probleme und auch ohne erhöhten Unkrautdruck, ich war positiv überrascht. Bei dieser Agrarumweltmaßnahme durfte bzw. mußte man 50 bis max. 70 % der Fläche mulchen, der Rest mußte stehenbleiben. Dadurch gab es natürlich auch Bereiche auf dem Acker die 2 Jahre lang nicht gemulcht wurden, da machen sich dann solche Pflanzen breit. Bodenbearbeitung war 5 Jahre lang Tabu. Aber mit Disteln hatte ich da überhaupt keine Probleme.
Bei der jetzigen Problembrache müßen 50 bis max. 70 % der Fläche im Frühjahr neu eingesät werden. Da gibt es dann auch Bereiche, auf denen 2 Jahre lang nicht gemulcht wird. Aber alle 2 Jahre wird gemulcht und eine Bodenbearbeitung mit Neuansaat durchgeführt, da habe ich Probleme mit Disteln, aber auch nur auf der Fläche die vorher, bevor ich die Fläche übernommen habe, schon Disteln wegen Nichtbekämpfung gestanden haben. Habe das total unterschätzt. und ja, die Flächen haben noch Ackerstatus. Ging aber auch hier mehr um Bodenbearbeitung und dachte es gebe ein wenig Feedback dazu, welche Gedanken sich andere machen, wegen möglichst schonender Bodenbearbeitung, Unkrautbekämpfung dadurch und so weiter. Ich wollte keine Diskusion über Brachen oder Wirtschaftsweisen. Habe ewig keine Sommerung mehr angebaut und wenn dann nach Herbstfurche. Die scheidet aber aus weil die Brache erst im Frühjahr umgebrochen werden darf.
Harzbauer

Beitragvon achim » Mo Dez 13, 2021 7:56

Gehört zwar nicht so ganz zu diesem Thema, aber ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben.
Hat sich schon jemand für die neue Ernte mit Vorverträgen abgesichert ?
Mich würden mal der Kontraktpreis, der aktuell angeboten wird, interessieren.
achim

Beitragvon Zeppi » Mo Dez 13, 2021 8:50

achim hat geschrieben:Gehört zwar nicht so ganz zu diesem Thema, aber ich hoffe meine Frage ist hier gut aufgehoben.
Hat sich schon jemand für die neue Ernte mit Vorverträgen abgesichert ?
Mich würden mal der Kontraktpreis, der aktuell angeboten wird, interessieren.

27€,netto Braugerste frei Landlager Ernte 22. Habe noch nichts fest gemacht. Aktuell werden 35€ Geboten für alte Ware
Zeppi

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Dez 13, 2021 9:18

Mir sind geboten, 27,50€/dt, aber gereinigte Ware, verladen auf LKW, ab Hof, im Zeitraum Oktober/November. Zögre auch noch?
Hab gemeint, wenn man die Preise für freie Ware jetzt sieht, dann müssten sie eigentlich noche eine "Schippe" drauflegen, bei den
infaltionären Zeiten?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon achim » Mo Dez 13, 2021 11:43

Hatte am letzten Freitag ein Angebot über 26€/dt netto frei Landhandel.
Hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
achim

Beitragvon 7810Farmer » Mo Dez 13, 2021 19:16

Mir wurde für Braugerste 27,50€ von einem namenhaften Landhandel in Süddeutschland mit grünem Logo geboten.
:prost:
7810Farmer

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Dez 18, 2021 9:57

Unsere Genossenschaft und ein Landhändler im östlichen BW, bieten nach wie vor nur 25,50€/dt frei Gosse in der Ernte :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau