Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Spatenprobe Waldboden, Wiese, Direktsaat, Pflug

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Spatenprobe Waldboden, Wiese, Direktsaat, Pflug

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jan 05, 2015 18:50

https://www.youtube.com/watch?v=Zj8gHd_TpG8

Ein sehr interessantes Video, das man mal diskutieren kann (ohne Schwanzvergleich, rein sachlich)
Finde den Aufbau sehr ansehnlich und was ich bis dato so noch nicht gesehen habe: Die theoretischen Zusammenhänge werden praktisch wunderbar dargestellt.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Re: Spatenprobe Waldboden, Wiese, Direktsaat, Pflug

Beitragvon Heuer » Mo Jan 05, 2015 19:19

Danke für den Link, sehr anschaulich.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Mad » Mo Jan 05, 2015 20:09

Ey Kobi! Wenn du das hier siehst:

Der erklärt mal richtig schön, wie dein blauer Ton zustande kommt. Jaha! Dein Pflug macht den! :P

Ein sehr schönes Video. :)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » Mo Jan 05, 2015 20:46

:mrgreen:

Ja unsere Schweizer Kollegen,
was die da in der Zentralschweiz (Zollikofen) anstellen ist schon sehenswert.

Das Problem ist nur, wir haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen,
Das fängt ganz einfach beim Boden an und hört beim Klima auf.
Und dann gibt es ja noch die Früchte die wirtschaftlich angebaut werden sollen.

Nach viel Lehrgeld und Erfahrungssammeln kann ich für meinen Standort sagen es geht ohne technisches mischen des Bodens, aber auf eine Tiefenlockerung ob über Bodenhilfsstoffe oder technische kann ich bei mir langfristig nicht verzichten (ca. alle 5 Jahre und das ist abhängig vom gefallenen Niederschlag und der Verteilung). Das ist halt der Preis wenn man auf einem Grenzstandort Ackerbau betreibt.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Forchhammer » Mo Jan 05, 2015 20:50

Ulikum hat geschrieben:Bodenhilfsstoffe oder technische.

Die da bei dir wären?

In der Fh haben wir leider nur Pflug und Mulchsaat miteinander verglichen.....war aber auch interessant.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Jan 05, 2015 20:55

Forchhammer hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:Bodenhilfsstoffe oder technische.

Die da bei dir wären?

Ich habe unregelmäßig also nach Bedarf einen Parapflug im Einsatz.
Bodenhilfsstoffe habe ich mal vor ca. 30 Jahren auf einer Fläche ausprobiert, - mit verblüffender Wirkung.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jan 05, 2015 21:05

Wir befinden uns derzeit im Flurbereinigungsverfahren, und mir ist es jetzt schon leid, wenn die Äcker nächstes Jahr zugeteilt werden, weil ich der einzige auf unserer Gemarkung bin, der konsequent auf den Pflug verzichtet und auch nicht mehr und nicht tiefer grubbert, als es unbedingt sein muss (dafür setz ich vor der Saat öfters mal Glyphosat ein). Alle anderen pflügen wie die Weltmeister - oftmals sogar 2x im Jahr, und das sieht man diesen Böden auch an (Mais bleibt kurz, man sieht auch jede schlecht durchwurzelte Tonschicht, wo nicht viel dasteht).

Ich will zwar tendenziell schlechter bonitierte Böden, weil ich dafür als Ausgleich einen Flächenzuschlag erhalte, aber ich weiß jetzt schon, dass es Jahre dauert, bis ich die wieder in Schuss bekomme ohne Gülle oder Humuszufuhr von außen. Da werd ich die eine oder andere Fläche mal eine ganze Saison mit Zwischenfrüchten begrünen dürfen zwecks Humusaufbau. Gott sei Dank wird das mittlerweile über unser Umweltprogramm FAKT gefördert (wenn auch nur bis max. 5 ha), so dass ich in dieser Zeit nicht leer ausgehe.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mo Jan 05, 2015 21:18

Crazy Horse hat geschrieben:Ich will zwar tendenziell schlechter bonitierte Böden, weil ich dafür als Ausgleich einen Flächenzuschlag erhalte, aber ich weiß jetzt schon, dass es Jahre dauert, bis ich die wieder in Schuss bekomme ohne Gülle oder Humuszufuhr von außen. Da werd ich die eine oder andere Fläche mal eine ganze Saison mit Zwischenfrüchten begrünen dürfen zwecks Humusaufbau. Gott sei Dank wird das mittlerweile über unser Umweltprogramm FAKT gefördert (wenn auch nur bis max. 5 ha), so dass ich in dieser Zeit nicht leer ausgehe.

Wenn du die Sache beschleunigen willst, kann ich dir nur den Rat geben, etwas Geld in die Hand zu nehmen und organischen Dünger zuzukaufen. Du wirst staunen, was du da innerhalb von ein paar Jahren erreichst, ohne auf eine beerntbare Frucht (ausgenommen Silomais) verzichten zu müssen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Jan 05, 2015 21:59

Mad hat geschrieben:Wenn du die Sache beschleunigen willst, kann ich dir nur den Rat geben, etwas Geld in die Hand zu nehmen und organischen Dünger zuzukaufen. Du wirst staunen, was du da innerhalb von ein paar Jahren erreichst, ohne auf eine beerntbare Frucht (ausgenommen Silomais) verzichten zu müssen.

