Max M hat geschrieben::D Welfenprinz, ich les ständig vom Kampf. Oder vom Sieg. Kommt mir so merkwürdig bekannt vor....
Okay,die Wortwahl kann irreführend sein. Muss ich zugeben.
Konflikte,Rivalität.....es gibt sicherlich viele Beschreibungsmöglichkeiten.
pass beiseite, ich hab einfach keinen Bock drauf. Alles nur um der Globalisierung willen.... nö.
Zweifellos. Also der Punkt mit dem Bock drauf haben.
Ist halt die Frage,ob man sich das aussuchen kann.
Wenn du selbst schon soweit bist,dass du die Thematisierung der Religion als vorgeschoben empfindest,steht doch die Frage im Raum was sonst konfliktauslösend wirkt.
Meine Einstellung kurz skizziert(natürlich vereinfacht):
Wohlstandsgefälle sind Konfliktursachen. (Muss nicht,aber kann halt bis zur bewaffneten Auseinandersetzung führen).
Im optimalen Fall beseitigt man dieses Wohlstandsgefälle in einem Gebilde wie der EU(wirtschaftliche Entwicklung Spaniens-> weniger Migration).
Man kann natürlich versuchen ,dem Konflikt so lange wie möglich auszuweichen. Durch Ab - und Ausgrenzung,klar. Meiner Ansicht nach sinnlos,da es dann halt später und verschärfter auftritt.
Hat was von dem Bild mit Druck und Kessel. Besser immer das Ventil ein bisschen öffnen als darauf warten,dass der Druck zu gross wird.
Globalisierung dürfte in der Hinsicht übrigens eher deeskalierend wirken.
Im Kampf um Ressourcen und Wohlstand haben die Nationalstaaten mehr als genug Unheil angerichtet,egal ob sie Kolonien oder Lebensraum im irgendwo angestrebt haben.
[