Nie habe ich mehr gehofft, dass Du Recht hast.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon johndeere8608 » Di Jan 06, 2015 0:02

@Ulikum

Darf ich dich etwas korrigieren.

Zollikofen liegt nicht in der Zentralschweiz, sondern im Schweizer Mittelland mit den besten Böden Europas.

Zentralschweiz ist die Gegend um den Vierwaldstättersee mit ausschliesslich Graswirtschaft.

Im übrigen konnte sich der On-Land Pflug in der Schweiz nicht durchsetzen.

Das Video ist sicher nicht schlecht, aber Theorie und Praxis beissen sich manchmal.

Auch ich wirtschafte auf einem Grenzstandort, übergang vom Mittelland zu den Voralpen mit Jahresniederschlägen um 1300mm
johndeere8608

Beitragvon Ulikum » Di Jan 06, 2015 9:47

johndeere8608 hat geschrieben:@Ulikum

Darf ich dich etwas korrigieren.

Zollikofen liegt nicht in der Zentralschweiz, sondern im Schweizer Mittelland mit den besten Böden Europas.

Zentralschweiz ist die Gegend um den Vierwaldstättersee mit ausschliesslich Graswirtschaft.

Im übrigen konnte sich der On-Land Pflug in der Schweiz nicht durchsetzen.

Das Video ist sicher nicht schlecht, aber Theorie und Praxis beissen sich manchmal.

Auch ich wirtschafte auf einem Grenzstandort, übergang vom Mittelland zu den Voralpen mit Jahresniederschlägen um 1300mm

Hallo, ich kenne Zollikofen schon aus den Anfängen der Direktsaat. Meine damalige Freundin, eine gebürtige Luzernerin (Zentralschweiz ?) hat mich mal dort mit hingenommen das war glaube ich Mai 1992 oder 93. Etwas später haben sie dann die Dauerbeobachtungsfläche Oberacker eingerichtet. Es gab da ein paar interessante Leute die richtig schräg waren und quer dachten. Von denen habe ich viele Anregungen mit nach Hause nehmen können, die dann meinen weiteren Werdegang mit beeinflusst haben.
Schön das du das mit den super Böden als Schweizer bestätigt hast, auch klimatisch dürfte Zollikofen Ackerbaulich recht interessant sein.
Ob die Dichtenlagerung (Direktsaatprobe) welche die Tragfähigkeit des Bodens erhöht einem erfolgreichen Kartoffelanbau dienlich ist ?

Das mit dem Schweizer Mittelland und der Zentralschweiz habe ich nicht so genau genommen da es für mich beides mitten in der Schweiz ist (mal wieder typisch Ausländer :roll:) ,es war also durchaus eine Korrektur angebracht.
Übrigens habe ich schon Mitte der 80er einige Jahre in Sörenberg meinen Herbsturlaub verbracht, eine für mich traumhaft schöne Region.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Crazy Horse » Di Jan 06, 2015 10:50

Mad hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich will zwar tendenziell schlechter bonitierte Böden, weil ich dafür als Ausgleich einen Flächenzuschlag erhalte, aber ich weiß jetzt schon, dass es Jahre dauert, bis ich die wieder in Schuss bekomme ohne Gülle oder Humuszufuhr von außen. Da werd ich die eine oder andere Fläche mal eine ganze Saison mit Zwischenfrüchten begrünen dürfen zwecks Humusaufbau. Gott sei Dank wird das mittlerweile über unser Umweltprogramm FAKT gefördert (wenn auch nur bis max. 5 ha), so dass ich in dieser Zeit nicht leer ausgehe.

Wenn du die Sache beschleunigen willst, kann ich dir nur den Rat geben, etwas Geld in die Hand zu nehmen und organischen Dünger zuzukaufen. Du wirst staunen, was du da innerhalb von ein paar Jahren erreichst, ohne auf eine beerntbare Frucht (ausgenommen Silomais) verzichten zu müssen.

Auf Teilflächen, auf denen nicht viel wächst, hab ich das durchaus schon in Erwägung gezogen, um Regenwürmer anzulocken. Vielleicht bekomme ich auch von irgendjemanden etwas abgelagerten Mist. Da gibt es die Regenwürmer nämlich gratis mitdazu.
Crazy Horse

Beitragvon johndeere8608 » Di Jan 06, 2015 13:23

Hallo Ulikum

Da staune ich, wie gut du die Schweiz kennst!!

Im Kanton Bern wo Zollikofen liegt wird die Direktsaat am meisten gefördert mit Beiträgen.

Leider wird der Fruchtbare Boden im Mittelland immer mehr zubetoniert.

Ps, schade,dass du die Luzernerin nicht mehr hast.

Gruss aus dem Kanton Zürich
johndeere8608

Beitragvon angusy » Di Jan 06, 2015 13:37

johndeere8608 hat geschrieben:Ps, schade,dass du die Luzernerin nicht mehr hast.

Entweder hat er jetzt eine Perserin oder eine namens Alex :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Ulikum » Di Jan 06, 2015 13:48

angusy hat geschrieben:
johndeere8608 hat geschrieben:Ps, schade,dass du die Luzernerin nicht mehr hast.

Entweder hat er jetzt eine Perserin oder eine namens Alex :lol:

nein eine Waldenserin :lol:
Ulikum
Ulikum

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau